News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Liebstöckl / Maggikraut (Gelesen 6928 mal)
Liebstöckl / Maggikraut
Meine Liebstöcklpflanze schiesst im Sommer bis zu 150 cm hoch "ins Kraut". Die einzelnen Stengel mit den Blättern werden braun und unansehlich, sodass man sie nicht mehr gebrauchen kann. Kann ich die Pflanze immer wieder zurückschneiden und dennoch genug Ernteausbeute haben? Oder soll ich es gar nicht zur Blüte kommen lassen ? Was kann ich tun, damit ich den ganzen Sommer über Maggikraut ( so sagt man bei uns in der Schweiz ) ernten kann ohne dass ich eine unessbare, mannhohe Riesenstaude im Beet habe ?
Re:Liebstöckl / Maggikraut
Zumindest die Blütenschösse tät ich entfernen.Für Suppen sind auch dicke, unansehnliche Stengel geeignet - Aroma geben sie.
Ich schneide meinen v.a. im Sommer zurück, da wird er immer total unansehnlich und treibt wieder schön nach, also nichts wie ran an die Schere ;DWillst du unbedingt Samen ernten?
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Re:Liebstöckl / Maggikraut Levisticum officinale
ich schneide regelmässig 1/3 der Staude ganz zurück, so habe ich immer frische Jungtriebe in der Küche.Den Überschuss verarbeite ich mit Salz zu einer Paste, so habe ich auch im Winter noch etwas davon :Dedit: ich scheide nicht immer den gleichen Drittel runter, sondern arbeite mich rundherum
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Also eigentlich wird Liebstöckel meistens so gewaltig groß, dass man sich kaum Sorgen um die "Ausbeute machen muß.Wenn ich mir bei Pflanzen unsicher bin, schneide ich immer erst eine Hälfte runter und wenn das gut geht, etwas später die zweite. .....Ich denke jedoch prinzipiell, dass Liebstöckel sehr robust im Nehmen ist und würde ihn auch lieber radikal schneiden......
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
hier werden die Blaetter fruehzeitig durch Rost braun und nicht mehr verwertbar. Rueckschnitt ist hier nur eine teilbrauchbare Loesung. 

meine erfahrung ist, dass maggikraut das ausgraben, teilen und neusetzen sehr gut vertraegt. als duenger nur ein paar laenger wirksame hornspaene in die pflanzgrube - und die pflanze bedankt sich fuer die naechsten jahre dafuer 

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Eins ist damit sonnenklar: das gute Maggikraut wird im nächsten Sommer ordentlich gestutzt werden, so oder so und ein paar Hornspäne gibt's dann zum Trost...
ich liebe Maggikraut! Das muß ich mir unbedingt noch besorgen, entweder Samen oder eine Jungpflanze. Meine Oma hatte ihre immer viel geschnitten und oft eingefroren, das hat die Pflanze nie übel genommen.
Liebe Grüße, Doreen
Schau doch mal, ob du in der Nachbarschaft einen Ableger bekommen kannst. Die Anzucht aus Samen braucht Zeit, während sich eine etablierte Pflanze zügig vermehrt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ich hab nur eine Nachbarin
wenn die keins hat frag ich noch mal hier im Forum nach.

Liebe Grüße, Doreen
Maggikraut vermehrt sich eigentlich sehr rasant, sodass man immer wieder mal was abstechen und entsorgen muß. Das mach dir zu nutze und frag auch mal in deiner nächsten Kleingartenanlage nach.
Liebe Grüsse Crispa
Lela, ich kann dir gern etwas abstechen und zuschicken. Per PM dann deine Adresse, bütte.ich hab nur eine Nachbarinwenn die keins hat frag ich noch mal hier im Forum nach.