News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lorbeerstecklinge schneiden (Gelesen 1751 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Garten-anna

Lorbeerstecklinge schneiden

Garten-anna »

Meint ihr ich könnte jetzt Lorbeerstecklinge schneiden.Der Lorbeer hat im Winterquartier richtig schöne neue Triebe gemacht. Eine Woche nicht nachgeschaut. Stand recht trocken und hat wunderbar ausgetrieben. Sollten Stecklinge eher vom alten Holz oder von den neuen Trieben geschnitten werden?LG Anna
Susanne

Re:Lobeerstecklinge schneiden

Susanne » Antwort #1 am:

Unser Lorbeer treibt eigentlich jährlich aus dem Wurzelstock. Diese Triebe haben meist schon eigene Wurzeln und lassen sich mit einem scharfen Messer gut aus dem Wurzelgeflecht heraustrennen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Garten-anna

Re:Lorbeerstecklinge schneiden

Garten-anna » Antwort #2 am:

Oh danke Susanne, stimmt am Wurzelstock hat auch einiges getrieben.Soll ich denn jetzt das Messer wetzen oder erst etwas später?LG Anna
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #3 am:

Wenn diese dann angehen, könnte ich Pflanzen abgeben. Für wen soll ich welche ziehen?LG Anna
Susanne

Re:Lobeerstecklinge schneiden

Susanne » Antwort #4 am:

Wenn die jungen Triebe noch sehr weich sind, warte besser ein wenig. April halte ich eher für geeignet, dann können die Neulinge gleich weiter wachsen - es sei denn, du hast ein Gewächshaus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #5 am:

Die Pflanzen stehen bei 14 - 16 Grad.Werde noch ein bischen warten. Der Lorbeer muß sowieso umgepflanzt werden. Danke Susanne.Liebe Grüße Anna
Antworten