News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Immergrüne Birke? => Nothofagus betuloides (Gelesen 2633 mal)
Moderator: AndreasR
Immergrüne Birke? => Nothofagus betuloides
In einem Reisebericht aus dem 19. Jhd. (Challenger-Expedition; 1872-1876) erwähnt ein wissenschaftlicher Assistent mehrmals eine "immergrüne Birke" im südlichen Chile (Magellanstraße).Nun kann es sich zweifellos um einen Übersetzungsfehler oder aber eine falsche Bestimmung handeln. Aber dennoch die Frage: Kennt jemand eine immergrüne Birke?
-
bristlecone
Re:Immergrüne Birke? => Nothofagus betuloides
Das ist Nothofagus betuloides, die im westlichen Südamerika (Chile ab Seengebiet runter bis nach Feuerland und angrenzendes Argentinien) häufigste Südbuche. Die ist immergrün. Birken sind allesamt sommergrüne Gehölze, auch die im Himalaja. Die Gattung kommt nur auf der Nordhalbkugel vor.N. betuloides erinnert vom Laub her aber tatsächlich etwas an Birken, insbesondere an Betula nana.
Ist aber doch nicht immergrün?Korrektur: doch, habe es gerade nachgeschlagen.Danke, bristlecone.
-
bristlecone
Sorry, hab oben meine Antwort ergänzt, während du nachgefragt hast.Doch, N. betuloides und die mit ihr in manchen Gebieten zusammen vorkommende N. dombeyi sind immergrün.Eine sommergrüne südamerikanische Nothofagus ist die bei uns nicht selten gepflanzte N. antarctica, es gibt noch ein knappes halbes Dutzend weitere sommergrüne.
- SouthernBelle
Habt ihr so aus der hohlen Hand ne Quelle fuer die immergruenen Nothofagus? N. antarctica ist ja schon so schoen und kommt hier gut...
Gruesse
Wilken bietet sie an.
Ohne Zweifel ein wunderschöner Baum - hätte aber Bedenken was die Winterhärte angeht- am ehesten sicher in Küstennähe. Bin mit N. dombeyi in 8a gescheitert.
-
bristlecone
Hier in der Nähe im Park in Badenweiler (das ist sicher einer der mildesten Standorte für Gehölze in Deutschland) steht ein Exemplar seit vielen vielen Jahren im Freiland, sehr geschützt und etwas unter Druck und im Schatten anderer Gehölze. Es hält offenbar die Winter aus, macht dort aber in keiner Weise etwas her.Zu Nothofagus gibt es schon Threads, siehe hier und hier.Cornelia, wenn es eine andere Art als N. antarctica sein soll, würde ich es mit der sommergrünen Nothofagus obliqua versuchen. Raschwüchsig, ansprechend im Aufbau, schöne Rinde, gute Herbstfärbung, und in Deiner Ecke mit Sicherheit recht winterhart. Das von mir in einem anderen Thread erwähnte Exemplar bei meinen Eltern in Kiel gedeiht seit über 30 Jahren im Freiland und ist etwa so hoch wie das Haus. Die Art gibt's auch bei Wilken. 
- SouthernBelle
Aha! Herbstfaerbung auch- da spring ich ja immer drauf an. Danke!
Gruesse