News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen zu Mme Hardy gesucht (Gelesen 7224 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Erfahrungen zu Mme Hardy gesucht

June »

Diese Rose gefällt mir seit längerem sehr gut, leider blüht sie nur einmal, was in meinem kleinen Garten nicht gerade wünschenswert ist, aber....irgendwie will ich sie unbedingt haben! ;D Wie macht sich diese Rose bei euch??
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Dunkleborus
Re:Erfahrungen zu Mme Hardy gesucht

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Die Madame steht bei uns leicht beschattet auf ultraschwerem Boden, hat minimalste Pflege, seit 10 Jahren kein Spritzmittel gesehen und wächst problemlos. Was kann sie dafür, dass sie kaum duftet...
Alle Menschen werden Flieder
SWeber

SWeber » Antwort #2 am:

Macht sich ausgezeichnet. Ich kann nur Gutes über sie berichten - wüchsig, blühfreudig, zickenlos...
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #3 am:

Ich habe sie letztes Jahr auf einer Gartenschau gesehen (kannte sie davor nur von Fotos) und habe ihren Duft zwar sehr anders gefunden (nicht so üppig wie meine anderen Rosen, sondern eher frisch), aber durchaus sehr angenehm zitronig.Und die Blüten sind so schön... ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #4 am:

Kann meinen Vorschreibern nur beipfichten. Bei mir steht sie Herbst 2006 - ziemlich schattig - und bildet mit anderen einmalblühenden bereits ansehnliche Büsche. Trotz schattigem Standort ist sie reich blühend.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
lubuli

lubuli » Antwort #5 am:

ich ziehe sie auch im halbschatten als kleine kletterrose, ist jetzt etwas über 2m und will noch weiter. als busch so ca. 1,80m. die blüten sind traumhaft und vermatschen bei regen nicht so schnell. der duft ist nicht so stark, aber deutlich wahrnehmbar. gegen ende des sommers bekommt sie etwas sternrußtau.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #6 am:

meine hat einen eindeutig buschigen Wuchs - keinen Ansatz als Kletterrose wachsen zu wollen.so wächst sie bei mir:
RosengruppeMme HardyMme HardyPetite Lisette und Mme Hardy
Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #7 am:

Stell ihr doch einfach eine Clematis bei - dann blüht sie auch öfter!!! Ich habe Mme. Hardy mit dieser hier Kombiniert:
Dateianhänge
Yuki5web.jpg
Yuki5web.jpg (35.99 KiB) 178 mal betrachtet
lg
Apricot Parfait

*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #8 am:

Wunderschöne Fotos donauwalzer!Ich glaube, ich brauch sie wirklich unbedingt!! ;D
June

donauwalzer

donauwalzer » Antwort #9 am:

Wunderschöne Fotos donauwalzer!Ich glaube, ich brauch sie wirklich unbedingt!! ;D
Ist eindeutig empfehlenswert - bei mir steht sie halbschattig. Ich glaube, das behagt ihr.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #10 am:

Da muss ich einfach ein Plätzchen finden ;D
June

Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #11 am:

Bei mir steht sie mehr als halbschattig, auch das ist o.k.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #12 am:

So schattig kann ich sie gar nicht stellen, Halbschatten ist da noch eher machbar, mir wird schon was einfallen (eigentlich sind ja schon alle Plätze belegt... ::) )
June

donauwalzer

donauwalzer » Antwort #13 am:

ich glaube, dass sie Sonne auch verträgt. Ich wohn halt in einer warmen und vor allem trockenen Gegend. Da sind auch die Rosen manchmal über Schatten froh.
Thilly

Thilly » Antwort #14 am:

Moin,ich habe seit letztem Herbst eine Madame Hardy, sie wächst gut, wohl mit einem recht langen Trieb eher in die Höhe,hat aber leider nicht eine Blüte dieses Jahr entwickelt :-\Was meint ihr, soll ich sie so überwintern lassen und erst im Frühjahr den Trieb einkürzen?
Liebe Grüße
Klaudia
Antworten