News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen treiben aus (Gelesen 605 mal)
Rosen treiben aus
Hallo Rosenfreunde, aus der Winterstarre erwacht, habe ich mal im Garten nach den Röslein geschaut. Sie treiben schon kräftig aus - vor allem die Wildrosen. Wie sieht es denn bei Euch aus? Hier in der Kölner Bucht haben die Forsythien schon dicke Knospen entwickelt und wenn es am kommenden Wochenende tatsächlich 12 Grad "warm" wird, werden sie bald blühen. Nun juckt es mich ja schon in den Fingern und ich würde schon mal den ein oder anderen Rosenzweig zurückschneiden
Obwohl es sicher klüger wäre noch zu warten - oder? Wie sieht's bei Euch aus. Neugierige Grüße Tubutsch

Re:Rosen treiben aus
Hallo Tubutsch,wohn wohl nicht sehr weit von Dir entfernt und bei mir sieht es genauso aus. Schneiden traue ich mich aber noch nicht.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Hier unten bei Basel ist seit einer Woche Frühling in der Luft. Die Schneeglöcklein blühen, die Winterlinge sowieso, die Krokusse zeigen schon deutlich ihre Köpfe, die alteingesessenen Rosen haben richtig dicke/schwelende Knospen. Trotzdem ich warte noch mit dem Schneiden! Auch wenn es mich gar heftig juckt...
Lieber etwas zu spät als zu früh. Gruss Rosana

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Ich werde dann nachher mal im Schnee graben. Vielleicht treiben meine ja auch schon...

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
...meinst Du damit so meterhohen Schnee, wie bei uns im Garten?Ich werde dann nachher mal im Schnee graben. Vielleicht treiben meine ja auch schon...![]()
![]()

-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Meterhoch ist er nicht ganz, aber da meine Rosen maximal zwei Jahre alt sind, reicht er zumindest dafür, sie alle verschwinden zu lassen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam