Liebe Obstfreunde (und vorallem -kenner

),ich habe ein Problem: An der Pergola vor unserem neuen alten Haus stehen zwei Birnenspaliere, die der Vorbesitzer liebevoll gepflanzt und fachgerecht erzogen hat. (er war früher Baumschulist)Nun ist es so, dass ich wenig bis keine Ahnung vom Obstbaumschnitt habe. Den Vorbesitzer möchte ich nicht fragen, da ich nicht mehr will, dass er dauernd hier aufkreuzt, wie noch bis vor kurzem. :-\Ich habe gestern mal mit dem Schnitt begonnen, sieht aber nicht sehr überzeugend aus.

Zuerst habe ich mal alles, was in Richtung Weg wächst, gekappt (habe ca. 3cm Stummel stehengelassen). Dann habe ich die Wasserschosse (oder das, was ich für solche gehalten habe

) eingekürzt auf ein nach aussen weisendes Auge. Nun bin ich aber schon ziemlich am Ende meiner (zugegebenermassen geringen) Weisheit.Kann mir bitte jemand einen Crash- Kurs geben? Ein entsprechendes Buch ist zwar bestellt, aber ich möchte nicht warten, bis das hier ankommt und ich es gelesen habe. Die Zeit läuft mir langsam aber sicher davon... :-\Vielen Dank

und herzliche Grüsse :)Rahel, ahnungs- und ratlos...
Der Anblick eines bereits geschnittenen Spaliers im Nachbarort hat mir noch den letzten Rest an Mut genommen, es selbst zu versuchen. :-\Der war bis auf das Grundgerüst total runtergesäbelt. :oM u s s das so sein?