News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Namenlose Iris => Iris laevigata (Gelesen 1127 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Schlafmützchen

Namenlose Iris => Iris laevigata

Schlafmützchen »

Vor zwei Jahren habe ich beim Kauf von I.pseudacorus für den Gartenteich diesen blinden Passagier erworben.Seither sitzt die unbekannte Schöne am Teich und wartet auf einen Namen. Wer hilft?Compressed_0221.jpgCompressed_0220~0.jpg
Irisfool

Re:Namenlose Iris

Irisfool » Antwort #1 am:

Wie hoch wird sie wie gross sind die Blüten und steht sie am Uferrand? Hat sie Rhizome oder einen Wurzelstock? LG Irisfool
tomir
Saludos de España!

Re:Namenlose Iris

tomir » Antwort #2 am:

Tippe auf I. laevigata - hübsche form! - Sieht nach dieser hier aus: http://www.badbear.com/signa/signa.pl?D ... ata+11+9Lg tomir
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Namenlose Iris => Iris laevigata

Staudo » Antwort #3 am:

Es kommt drauf an, wo Du die Iris gekauft hast. In Mengen werden Iris pseudacorus, Iris ensata und Iris versicolor über Aussaat vermehrt. Möglich, dass in der Produktion etwas durcheinander geraten ist.Iris laevigata ist wegen schwieriger Kultur eher selten im Handel.Allerdings kann ich Iris an Hand eines Fotos der Blüte nicht exakt bestimmen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

An meinem Teichrand wachsen die Iris laevigata in weisser und blauer Form. So auf's Erste hätte ich auch auf diese getippt, wenn meine Blaue auch etwas dunkler ist. Hierzulande erhält man diese Form problemlos.
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #5 am:

Danke schon mal für die Antworten.Die Herkunft lässt sich nicht mehr zweifelsfrei bestimmen, entweder von der Gräfin oder von hier: http://seerosen-epple.de/shop/home.php?nr=Die Blüten haben einen Durchmesser von knapp 10cm, Höhe der Pflanze ohne Blütenstiel 60cm. Die Frage nach dem Rhizom kann ich auf die Schnelle nicht beantworten, ist alles eingefroren, da die Pflanze in 5cm tiefem Wasser steht.
Antworten