News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Konifere => Chamaecyparis thyoides 'Rubicon' ('Red Star') (Gelesen 3170 mal)
Moderator: AndreasR
-
Unbekannte Konifere => Chamaecyparis thyoides 'Rubicon' ('Red Star')
HiDiese Pflanze möchte meine Mum in den Garten gepflanzt (war als Weihnchtsdeko auf dem Friedhof)jetzt müsste ich erst mal wissen was das ist, wie gross die Pflanze wird bzw. schnell sie wächst, welchen Standort sie braucht. Wer kann mir einen Tipp geben?

lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Re:unbekannte Konifere (?)
Podocarpus? Bin mir nicht sicher.
Chamaecyparis obtusa 'Sanderii' Allerdings mit ?War früher extrem selten.
Kannst Du ein Bild einstellen, auf dem man eine Triebspitze mit den Nadeln genauer erkennen kann?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich würde auch etwas dazu sagen, kann aber nichts erkennen. Bitte einige Fotos mehr.Podocarpus würde ich vom Habitus ausschließen.Sind das Frosttrocknisschäden oder wieso ist die Pflanze so geschädigt??obtusa "Sanderi" und thyoides halte ich wiederum als Weihnachtsdeko auf dem Friedhof für unwahrscheinlich.Viele GrüßeWolfgang
Wolfgang: Wenn ich anhand dieses einen Fotos raten müsste, hätte ich auch auf eine Sorte von Ch. thyoides getippt oder - wahrscheinlicher - auf eine Sorte von Cryptomeria. ;DVon denen verfärben sich einige im Winter natürlicherweise bräunlich rötlich.
-
HiHier mal ein Bild von den Zweigen/Nadeln...Ob die Färbung vom frost kommt oder normal ist, kann ich euch nicht sagen. Die Pflanze war im Topf und dekoriert.
andere, neuere Bilder kann ich ggf. morgen machen.

lg Kristin
Meinst du wegen der Winterhärte? Da gibt es keine Probleme. Bei uns gabs diese Konifere (Chamaecyparis thyoides 'Rubicon' ('Red Star') mit Weihnachtsschmuck in jedem Baumarkt.Ich würde auch etwas dazu sagen, kann aber nichts erkennen. Bitte einige Fotos mehr.Podocarpus würde ich vom Habitus ausschließen.Sind das Frosttrocknisschäden oder wieso ist die Pflanze so geschädigt??obtusa "Sanderi" und thyoides halte ich wiederum als Weihnachtsdeko auf dem Friedhof für unwahrscheinlich.Viele GrüßeWolfgang
LG Elfriede
- Cryptomeria
Eine Cryptomeria ist das nicht.Aber mit Chamaec. thyoides "Red Star" kann ich mich jetzt gut anfreunden. Ich wusste nicht, dass diese bei euch im Baumarkt angeboten werden/wurden. Man sieht die Winterhärte. Hat wohl im Januar doch stark gelitten.Obtusa "Sanderi" wäre mir nach wie vor zu selten.Viele GrüßeWolfgang
-
NabendDie Pflanze kommt nicht aus dem Baumarkt sondern aus einer Gärtnerei. Wurde allerdings mit Weihnachtsdeko gekauft.
lg Kristin
-
hab mal gegoogelt... und finde das kommt hin :)Sieht meinem Minibäumchen sehr ähnlichEine Cryptomeria ist das nicht.Aber mit Chamaec. thyoides "Red Star" kann ich mich jetzt gut anfreunden. Ich wusste nicht, dass diese bei euch im Baumarkt angeboten werden/wurden. Man sieht die Winterhärte. Hat wohl im Januar doch stark gelitten.Obtusa "Sanderi" wäre mir nach wie vor zu selten.Viele GrüßeWolfgang

lg Kristin
- Cryptomeria
Ich denke auch , dass das hinkommt.Etwas Winterschutz scheint ratsam und auspflanzen, Töpfe frieren leichter durch=Trockenheit.Viele GrüßeWolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Könnte "Chamaecyparis thyoides red star " sein, ist auch ohne Frostschaden so gefärbt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel