News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
weiße oder hellblaue Staude bis 30cm (Gelesen 1187 mal)
weiße oder hellblaue Staude bis 30cm
gesucht für Beetvordergrund... Endlich ist es soweit, die neue Bleibe ist gefunden und auch der Garten bietet mehr Platz (wenn auch leider weniger Schatten
). Die Zeit bis zum Umzug verbringe ich nun - neben Kisten packen - mit der Planung des Gartens. Nun baue ich auf Eure Sonnen-Gärtner-Erfahrungen ;DDer Wuchs sollte vorzugsweise Polster- oder Kissenbildend sein.Der Boden ist lehmig, nahrhaft. Ganztags vollsonnig. Geranium sanguineum Album kommt z.B. schon einmal in die engere Wahl.Soll gepflanzt werden zu: (blauen, blauvioletten und weißen) Iris Euphorbia seguieriana ssp. niciciana Geranium diverse in WeißtönenGeranium diverse in Blautönen Salvia nemorosa Markus Digitalis purpurea AlbaDelphinium belladonna BellamosumCampanula persicifoliaPennisetum compressum HamelnPennisetum alopecurioides f. viridescensMiscanthus sinensis ZebrinusLysimachia clethroides(Kniphofia Green Jade ziehe ich auch noch in Erwägung)Würde mich auch über weitere passende Anregungen freuen... Platz ist (noch) genug da :DGeht halt stark in Richtung blau / weiß / frisches Grün (bisher)vorfreudige Grüße Maren

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Re:weiße oder hellblaue Staude bis 30cm
Iberis sempervirens- schleifenblumePolsterphloxFedernelken und Grasnelken
Maren, herzlichen Glückwunsch :DBei diesen Bodenverhältnissen und vollsonnig hast du ja fast die Qual der Wahl. Helleborus, Scilla, Viola, Anemone, Krokus, Omphalodes, Pulmonaria etc. fürs FrühjahrVeronica spicata, teucriumCeratostigma plumbaginoidesCampanula portenschlagiana, poscharskyana Aquilegia alpinaEpimediumErysiumSisyrinchium angustifoliumAjugaAster dumosusBergenia "Silberlicht"DracocephalumDryasLavendulaLinum perenneNepeta racemosaZwergpolsterphloxSantolinaEuphorbia myrsinitesEuphorbia polychromaAlchemilla erythropodadiv. Saxifragadiv. SedumThymusCarexFestuca glaucaLGSantolina
Dank euch beiden, da sind feine Anregungen mit bei!Allerdings ist der Standort leider (!!!) zu sonnig für Helleboren, Anemonen und Pulmonarien :'(Den Beginn des Beetes wird ohnehin ein Steingartenbeet machen, in dem diverse Saxifragen, Semperviven und andere Schönheiten stehen werden - darauf freue ich mir auch sehr. Das ist wohl einer der Nachteile des niederrheinischen Lehms, er ist schwer und das vertragen einige Pflanzen nur sehr schlecht. Für die seitliche Front benötige ich halt nur wirkende niedrige Stauden, zumal dort entlang ein Weg aus Betonplatten
führt.

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein