News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Katzengras (Gelesen 12824 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Jay

Katzengras

Jay »

(wusste nicht wohin, ist dieses Forum das richtige?)Hi,ich habe eine Katze und diese bekommt Katzengras. Ist es normal, dass das Katzengraß nach dem Abschneiden nicht mehr nachwächst? Jedesmal wenn ich ein paar Halme für sie abschneide, wächst sie nicht mehr ??? Dachte das Katzengraß ist wie Rasen, also dass es immer nachwächst. Da lag ich offensichtlich falsch ...mfg
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Lehm

Re:Katzengras

Lehm » Antwort #1 am:

Na ja, das Zeug wächst schon nach, draussen, vorausgesetzt, der Topf ist genug gross. Im Haus drin kannst du es vergessen, da welkt das "Gras" nach kurzer Zeit. Katzengras ist oft eine Hafersorte aus der Abteilung "avena".
Jay

Jay » Antwort #2 am:

Es steht bei uns immer am Südfenster, wo es genug Licht hat, es hält sich ohne Probleme 1-2 Monate, aber nur nachwachsen tut es nicht, Hab es immer in einem Plastikschälchen mit guter Erde.
Ringelblume

Ringelblume » Antwort #3 am:

Katzengras ist nix weiter als 1. junger Papyrus (gar nicht so gut geeignet) oder 1. Weizengrasletzteres kannst du immer preiswert nachsäen ;)
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #4 am:

Und eigentlich mögen die Katzen viel lieber ein ganz anderes Gras:Rasenschmiele Deschampsia cespitosaWächst oft am Waldrand, halbwegs immergrün mit feinen sehr rauen Blättern.Da sitzen meine dann im Garten vor und kauen minutenlang auf den Halmen rum.
Jay

Jay » Antwort #5 am:

Ich habe übergangsweise mal Petersilie und Schnittlauch versucht, da war meine Katze jeden Tag mindestens 1 Stunde davor gesessen und hat daran rumgeknabbert. Aber sie verlor daran das Interesse, warum auch immer.Ich habe immer das was man kaufen kann von OptiCAT. Auf der Packung steht, dass es Wintergerste (Scarpia) ist.
neinties

neinties » Antwort #6 am:

Versucht es doch mal mit Katzenminze!
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #7 am:

Die fressen meine beiden nicht, rollen sich nur derzeit genießerisch durch die frischen Triebe :o ::) ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Pewe

Pewe » Antwort #8 am:

Meine Katz frisst am liebsten an den beiden Elefantenfüßen. Die beiden kommen nie über einen "Bürstenschnitt" hinaus.
Jay

Jay » Antwort #9 am:

Versucht es doch mal mit Katzenminze!
Das nicht das selbe wie Katzengraß. Für Katzen ist das wie eine Droge, sie haben einen regelrechten aber harmlosen "Rausch" meine spinnt total wenn sie daran richt oder kaut. Sie rollt sich immer darüber wird wird total aufgedreht, echt lustig das mitanzusehen. ;D
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #10 am:

Bei uns knabbern die Katzen auch am liebsten am Elefantenfuß auf der Fensterbank.Viele GrüßeWolfgang
Jay

Jay » Antwort #11 am:

Es ist halt auch wichtig, dass man giftige Pflanzen wegräumt damit die Katze nicht daran rumknabbert. Wir haben alle giftigen Sachen weggeworfen um aus Nummer sicher zu gehen.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #12 am:

Eigentlich knabbern sie gerne an frischen Grashalmen, Papyrus und unsere auch an Katzenminze. Dazu rollen sie sich sogar auf den Rücken und halten mit den Vorderpfoten die Ruten fest und verspeisen die neuen Blätter. Manchmal muß ich die Pflanze richtig schützen damit sie nicht die ganze Pflanze mit Stumpf und Stiel fressen. :)Abschneiden würde ich das Gras aber nicht. Stell ihnen doch immer ein Schälchen mit sprießenden Hafer, Weizen hin und in der Zwischenzeit kannst Du ein neues Schälchchen ansäen.
Eva

Re: Katzengras

Eva » Antwort #13 am:

Ich reaktiviere nochmal den Katzengras-Thread. Besonders im Hinblick auf wintertaugliches Katzenverträgliches Gras für einen Topf auf dem Balkon. Meine Katzen fressen sehr gern die Hakonechloa macra (aureomarginata geht am schnellsten weg) und auch Quecken. Beides ist aber im Winter nicht wirklich tauglich. Dieses Jahr ist mir das Zypergras im großen Topf eingegangen und die kleinen Ableger sind erst mal nicht in Katzenreichweite, sonst kommen sie nicht hoch. Zur Zeit schleicht Josy dauernd um die Junkerlilie rum, beißt auch mal rein, weil es verlockend gras-ähnlich aussieht, aber die schmecken zum glück nicht, sind ja auch wohl giftig. Wenn ich Katzengras im Topf kaufe oder Weizen einsäe wird es meistens verschmäht, oder gammelt halt so vor sich hin. Aber ich hätt gern irgendein wintergrünes Gras, was sie notfalls fressen können, vor allem auch mein Hund braucht manchmal (bei Halsweh) unbedingt Gras und bevor sie sich über den Miscanthus vom Nachbarn hermacht, der nun wirklich nicht zum Fressen taugt...Was habt ihr so?
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Re: Katzengras

jutta » Antwort #14 am:

Ich hatte jahrelang eine höhere Zyperngrassorte, die habe ich im Frühjahr immer neu vermehrt und im Winter dann ins Haus gestellt. Heuer haben meine Gießkünste nicht ausgereicht, hat sich leider verabschiedet. Ich muss jetzt ein Neues auftreiben, aber momentan finden sie draußen noch genug zum Knabbern.
Antworten