
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt (Gelesen 17182 mal)
Moderator: AndreasR
Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
In meinem Geburts- und Wohnort stehen seit vor meiner Zeit vor der Kirche, gegenüber meinem Elternhaus, 4 Kastanienbäume. Nun soll die Straße erneuert/modernisiert/beruhigt werden und die Bäume sollen weg
. Stadt- und Kirchengemeinderat haben zugestimmt, da die Bäume angeblich zum Teil krank sind und durch das Aufgraben der Straße die Wurzeln beschädigt würden. Allerdings wurde den Gremien zugesichert, dass sie erst im Spätjahr fallen sollen. Heute erfuhr ich nun, dass morgen um 8 Uhr die Fällaktion stattfinden soll. Verhindern wird man es wohl nicht mehr können, aber wir gehen hin. Die Bäume sind ein Stück Kindheit von mir. Traurige GrüßeNatura

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- freitagsfish
- Beiträge: 2438
- Registriert: 11. Feb 2008, 13:30
Re:Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
tja, natura, ich weiß nicht, wie man den stadtrat dazu bringen könnte, noch einmal über alternativen zu beraten. vielleicht hilft nur anketten? oder die bäume besetzen? ist aber schon starker tobak...kennst du einen lokaljournalisten? wenn man protestieren will, muß die presse dabei sein!oh mensch, das tut mir so leid. mir dreht es auch immer richtig den magen um bei so etwas!



Re:Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
Ich weiß leider auch keinen Rat, Natura.Bei den Erfahrungen, die ich mit den Kastanienbäumen hier in der Gegend mache, denke ich, daß die bei Dir auch nicht mehr lange durchhalten werden.
Re:Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
Presse mobilisieren, soviel wie möglich. Dazu noch ein paar Leute die morgen früh mit der dicken Spiegelreflex dastehen und fotografieren.Das Einzige wovor Politiker Angst haben, auch wenn es nur Stadträte sind, ist eine schlechte Presse. Das schadet dem Ruf und kann die Wiederwahl behindern.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19079
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
Seit die Miniermotte die Kastanien im Sommer zum Braunwerden bringt, sind die Vandalen noch viel freier beim Urteil, die ist krank.Ob sie außer diesem Streß im Holz gesundgeblieben sind, kann nur ein Fachmann feststellen. Das sommerliche Braunwerden ist aber kein sicheres Todesurteil, nach allem was ich gehört und gelesen hab.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
weder wegen miniermotte noch wegen guignardia müssen rosskastanien gefällt werden - wohl aber z.b. wegen pflegefehlern vergangener jahre (mit nachfolgendem pilzbefall/faulstellen) oder auch nur wegen einer altersbedingten bruchgefahr. an orten mit publikumsverkehr ist das besonders heikel: es ist ein unterschied, ob unter solchen alten bäumen an straßen und plätzen sich häufig viele menschen aufhalten oder eben keine, weil der baum irgendwo im wald abseits von wegen steht. ist ein alter baum nicht mehr standfest oder bruchgefährdet und dadurch eine gefährdung für menschen, muss er so geschnitten werden, damit keine gefahr mehr besteht - oder gefällt werden, weil altbaumstumpf-zombies auch nicht wirklich der hit sind.
Re:Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
Danke für eure Antworten :-*Die Presse ist schon bestellt. Es geht hauptsächlich darum, dass ja versprochen wurde, die Bäume erst im Spätjahr zu fällen. Anscheinend hat der Bgm Angst, dass es bis dahin verhindert werden könnte und startet die Aktion nun so schnell wie möglich. Im März darf es ja nicht mehr sein. Und dann noch am Faschingsdienstag, wo niemand zu erreichen ist. Wir haben schon öfter erlebt, dass unser Stadtoberhaupt mit dem Kopf durch die Wand geht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Christina
- Beiträge: 6690
- Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
- Kontaktdaten:
-
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
Hier wurde im letzten Jahr auch in eine Nacht u. Nebel-Aktion (ist hier wort wörtlich zu nehmen!) eine prächtige Kastanie gefällt. Mitten im Zentrum der Kleinstadt. Wahrscheinlich aus Angst vor Protestaktionen. Hinterher hieß es sie sei krank gewesen, was immer das bedutet. Der Stumpf sah noch völlig o.k. aus. Ein paar Tage später war eine Traueranzeige in der Zeitung...Natura, ich denke da kann man leider nix machen außer sich am Baum frestbinden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
natura, ich bin gespannt, was dabei herauskommt - sagst du bescheid?klingt wirklich ein bisschen nach überrumpelungstaktik der verantwortlichen...
warum allerdings eine fällung im herbst 2009 so viel wichtiger, besser, richtiger jetzt als frühjahr sein soll, ist mir nicht so einsichtig.ganz grundsätzlich gebe ich zu bedenken, dass baumschutz bei vielen menschen zur fixen idee geworden ist: baumfällung, das ultimative tabu! wenn durch das notwendige aufgraben und erneuern der straße straßenbaumwurzeln zu stark geschädigt werden, könnte so ein baum in der folge umfallen und fußgänger oder autos samt insassen unter sich begraben - stell dir vor, du bist davon betroffen. oder aber stell dir vor, es dürften keine straßen mehr erneuert werden. oder stell dir vor, es dürften keine bäume mehr an straßen gepflanzt werden. alles nicht sehr erfreulich, nehme ich an. siedlungen sind keine freie natur und nicht urtümlicher wald - stadtgrün muss sich mit den einschränkungen durch baulichkeiten arrangieren, so wie diese auch vom stadtgrün eingeschränkt werden: hebungen durch wurzeln, einwachsungen in leitungen und fundamente, schäden an dächern und ähnliches.


Re:Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
der stumpf bzw. die schnittstelle sagt - insbesondere für den baumbewegten laien - selten etwas darüber aus, ob stark-äste oder die ganze krone angefault sind und jederzeit ausbrechen können - oder ob z.b. knapp unter der erdoberfläche fäule bereits die wurzeln derart geschädigt haben, dass der baum beim nächsten windstoß umfällt. das passiert immer wieder mal und dann ist das geschrei groß, wieso dieser baum nicht schon längst gefällt worden sei, das sei eine unerhörte gefährdung der öffentlichkeit usw. usf.... Der Stumpf sah noch völlig o.k. aus. ...

Re:Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
Das hat Zwerggarten schön geschrieben. Im Nachbarort wurde der Markt neu gestaltet. Dabei sollten auch etliche 100jährige Linden fallen. Es hatte sich sogar eine Bürgerinitiative gegründet und so sind einige wenige Bäume verschont geblieben und als Ersatz wurde der Markt mit neuen Bäumen praktisch zugepflastert. Das Ergebnis ist recht unbefriedigend. Besser wäre es gewesen alle Bäume zu fällen und etwas sparsamer nachzupflanzen.Andererseits werden in der Tat viele Bäume viel zu früh gefällt und ganz besonders durch dilettantische Schnittmaßnahmen verstümmelt.In einem Nachbardorf wurde der Kronenbereich einer alten Eiche abgesperrt und gemulcht. Diese Lösung gefällt mir.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Christina
- Beiträge: 6690
- Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
- Kontaktdaten:
-
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
stimmt schon zwerggarten,aber hier stand der Baum in einem kleinen Park vor einem kleinen Schloß, der Platz wird nicht benötigt für irgendwelche Bau oder Straßenarbeiten.durch die Heimlichkeit der Aktion hat das sehr viel Wellen gesclagen, wenn er tatsächlich krank war, hätte man durchaus gut argumentieren können. So ist die Galubwürdigkeit ein bißchen dahin.wenn durch das notwendige aufgraben und erneuern der straße straßenbaumwurzeln zu stark geschädigt werden, könnte so ein baum in der folge umfallen und fußgänger oder autos samt insassen unter sich begraben - stell dir vor, du bist davon betroffen. oder aber stell dir vor, es dürften keine straßen mehr erneuert werden. oder stell dir vor, es dürften keine bäume mehr an straßen gepflanzt werden. alles nicht sehr erfreulich, nehme ich an. siedlungen sind keine freie natur und nicht urtümlicher wald - stadtgrün muss sich mit den einschränkungen durch baulichkeiten arrangieren, so wie diese auch vom stadtgrün eingeschränkt werden: hebungen durch wurzeln, einwachsungen in leitungen und fundamente, schäden an dächern und ähnliches.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
das klingt gut! wo es ohne unfallgefahr für mensch und tier geht, sollten ehrwürdige baumgestalten unbedingt bleiben.... In einem Nachbardorf wurde der Kronenbereich einer alten Eiche abgesperrt und gemulcht. Diese Lösung gefällt mir.

Re:Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
ja, das ist der kardinalfehler, aber auch die allerschwerste aufgabe: einerseits ungeschützt kommunizieren, andererseits das vorhaben gegen medien, bürgerinitiativen oder gar radikale baumschützer/innen durchsetzen. oftmals kommt es in so einem prozess des zurückweichens der politik vor dem empörten bürgerwillen zu teuren und ästhetisch unbefriedigenden lösungen, die nicht einmal unbedingt ökologischer sind. abgesehen davon, dass der fachverstand auf der strecke bleibt und allenfalls teure gutachter und gegengutachter oder anwälte ihre freude daran haben.... So ist die Glaubwürdigkeit ein bißchen dahin.

Re:Hilfe - Kastanienbäume werden gefällt
Für unsere Bäume liegt angeblich nur ein 3 Jahre altes Gutachten vor. Wenn sie damals so krank gewesen wären, dass man sie hätte fällen müssen, wäre es ja gleich gemacht worden. Also sollte man doch erst einmal ein neues einholen, das ist der Punkt. Aber jetzt sind sie dem Straßenbau im Weg. Nach dem Plan wird die Straße sowieso zu einer Promenade, obwohl sich dort außer Kirche, Rathaus, Metzger, 2 Gaststätten und Apotheke nichts befindet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.