News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mangold vorbereiten (Gelesen 5168 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Artessa

Mangold vorbereiten

Artessa »

Im letzten Jahr schwor ich, nie wieder Mangold anzupflanzen. Mir war der Aufwand zu hoch mit diesen Bergen von Blätter.Gestern taute ich eine eingefrorene Portion auf und bereitete ihn mir zu wie immer. Und er war lecker.........Jetzt überlege ich noch mal.Hat von Euch jemand einen Vorschlag, wie ich das Waschen hauptsächlich schneller und leichter erledigen könnte? Vielleicht säe ich ihn doch noch mal aus.Grußartessa
Susanne

Re:Mangold vorbereiten

Susanne » Antwort #1 am:

Welche Sorte hattest du gesät - Lukullus? Die hat etwas blasige Blätter, ist aber eigentlich auch nicht aufwändiger zu waschen als glattere Sorten... Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß es schwierig ist, Mangold zu waschen. ???
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Ich habe immer Bright Lights. Die großen Blätter sind meistens gar nicht so schmutzig. Sie kommen ganz ins Wasser, werden ein bißchen eingeweicht und hin- und her geschaukelt. Dann nehme ich sie einzeln raus, trenne Blatt von Stiel und kontrolliere auf Schnecken und Raupen (nachdem ich einmal dicke grüne ruüpen mitgekocht habe).Schon ein bißchen aufwendig, aber es lohnt sich doch!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Artessa

Artessa » Antwort #3 am:

es war wohl die Sorte Lukullus, und es war nicht schwierig, sondern zeitaufwändig. Jedes einzelne Blatt in die Hand zu nehmen, am Stiel setzt sich das meiste an Erde ab und das besonders durch Regen.Mir ist jetzt beim Schreiben eingefallen, ich könnte schwarze Mulchfolie verwenden, zumindest ausprobieren.Grußartessa
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Oder ein glattblättrige Sorte wählen... das mit dem Einweichen hilft auch schon. Ich wasche das Gemüse übrigens immer schon im Garten, dann habe ich nicht den Modder in der Spüle, sondern im Wasserbottich.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

Ich trenne die Stiele von den Blättern und wasche einzeln ab.Wenn Erde in den Rillen der Stiele ist fahre ich mit dem Fingernagel entlang und weg ist der Dreck.Ein Gemüsebürstchen geht auch, ich arbeite aber sehr gerne mit den Fingern.Dann schnipple ich die Stiele in Stücke, die Blätter rolle ich ein und schneide sie in Streifen, nun alles rein in einen Gefrierbeutel und ab damit.
Liebe Grüße Elke
Artessa

Artessa » Antwort #6 am:

Hallo Elro,Du frierst Mangold so roh ein???Ich blanchiere alles zusammen und friere es dann platzsparend ein, denn das ganze Volumen wird dadurch geringer.artessa
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #7 am:

Ja, ich gefriere roh ein.Da ich meistens Spaghetti mit Mangold mache schütte ich die Tüte zu den Spaghetti ins Kochwasser und koche beides zusammen.Die ganze Blanchiererei ist mir immer zu umständlich, mache ich bei keinem Gemüse mehr.
Liebe Grüße Elke
Artessa

Artessa » Antwort #8 am:

Hallo Elro,ich will das hier nicht vertiefen, aber Gemüse muß nach Aussagen von Autoren und Wissenschaftler - mit wenigen Ausnahmen - blanchiert werden.Grußartessa
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #9 am:

Müssen muß man gar nix ;)
Liebe Grüße Elke
Artessa

Artessa » Antwort #10 am:

natürlich nicht....
Luna

Luna » Antwort #11 am:

blanchieren bewirkt, dass Enzyme zerstört werden, die sonst Vitamine und Mineralstoffe angreifen.
marcu

Re: Mangold vorbereiten

marcu » Antwort #12 am:

Ich greife das Thema nochmal auf:Ich hatte mal rein grünen Mangold, die Stiele in Unkenntnis nicht verwendet, sondern nur die Blätter, wie Spinat.Dieses Jahr habe ich rotstieligen Mangold angebaut, und er wächst gut. Und - inzwischen weiß ich auch, dass ich ihn überwintern sollte.Meine Frage: Verwendet Ihr die Blätter zusammen mit den Stielen, oder getrennt?(Ich habe gelesen, dass die Stiele wie Spargel zubereitet werden sollen)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #13 am:

Ich hab immer alles kleingeschnitten und miteinander angebraten, mit Feta oder anderem Käse oder mit Erdnußbutter in der Soße.
Tara

Tara » Antwort #14 am:

Habe ich auch schon getan, aber weil ja fast alles, was man kauft, für einen Ein-Personen-Haushalt zu viel ist, habe ich ihn besser an zwei Tagen verputzt: zuerst das Grün, beim zweiten Mal die kleingeschnipselten Stiele, weil die sich länger halten.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Antworten