News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Reise nach Syrien, Jordanien und ? Libanon (Gelesen 1920 mal)
Reise nach Syrien, Jordanien und ? Libanon
Hallo Pflanzenfreunde,suche Mitreisende für eine Reise nach Syrien, Jordanien und Libanon. Die Reise ist geplant vom 23.03.09 - 03.04.09 und dient hauptsächlich dem Suchen und Photographieren von Iris (Onco), Fritillarien und Crocus.Interessenten können mir ein PM schicken.
GSt
Re:Reise nach Syrien, Jordanien und ? Libanon

Mit etwas Glück kriegst Du sogar Zwiebeln und Rhizome von den lokalen "Händlern" angeboten....Und außer Pflanzen gibts noch so allerhand, nur ein paar Stichworte:Baalbek (dort gibts schöne Bilsenkrautverwandte...), Krak des Chevaliers (mit Irissen...), Palmyra, Petra (nur Meerzwiebeln), ...Ach ja....
@Günther, warst Du schon mal am Krak des Chevaliers und hast Iris blühen sehen, war das vielleicht die I. basaltica?
GSt
Ja, ich war dort und hab auch Irisse blühen gesehen, nur zur Bestimmung bin ich nicht Fachmann genug.Ich werd schauen, ob ich Bilder ausgraben kann.
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Na, da kann ich nur neidisch sein. Syrien und Libanon, von einer Reise in diese Länder träume ich schon lang. Allerdings nicht vom Ausgraben von Pflanzen am Wildstandort. Das gehört sich nicht, finde ich.
@Günther, danke für das Bild. Leider ist das nicht die I. basaltica. Dass wäre ja auch ein Ding gewesen, dass ist nämlich eine der seltensten Onco Iris.
GSt
Irgendwo hab ich auch noch ein anderes Irisbild, leider nur von einer Blüte bei einem Händler - ich muß es nur noch finden.Es war eine relativ große Blüte mit, wenn ich mich recht erinnere, netzartiger Zeichnung auf den Blütenblättern...
Günther, wenn die dieser ähnlich sah könnte es tatsächlich Iris basaltica gewesen sein - Krak des Chevaliers ist bzw besser war ihr einziger Fundort - gelegentlich wird von 3 übriggebliebenden Exemplaren dieser Art berichtet, hoffen wir mal das es mehr sind. Iris basaltica ist in den 70er Jahren wohl noch öfters gesammelt worden, leider waren sie in Kultur, wie es scheint, nicht sonderlich dauerhaft.
Bei der von dir abgebildeten dürfte es sich um Moraea sisyrinchium handeln.
Ich muß das Bild noch suchen, sie war allerdings nicht beim Krak, sondern bei einer anderen Ruinenstätte.
Freu mich schon auf das Bild
- wird auf jeden Fall eine andere Art gewesen sein.