News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reise nach Syrien, Jordanien und ? Libanon (Gelesen 1920 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Stick

Reise nach Syrien, Jordanien und ? Libanon

Stick »

Hallo Pflanzenfreunde,suche Mitreisende für eine Reise nach Syrien, Jordanien und Libanon. Die Reise ist geplant vom 23.03.09 - 03.04.09 und dient hauptsächlich dem Suchen und Photographieren von Iris (Onco), Fritillarien und Crocus.Interessenten können mir ein PM schicken.
GSt
Günther

Re:Reise nach Syrien, Jordanien und ? Libanon

Günther » Antwort #1 am:

8) 8) 8)Abgesehen davon, daß ich schon dort war, abgesehen davon, daß ich durchaus wieder hinführe - zu der Zeit bin ich heuer schon vergeben, anderswo in der weiteren Umgebung.Irisse gibts um die Zeit meist genug blühend, nur leider meist sehr schlecht aus dem steinigen Untergrund auszugraben, auch andere Zwiebelpflanzen.Wer Rosen will - Damaszenerrosen und Rosa banksiae zuhauf ;D
Stick

Stick » Antwort #2 am:

Hallo Günter, ;D ;D suchen und fotografieren :-X :P
GSt
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Mit etwas Glück kriegst Du sogar Zwiebeln und Rhizome von den lokalen "Händlern" angeboten....Und außer Pflanzen gibts noch so allerhand, nur ein paar Stichworte:Baalbek (dort gibts schöne Bilsenkrautverwandte...), Krak des Chevaliers (mit Irissen...), Palmyra, Petra (nur Meerzwiebeln), ...Ach ja....
Stick

Stick » Antwort #4 am:

@Günther, warst Du schon mal am Krak des Chevaliers und hast Iris blühen sehen, war das vielleicht die I. basaltica?
GSt
Günther

Günther » Antwort #5 am:

Ja, ich war dort und hab auch Irisse blühen gesehen, nur zur Bestimmung bin ich nicht Fachmann genug.Ich werd schauen, ob ich Bilder ausgraben kann.
Günther

Günther » Antwort #6 am:

Auf die Schnelle, vom Krak:
Dateianhänge
krakiris.jpg
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #7 am:

Na, da kann ich nur neidisch sein. Syrien und Libanon, von einer Reise in diese Länder träume ich schon lang. Allerdings nicht vom Ausgraben von Pflanzen am Wildstandort. Das gehört sich nicht, finde ich.
Stick

Stick » Antwort #8 am:

Da stimme ich Dir zu. :(
GSt
Stick

Stick » Antwort #9 am:

@Günther, danke für das Bild. Leider ist das nicht die I. basaltica. Dass wäre ja auch ein Ding gewesen, dass ist nämlich eine der seltensten Onco Iris.
GSt
Günther

Günther » Antwort #10 am:

Irgendwo hab ich auch noch ein anderes Irisbild, leider nur von einer Blüte bei einem Händler - ich muß es nur noch finden.Es war eine relativ große Blüte mit, wenn ich mich recht erinnere, netzartiger Zeichnung auf den Blütenblättern...
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #11 am:

Günther, wenn die dieser ähnlich sah könnte es tatsächlich Iris basaltica gewesen sein - Krak des Chevaliers ist bzw besser war ihr einziger Fundort - gelegentlich wird von 3 übriggebliebenden Exemplaren dieser Art berichtet, hoffen wir mal das es mehr sind. Iris basaltica ist in den 70er Jahren wohl noch öfters gesammelt worden, leider waren sie in Kultur, wie es scheint, nicht sonderlich dauerhaft.onco spec.jpgBei der von dir abgebildeten dürfte es sich um Moraea sisyrinchium handeln.
Günther

Günther » Antwort #12 am:

Ich muß das Bild noch suchen, sie war allerdings nicht beim Krak, sondern bei einer anderen Ruinenstätte.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #13 am:

Freu mich schon auf das Bild :D - wird auf jeden Fall eine andere Art gewesen sein.
Günther

Günther » Antwort #14 am:

Da ist sie, bescheiden....
Dateianhänge
genetzteiris.jpg
Antworten