News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ersatz oder Rettung für Lebensbaum Thuja occidentalis 'Brabant'? (Gelesen 3969 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
harry-du

Ersatz oder Rettung für Lebensbaum Thuja occidentalis 'Brabant'?

harry-du »

???Hallo Gartenfreunde!Bin neues Mitglied, und Internetanfänger,habe gleich eine, bzw. mehrere Fragen:Ich habe vor 15 J. vor dem Haus warscheinlich eine Thuja occ. Brabant (Lebens-baum) gepflanzt, z. Zt. schon ca. 11m hoch (Haushöhe). Wird der wirklich 15-20mhoch? = zu hoch!1. Wie stelle ich fest, ob es wirklich ein Brabant ist? (mehrstämmig,mittelgrün)2. Wenn er noch viel höher wird,bei ca. 13m, auf die Hälfte kürzen (sieht schäbig) aus?) Die Wurzeln drücken z.T. schon Pflaster hoch.3. Kpl. ausgraben m. Wurzeln (viel Arbeit) und eine neue, immergrüne Planze, max. Wuchshöhe=10m setzen, welche?Ich freue mich auf eure Ratschläge!M. f. Gartengruß harry-du ???
Staudo
Re:Ersatz oder Rettung für Lebensbaum Thuja occidentalis 'Brabant'?

Staudo » Antwort #1 am:

Säge ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

@Staudo: Warst schneller, kein Wunder bei der knappen Antwort! ;DWillkommen bei Garten-Pur!Ich habe Deine Frage ins Arboretum verschoben.Hier die Langversion von Staudos Kurzfassung:Es wird darauf hinauslaufen, die Pflanze zu fällen. Sie zu kappen wird erstens das Erscheinungsbild erheblich beeinträchtigen und zweitens auf Dauer auch nicht verhindern, dass die Pflanze weiter wächst und ihre Wurzeln das Pflaster heben.Wenn der Baum gefällt worden ist, wachsen auch die Wurzeln nicht mehr und das Pflaster hebt sich auch nicht mehr.
fars

fars » Antwort #3 am: