News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rose in welches Beet? (Gelesen 1305 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Moni
Welche Rose in welches Beet?

Moni »

Hallo,so, nachdem ich bei verschiedenen Rosenschulen nicht gerade wenig bestellt habe (Historische und Moderne), brauche ich mal wieder Euren Rat. Denn leider werde ich aus meinen Büchern auch nicht schlauer.Ich bin gerade am Beeteplanen und beim gedanklichen Verteilen meiner bestellten Rosen und auf folgende Frage gestoßen. Mischt Ihr die Rosenklassen einfach durch oder habt Ihr Gallicabeete, Albabeete usw.? Gibt es was ich bei den verschiedenen Klassen beachten muss, passen welche nicht zusammen? Ich würde eigentlich gerne öfterblühende mit einmalblühenden mischen. Mich würde interessieren, wie Ihr es in Euren Beeten so aussieht. Danke für Eure Antworten.Liebe Grüße Moni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
freiburgbalkon

Re:Welche Rose in welches Beet?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

hab zwar kein Beet, sondern nur einen Balkon, um den sich die Töpfe reihen, aber was ich so mitgekriegt habe, machen die Wenigsten "Klassentrennung". Viele haben farblich sortierte Beete: Milchkaffee-Beet, Rosa-Weiß-Beet, Dunkelrot-Beet, Schwarz-Silber-Beet ;D, Tussi-Beet ;D usw. Andere ordnen nach Größe: Hohes hinten, niedriges vorn, was natürlich irgendwie auch sein muß, wenn man nur von einer Seite auf das Beet kucken kann. Aber ich könnt mir schon vorstellen, daß wenn die Rosen direkt nebeneinander stehen, einige z.B. auch vom Laub her nicht zusammen passen. Leider weiß man oft vorher nicht, wie das Laub ist, wenn man eine Rose bestellt. Ich fände wohl glänzend dunkelgrünes großes Laub neben kleinem matten Laub unpassend, aber wie gesagt, das fällt wohl nur auf, wenn die Rosen direkt nebeneinander stehen. Mit Stauden dazwischen geht das bestimmt.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Moni,bei mir geht's gemischt zu, so miteinander und mit Stauden kombiniert, wie es mir von Farbe, Höhe etc.pp. her in den Kram passt. Und wie es die Pflanzen von den Lichtverhältnissen her mögen. Zusätzlich gucke ich auf Blütenformen und aufs Laub. Denn manche Nachbarschaften gefallen mir nicht. Zum Beispiel aufgeräumte Riesenblütenbollermänner à la Teehybride direkt neben kleinen Wuschelblüten, wie sie viele "Historische" besitzen. Oder kleines, mattes, raues Albarosenlaub gleich neben den großen, glatten, glänzenden Blättern, wie sie viele "Moderne" haben. Und wenn doch mal solche Nachbarschaften drohen :), kriegen sie was Vermittelndes dazwischen - in einer gemischten Pflanzung mit Stauden, Sträuchern und Rosen geht da viel. Reine Alba- oder Gallica- oder Teehybriden- oder Polyantha- oder Sonstwas-Beete wären nicht mein Ding; ich mag es, wenn überall (fast) immer irgendetwas blüht. Aber sowas ist immer eine individuelle Entscheidung - Geschmackssache halt :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #3 am:

ich mische gern bunt - vorzugsweise teerosen neben, vor und hinter teerosen ;D ;)mittlerweile hat sich da eine leichter farbverlauf von abricot über lachs gen rosa herauskristallisiert...ich übernehme dafür aber keine verantwortung 8)
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Einiges geht mit Farben zusammen, gelbes Beet (cremegelb, orangegelb, dunkelgelb etc. - immer mit Stauden gemischt. Dann liebe ich Kontraste, also Hell zu Dunkel oder so. Oder ich habe auch ein Teerosenbeet, wo sie vorherrschen, aber auch noch andere die vorher dort waren, stehen.Oder Salatköpfe neben zierlichen Röschenblütchen, auch als Kontrast (Querkopf, ui, das wär nichts für Dich, gell). Dann habe ich einige von den Gallicas, Rugosas, Wildrosen und so in einer Ecke. Dazwischen aber auch wieder öfter blühende gestreut.Ebenfalls gestuft, zwei Grössere, eine Kleinere dazwischen.Oder bei den Kletterern, davor einen Strauch.Aber jedes Jahr muss ich umpflanzen. Entweder bin ich einer Farbe entwachsen, oder sie wurde zu gross, oder es ist nicht die, die sie zu sein vorgab, oder Mickerrosen verlassen nach einigen Jahren auch die besten Plätze.Eine strenge Ortnung gibt es nicht. Anfängerfarbfehler habe ich auch noch nicht alle ausgemerzt.Also im Garten herrscht dafür Dynamik ::) ;)!
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #5 am:

Ich bin ja auch gerade an einem Garten anzulegen. Ähnlich wie bei meinem Hausgarten gehe ich diesen Kriterien vor. 1. Ansprüche, selbst diese sind nicht immer gleich bei Rosen. 2. Grösse -> hinten die Grossen, vorne die Kleinen3. Gruppierung nach Farben4. Möglichst Gegensätze nebeneinander: Einfache Blüten neben kugeligen, Wuschelblüte neben Edelrosenblüte, etc., einmal blühenden neben remontierende, möglichst starke Kontraste innerhalb der Farbe, etc. Gruss Rosana
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #6 am:

dynamik ist gut! :Dich habe auch mittlerweile angefangen,leichte korrekturen vorzunehmen.wenn ein beet nicht langsam wachsen und sich entwickeln kann, sondern quasi auf einen schlag entsteht - und das konzept nur ein allgemeines war anfänglich, ergeben sich gern mal überraschungen ;)andererseits lassen sich gerade teerosen gut miteinander kombinieren, weil sie ohnehin stark farblich changieren und die meisten sich in nuancen von rosa und gelb bewegen :D - da beisst niemand niemanden so richtig ;)..gerade lassen sich hier stauden blicken, an die ich mich beim besten willen gar nicht mehr erinnern kann ::) ;Dgg ist in der hinsicht einigermassen pragmatisch - er sagt, dass es die natur nun mal bunt treibt und drum auch bei uns 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

;D 8)das motto gefällt mir!
Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #8 am:

Ja, bei mir gehts auch kunterbunt zu!Ich denke mir immer so ne natürliche Blumenwiese (wo es sowas noch gibt) kümmert sich auch nicht drum, welche Farbe und Form neben welcher passt - und ist doch als Gesamtbild wunderschön!!!
lg
Apricot Parfait

*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #9 am:

<OT> Alles Gute zum Geburtstag :D </OT>
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Moni

Moni » Antwort #10 am:

Hallo Ihr Lieben,danke für die vielen Antworten. Eure Gärten hören sich sehr interessant an. Bei solchen Wörtern wie: Dynamik, Kunterbunt, Kontraste u.s.w. bekommt man gleich noch mehr Lust auf Gartenplanung.Leider ist es für Tees bei mir eindeutig zu kalt, ich brauche da etwas Robustere.Dann plane ich einfach mal drauflos und richte mich eher nach der Wuchhöhe, den Blütenformen und den Farben. Wobei es auch durchaus gerne bunt sein darf.Wenn dabei nochmal ein paar Fragen entstehen, dann melde ich mich einfach wieder. Freiburgbalkon: Was ist bitte ein Tussi-Beet? ;DWer hat denn Geburtstag? Von mir auch gleich alles Gute.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

...Freiburgbalkon: Was ist bitte ein Tussi-Beet? ;D...
In der Schweiz soll es solche Tussi-Beete geben ;D.Da steht noch was.
Moni

Moni » Antwort #12 am:

...Freiburgbalkon: Was ist bitte ein Tussi-Beet? ;D...
In der Schweiz soll es solche Tussi-Beete geben ;D.Da steht noch was.
Ahh, verstanden. ;D Ich habe gleich an eine Rosawolke gedacht :D. Doch ich war mir nicht ganz sicher. Meiner kleinen Nichte würde so ein Barbie-Beet sicher gefallen. Da gibt es gerade nichts Schöneres als, rosa, lila, Glitzer und Rüschen. :-*LG Moni
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Rüschen gibt's ja schon, die Ruffle-Rosen, aber an Glitzer müssen wir noch arbeiten ;D
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #14 am:

Ich habe meine Rosen eigentlich schon eher nach Klassen "geordnet" und achte auch vor allem darauf, dass das Laub und der Habitus der nebeneinanderstehenden Rosen einigermaßen zusammen passt. Das Dauer-Blühen versuche ich dann eher mit den Begleitstauden zu erreichen. Ich habe allerdings hauptsächlich einmalblühende Rosen. Die englischen Rosen stehen zusammen in einem Beet und auch die Portland-Rosen haben/bekommen eigene Beete. Die farblichen Besonderheiten (bei mir z.B. gelbliche Rosen) und "Rosenklassenmäßigen Ausrutscher" stehen in Kübeln, wobei ich noch auf der Suche nach einigen Spezialplätzen für Rosen bin, die sonst überhaupt nirgends dazu passen. Wahrscheinlich werden sie im Gemüsegarten landen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Antworten