News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

umpflanzung von knabenkräutern (Gelesen 2015 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
lubuli

umpflanzung von knabenkräutern

lubuli »

bei mir den berg runter in einer scharfen S-kurve wuchs vor ein paar jahren noch eine kolonie von über 50 wilden knabenkräutern. vor drei jahren wurde dann dort ein graben gebaggert, um dies kurve verkehrsicherheitstechnisch (schmelz- und regenwasserablauf) zu entschärfen. nur 7 knabenkräuter haben das überlebt.gestern abend ist dort wieder ein schwerer unfall passiert und das bisschen grünstreifen dort durch die bergungsfahrzeuge sehr demoliert.sollten da noch ein paar knabenkräuter überlebt haben, möchte ich sie dieses jahr in eine sichere zone umpflanzen.wann mache ich das am besten und was muß ich dabei beachten?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
knorbs
Re:umpflanzung von knabenkräutern

knorbs » Antwort #1 am:

was muß ich dabei beachten?
nicht erwischen lassen. ;D nach den gesetzlichen bestimmungen ist das blöderweise verboten, selbst wenn der bestand gefährdet wäre. so sind wir deutschen halt gestrickt...an erster stelle steht das gesetz, die vernunft interessiert nicht. machen kannst du das sobald du die sprießenden pflanzen erkennen kannst. großzügig ausstechen mit dem substrat, quasi wie einen korken + an ungefährdeter passender stelle wieder reinsetzen.
z6b
sapere aude, incipe
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

hmmh!da nützt das wahrscheinlich wenig, wenn ich mir das okay der örtlichen behörden hole?
grüsse lubuli
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Die müssen es Dir verbieten ...Auch die Beamten stöhnen mitunter über mangelnde Flexibilität der Gesetze und Verordnungen. In Deinem speziellen Fall würde ich zur Tat schreiten. Wenn Du es machst, sind die Pflanzen gerettet und außerdem fühlst Du Dich hinterher für sie verantwortlich. Was besseres kann nicht passieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lubuli

lubuli » Antwort #4 am:

unbeobachtet dort zu agieren geht nur irgendwann nachts.
grüsse lubuli
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Gibt es einen Naturschutzverein? Vielleicht bekommt es dadurch einen offizielleren Charakter und es geht trotzdem ohne Genehmigungsverfahren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lubuli

lubuli » Antwort #6 am:

ja gibt es.hab mir überlegt, in der offiziellen kluft der "stadtgärtner" müßte es auch gehen. das erregt dann kein großes aufsehen. warnweste hab ich und orangefarbene hose läßt sich auftreiben. vorhandener helm wird umgepinselt.
grüsse lubuli
Eva

Eva » Antwort #7 am:

8) Genau, bloß nicht heimlich tun. Wobei ich denke, dass Umsiedeln der Knabenkräuter zwar ganz lieb den betroffenen Pflanzen gegenüber ist, aber nicht wirklich zur Rettung der Spezies beiträgt - wenn es ihnen irgendwo gefällt, kommen sie eh von selbst, wenn es ihnen nicht gefällt, gehen sie auch woanders sang- und klanglos ein.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #8 am:

Bei uns wurde im Zuge des Autobahnbaus vom örtlichen Landschaftspflegeverein Bergmandl eine gesamte Orchideenwiese (Fläche 350m²) versetzt. Die Vorgangsweise wurde in einer Zeitschrift veröffentlicht und ist hier als pdf online gestellt. Das ist nun einige Jahre her und es zeigte sich eindeutig, dass die komplett abgetragenen Grassoden mit darin enthaltenen Pflanzen (inklusive Gras, andere Pflanzen, etc., in Blöcken abgebaut, im Artikel sind Fotos dazu) die höchste Überlebensrate aufwiesen. Bei den Einzelverpflanzungen gab es eine überwiegende Anzahl an Ausfällen.Bei weiteren Fragen z.B. wegen der Genehmigung, kann ich gerne nachfragen, wenn du möchtest! Wird dir aber kaum was bringen, weil die Gesetze in Ö vermutlich anders sind.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #9 am:

...In Deinem speziellen Fall würde ich zur Tat schreiten. Wenn Du es machst, sind die Pflanzen gerettet und außerdem fühlst Du Dich hinterher für sie verantwortlich. Was besseres kann nicht passieren.
Ich würde es auch so machen. Wenn Du nichts machst, sind die Knabenkräuter irgendwann verloren. Deine Idee mit der Verkleidung ist möglicherweise optisch zu auffällig, aber wenn ein paar Naturschutz-Leute Schmiere stehen ...Der offizielle Weg wird vermutlich nur dann funktionieren, wenn Wahlen anstehen sollten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten