News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Krankheitsanfälligkeit von Malus und Prunus (Gelesen 1465 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Wühlmaus

Krankheitsanfälligkeit von Malus und Prunus

Wühlmaus »

Sagt, wie sieht es denn bei den Genannten mit der Anfälligkeit für Schorf, Mehltau und Monilia aus?Gibt es da - ähnlich wie bei den "SpeiseFormen" - besonders empfindliche oder robuste Sorten?Sollte man in einer Gegend mit Sauerkirschanbau wg der MoniliaInfektionsGefahr besser keine Zierkirschen pflanzen? Das wurde mir zumindest gesagt, bzw. man solle dann genau wie im Erwerbsanbau spritzen.Nun bin ich gespannt, was Ihr dazu wißt :DWühlmaus
Iris

Re:Krankheitsanfälligkeit von Malus und Prunus

Iris » Antwort #1 am:

Hallo Wühlmäuschen,in der GP vom Mai 2003 gibt es zumindest mal einen Artikel zu den Zierprunussen und ihrer Krankheitsanfälligkeit. Der Artikel beschreibt die Ergebnisse einer Sichtung an der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim. Untersucht wurde die Anfälligkeit auf Schrotschuss, Sprühflecken und Monilia.Schön, dass tatsächlich viele verschiedene Arten und Sorten erwähnt werden, z.B. auch das kriechende Steingartensträuchlein Prunus pumila var. depressa, von der ich inzwischen (nur wo ??? ::)) auch einen bewurzelten Steckling mein Eigen nennen kann oder auch die ausläufertreibende, niedrige Prunus tenella, die ich immer noch für eine trockene Magerwiese/Steingarten erträume. Letztere scheint aber anfällig für Monilia zu sein...Überdurchschnittleich gut schneiden übrigens die schöne Prunus serasifera 'Nigra' (!), die elegante P. serrula 'Taihaku' und die säulenförmige P. serrula 'Amanogawa' ab.Der Artikel ist recht umfangreich. Wenn du an eine bestimmte Zierkirsche denkst, dann kann ich zu der speziell schreiben.Liebe GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Antworten