News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Würzsilie (Sison amomum) - Erfahrungen? (Gelesen 6988 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Würzsilie (Sison amomum) - Erfahrungen?

Pinguin »

hallo, ich habe bei Dreschflegel Samen der Würzsilie Sison amomumentdeckt und würde gerne mal ausprobieren, dieses Gewürz (der Geschmack soll an Muskat erinnern) bei mir anzubauen,wer kennt die Pflanze und hat Erfahrungen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Garten-anna

Re:Würzsilie (Sison amomum) - Erfahrungen?

Garten-anna » Antwort #1 am:

Hallo Pinguin,habe leider keine Erfahrungen damit. Wenn du was muskatartiges sucht, kann ich dir das Muskatkraut - Achillea decolorans empfehlen. Ist vor allen Dingen mehrjährig und blüht auch noch.LG Anna
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

danke, Anna, ich liebe "Muskatiges"! :Daber ich bin auch sehr neugierig auf die Würzsilie ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #3 am:

ist schon ok. Bin auch schon gespannt auf die Kommentare.Wenn du magst, kann ich dir im Frühjahr was schicken.LG Anna
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #4 am:

Wenn du magst, kann ich dir im Frühjahr was schicken.LG Anna
Ableger vom Muskatkraut? das wäre ja super, Anna! :Dhättest Du im Tausch Interesse an Samen alter Gemüsesorten, ich muss meinen Bestand mal sichten, werde in den nächsten Tagen auch meine Bestellung an Dreschflegel abschicken, da kann ich bestimmt was abgeben ... ;)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #5 am:

bekommst ne pm.LG Anna
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

hier ein kleiner link zur pflanze, den ich richtig niedlcih fand :Dhübsch ist sie übrigens auch wohl, wenn ich mir diese bilder ansehe
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #7 am:

ich bin auch gespannt, was Du dazu berichten kannst, würde gerne mehr darüber erfahren......obwohl mir am Liebsten wäre Du berichtest-häßlich, versamt sich wie Unkraut und schmeckt nicht. Dann will ich es gar nicht haben und werde auch gaar nicht erst in Versuchung geführt.... ;)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #8 am:

roro, den ersten Link kann ich leider nicht öffnen, die Anzeige verschwindet immer sofort wieder ???auf den Fotos sieht sie ja ganz zart aus, aber sie soll wohl bis zu 2 m hoch werden können ;)cim, ;D ich werd berichten, Dreschflegel empfiehlt ja eigentlich die Herbstaussaat, aber März soll wohl auch gehen, ich werd's einfach mal mit ein paar Samen versuchen und dann im Herbst nochmal ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

komisch, ja...der lionk verschwindet auch bei mir und zeigt dann an, dass er läd noch..hm...aber ::) ::)wie gesagt: diese pflanze schmeckt bestimmt widerlich, ist suuuper empfindlich, bekommt alle krankheiten dieser welt und sonicht wahr????? ::) ;D ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

hab leider vergeblich versucht neu zu verlinken: es ist ein artikel aus dem apotheker lexikon hahnemann www.heilpflanzen-welt.de...
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #11 am:

schade ..., trotzdem danke, roro! :)was steht denn drin? (Kurzfassung)ich bin im Moment total auf dem Kräuter-Trip! ;D:D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

ui, da bringst du mich jetzt in verlegenheit, denn ich hatte den artikel am 26.01 gelesen, ganz "süß"gefunden und dann als link eingestellt 8) ::)...ohne jetzt irgendwelche besonderheiten in erinnerung zu behalten..
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #13 am:

... ganz "süß" gefunden ...
damit ist die Pflanze auf jeden Fall positiv belegt :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #14 am:

irgendwie ist dieses kraut nun auch auf meinem kraeuterbeet zu finden. ::) 8)ich bin gespannt...
Antworten