News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zweierlei Canary Bird? (Gelesen 1301 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ruby Ginosa

Zweierlei Canary Bird?

Ruby Ginosa »

Canary Bird ist doch normalerweise folgendes: Rosa xanthina (hugonis,spontanea). Leuchtend- und reingelb, frühblühend, mit feinem farnartigem Laub. Züchter unbekannt, Herkunft China, entdeckt in England ca. 1907. So ungefähr.Nun gibt es aber in Sangerhausen und auch im Buch: Brumme, Dietze, Haenchen: Rosen kompakt dieses: Canary Bird, Rubiginosa-Hybride, Paul 1911.Hellorangegelb (bißchen rosa überlaufen), apfelduftendes Laub.Rosenposten hat Beschreibung 1, aber Foto 2.Also - gibt es nun zwei verschiedene? Oder ist das mal wieder ein Namens- Kuddelmuddel (aber was ist das in Sangerhausen dann wirklich?) -und vor allem: WO bekomme ich die zweite her???
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Hortus

Re:Zweierlei Canary Bird?

Hortus » Antwort #1 am:

Hier handelt es sich offensichtlich um Synonyme, also eine Pflanze. Siehe hier:http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=934
Viele Grüße, 
Hortus
Jedmar

Jedmar » Antwort #2 am:

Es sind zwei unterschiedliche Rosen. Auf HMF sind sie noch zusammen, weil die Quellen noch sehr dürftig sind. Die Tatsachen in Moment:1. Vor dem 2. Weltkrieg ist 'Canary Bird' eine Rubiginosa-Hybride, leicht gelb mit rötlichen Rändern (vorhanden in Sangerhausen, Baden b. Wien und Berlin). Hat duftende Blätter und 5-7 Teilblätter. Die Zuordnung zu Paul konnte noch nicht zugeordnet werden.2. In den 50'er Jahren erscheint eine R. xanthina 'Canary Bird'. Hat 9-15 Teilblätter. Wird auch Paul zugeschrieben.Da No. 2 vor dem 2.Weltkrieg nicht zu dokumentieren ist, tendiere ich dazu No. 1 als die "echte" Canary Bird anzusehen. Das letzte Photo von Reinhard Witt zeigt diese Rose.Zu kaufen ist sie bei Loubert, der eine Rosa rubiginosa dimorphacanta x R. foetida (Canary Bird) führt.Sobald bessere Infos vorliegen, wird HMF korrigiert.
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #3 am:

Danke, Jedmar, für die Klärung.Bei Loubert hab ich die Rubiginosa-Hybride allerdings nicht (mehr) gefunden, nur in einer Tabelle von 2005. Im aktuellen Sortiment haben sie offenbar nur die kanariengelbe. Oder findest du mehr?
Jedmar

Jedmar » Antwort #4 am:

Ich habe aus dem gedruckten Katalog vom letzten Jahr. Wo hast Du nachgeschaut?
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #5 am:

Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Die Webseite ist von 2005 und war nie vollständig. Die Excel-Liste entspricht eher dem vollem (heutigem) Programm.
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #7 am:

Oh - na ja, dann......bestell ich wohl mal schnellstens den Katalog!Dankeschön!
juttchen

juttchen » Antwort #8 am:

Canary Bird würde auch in meinBeuteschema passenGab es die n ich auch mal bei Scarman?Habe leider den alten Katalog nicht mehr (verliehenu und weg), kann aber auch nicht genau sagen,welche von beiden ???
Antworten