News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen-Stammbaum (Gelesen 2918 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosas
Rosen-Stammbaum

Rosas »

Hat schon jemand einmal einen Stammbaum einer Rose erstellt? Gibt es diesbezüglich sogar ein PC-Programm? Solange die Gartenarbeit noch ruht, habe ich Zeit für solche Spielereien.Besten Dank.Rosas
freiburgbalkon

Re:Rosen-Stammbaum

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Warum das Rad neu erfinden? In HMF gibt es Stammbäume für jede Rose, deren Elternsorten bekannt sind. Wenn Du also dort was einpflegen möchtest, nur zu!Hier am Beispiel von "Frau Dr. Krüger" die Vorfahren.oder hier am Beispiel von Buff Beauty die Nachfahren.
Rosas

Rosas » Antwort #2 am:

Vielen Dank Freiburgbalken.Eben weil ich das Rad nicht frei erfinden wollte, machte ich es mir mit diesem Aufruf einfach.Rosas
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Vielen Dank Freiburgbalken .Eben weil ich das Rad nicht frei erfinden wollte, machte ich es mir mit diesem Aufruf einfach.Rosas
Gruß vom Balken ;D
boreas

boreas » Antwort #4 am:

zu diesem thema folgender plan, wobei mich ahnungslosen wundern würde, wenn sowas nicht schon in dem einen oder anderen rosarium demonstriert worden wäre:ein lebender stammbaum, gezeigt an einer gut dokumentierten rose wie z.b. mme a. meilland - so könnte man recht gut ihre entwicklung nachvollziehen. und im anschluß daran eine sammlung aller sports, die sie hervorgebracht hat.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Du meinst die Pflanze mit Ahnensorten und Nachkommen zusammen zu pflanzen? Sowas schwebt mir von Gloire de Dijon vor, Eltern und Kinder, ein Gloire-Garten gewissermaßen. Wenn ich mal im Lotto gewinne...und nicht mehr arbeiten muß und zu einem Garten komme.
Dorothea

Dorothea » Antwort #6 am:

In Nells Park in Trier gibt es einen gepflanzten Rosen- Stammbaum, der ursprünglich auf der Landesgartenschau zu sehen war. Die Idee hat mir von Anfang an gut gefallen. Man muss ja nicht so viele Rosen pflanzen wie in Trier (ursprünglich an die 120), aber so ein paar Familienmitglieder zusammen zu pflanzen, erscheint mir eine reizvolle Idee. :) Familienbilder mit mehreren Generationen finde ich immer spannend. :) Dorothea
Preston

Preston » Antwort #7 am:

Hallo Dorothea, ich habe diesen Stamm baum damals bei der Landesgartenschau bewundert. Das war eine herausragende Präsentation. Allerdings waren da die Pflanzen ausgepflanzt. Wenn dass jetzt alles im Nells Park steht, dann ist das schon alleine eine Reise nach Trier wert. Gíbt es davon vielleicht ein Prospekt oder einen Skizze? Ach ja, vielleicht gibt es sowas ja auch von dem gesamten Rosenpark in Trier.
Antworten