News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühjahrspflanzungen - Pflanzenqualität (Gelesen 1505 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Frühjahrspflanzungen - Pflanzenqualität

Mathilda1 »

ich kann mich erinnern, letztes oder vorletzts jahr gelesen zu haben, daß rosen einer bestimmten firma im frühling überduchschnittlich oft braun wurden und nicht anwuchsen, offenbar ein lagerungsproblem über den winter(die herbstlieferungen waren einwandfrei.)könnt ihr bestimmte rosenschulen empfehlen, die bei frühjahrslieferungen prinzipiell noch sehr vitale rosen liefern(ich hatte vor einigen jahren mit jensen sehr gute erfahrungen gemacht)
uliginosa
Carpe diem!

Re:Frühjahrspflanzungen - Pflanzenqualität

uliginosa » Antwort #1 am:

Die Frühjahrslieferungen von Ruf und Weingart letztes Jahr waren einwandfrei.Rosa huguonis hat sechs Wochen nach der Pflanzung die ersten Blüten gehabt! ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
bluebell

bluebell » Antwort #2 am:

Wer weiß was zur Qualität von "Baldur-Garten GmbH".Ich habe mir ein paar Schätzchen bestellt: Parfum-Rose "Mamy Blue", Edelrose "Black Baccara" und Rosen-Stamm "Papi Delbard".... so als ganz persönliches "Happy Valentine" ;DMAN schickt mir eine email, wenn die "Schätzchen" auf die Reise gehen.... dies soll/wird erst geschehen, wenn MAN es pflanztechnisch verantworten kann....Ich bin mal gespannt wie Bolle ;)Eva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3 am:

Hallo, Mathilda,ernsthafte Qualitätsdifferenzen zwischen Herbst- und Frühjahrslieferung konnte ich über die Jahre nicht feststellen, egal bei welcher Rosenschule.Mit einer einzigen Ausnahme: Nach dem nicht endenwollenden Winter 2005/06 bekam ich von der Firma, die du wahrscheinlich meinst, auf eine sehr spät (Ende April) losgeschickte Spontanbestellung hin Mitte Mai noch Wurzelnackte (für diese Jahreszeit höchst ungewöhnlich, normalerweise sind Kühlhausreste dann längst getopft). Eine davon wirkte überlagert und war bald im Rosenhimmel :'(. Eine zweite tat sich schwer. Drei weitere sind sofort losgewachsen wie gedopt :). Diese relativ hohe Ausfall- bzw. Mickerquote war aber eine absolute Ausnahme; von der bewussten Firma - ich beziehe dort seit über zehn Jahren Rosen, die Mehrzahl meiner Pflanzen stammt von dort - habe ich sonst immer gute bis ausgezeichnete Qualität erhalten, im Herbst wie im Frühjahr. Im speziellen Fall habe ich's aufs Konto des extrem langen Winters gebucht und einfach abgehakt. Und die Firma steht weiterhin auf meiner "Hoflieferanten"-Liste ;); was ich seither von dort bekommen habe, war untadelig wie zuvor. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
malva

malva » Antwort #4 am:

Ich erinnere mich an einige Äußerungen zum Thema hier im Forum, die ich aber leider nicht wiederfinde. Es gab da auch Gespräche, die ich aber hier nicht so wiedergeben möchte. Ich schreibe dir mal lieber eine PN.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
malva

malva » Antwort #5 am:

Die Jensen Erfahrungen kann ich auch nur für die Zeit so von 4 Jahren als positiv bestätigen. Heute????Weingart Rosen vom Frühjahr waren bei mir immer okay. Eine Beales Bestellung auch. Schütt ebenso. Generell denke ich kleinere Betriebe haben es sicher leichter ihre Rosen gut durchzubringen.
juttchen

juttchen » Antwort #6 am:

Existierte Jensen denn da noch? ???
malva

malva » Antwort #7 am:

Ja, zumindest in der Rechtsform Rosen Jensen GmbH. Ich habe gerade mal die Rechnungen durchgeschaut. Frühjahr 05. 26 Stück, Ware und Rechnung aus Glücksburg. Beim nächsten Mal Herbst 06 Ware aus Glücksburg, Rechnung Rosen Jensen Lützow GmbH Postanschrift Glücksburg. Herbst 06 Ware und Rechnung aus Lützow verschickt.Durchgesehen habe ich, weil ich mir überlegt hatte, dass meine Mickerlinge hier im Garten, die mir einfielen wohl tatsächlich zumeist aus Frühjahrslieferungen verschiedener Firmen stammen. Der Anteil ist auffallend hoch.Das hat mich jetzt zumindest vor einer Bestellung von Begehrlichkeiten für die ich noch gar keine Plätze habe abgehalten. ;) Zum Herbst habe ich ja vielleicht auch wieder Pflanzplätze gefunden. ;D
lubuli

lubuli » Antwort #8 am:

ich kann mich eigentlich nicht über mangelnde qualität bei frühjahrspflanzung beschweren. allerdings, wie die rosen angehen, hängt mehr von wetterfaktoren ab wie verspäteter kälteeinbruch.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Annette1510

Annette1510 » Antwort #9 am:

Frühjahrsbestellungen von Schultheiß, Weingart, Tantau und Austin waren immer o.k.. Bei Kordes gehen die Herbstlieferungen bei mir allgemein besser an, als die im Frühjahr. Allerdings: Richtige Ausfälle gab es erst einmal. Aber die im Frühjahr gepflanzten Schätzchen von Kordes brauchten doch immer länger um sich zu etablieren als andere.GrußAnnette
Viele liebe Grüße
Mme. Hardy

Mme. Hardy » Antwort #10 am:

Wie sind eure Erfahrungen mit Lieferungen von rosenbaumschule u. pedersen? Da ja hier bei uns in Österreich die Rosenbezugsquellen sehr dünn gesät sind, muss ich mich mit meinen Wünschen ja auch über die Grenzen richten!Lieferungen von Schultheis hatte ich schon, die waren alle ok!Danke für eure Hilfe!
Antworten