News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kennt ihr die? Rosa Kletterrose..... (Gelesen 2378 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Felizia

Kennt ihr die? Rosa Kletterrose.....

Felizia »

Hallo,meine rosa Kletterrose, die keiner kennt,blüht mal wieder.........Vielleicht kennt sie ja doch jemand?Sie kann an einer trockenen Hauswand mal Mehltau bekommen,in diesem Jahr aber gar nicht.Sie wird locker 3 m hoch,wächst sehr kräftig aufrecht.Sollte eigentlich vor Jahren eine New Dawn sein.Stecklinge sind gar kein Problem!!LG Felizia
Dateianhänge
rosa_Kletterrose1.JPG
Roland
Re:Kennt ihr die? Rosa Kletterrose.....

Roland » Antwort #1 am:

??? :DDIe sieht ja genau aus wie Lavander Lassie nur daß die nicht so hoch wird;) Sehr schön :DLGRoland
in vino veritas
Matthias

Matthias » Antwort #2 am:

Hallo Felizia,deine "unbekannte" Rose gefällt mir gut. Duftet diese, blüht sie einmal oder mehrmals?
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

...... könnte es auch Coral Dawn sein? Die blüht nämlich jetzt auch und ich habe die schon mehrmals mit New Dawn verwechselt geshen!LG Lisl
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

sieht meiner lavender lassie wirklich ähnlich...die kann seeehr hoch werden, duftet aber wenig.
Felizia

Felizia » Antwort #5 am:

Duften tut sie leicht,würde ich sagen..........Sie ist doch höher als 3 m,schafft also locker 4m und sie blüht mehrmals .Sie ist selten ohne Blüten.Hier noch ein Bild mit der aufgeblühten Knospe.Die ältere Blüte ist schon deutlich aufgehellt.
Dateianhänge
Rosa_Kletterrose6.JPG
Felizia

Felizia » Antwort #6 am:

Ja,ich glaube,ihr habt recht.Lavender Lassie............ :D :D und sooooooooooo groß.LG Felizia
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

In den USA ist sie sehr beliebt für Bogengänge :)
Matthias

Matthias » Antwort #8 am:

Duften tut sie leicht,würde ich sagen..........
Wenn deine Rose wirklich L. L. ist, müsste sie aber lt. Inge Burckhardt stark duftend sein. ???
Sie ist doch höher als 3 m,schafft also locker 4m und sie blüht mehrmals .Sie ist selten ohne Blüten.
Habe sie mir jedenfalls schon für meine neue Sichtschutzhecke notiert, wenn sie so hoch wird es ja toll. :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Das mit dem Duft hängt vom eigenen Duftempfinden, den äußeren Umständen (Boden, Wetter, etc) und oft auch vom Entwicklungsstand der Pflanze ab.Weder bei meiner, noch bei der LL einer Nachbarin konnte ich (aber anderen ging´s genauso) in den ersten Jahren überhaupt irgendeinen Duft feststellen. Erst in diesem Jahr, nach dem Versetzen an einen anderen Platz, hat meine leicht bis mittelstark geduftet. - Vielleicht verstärkt sich der Duft ja noch?
Antworten