Hallo,ich habe vor 1,5 Jahren drei Clematis texensis gepflanzt. Sie leben auch noch alle , ist ja nicht selbstverständlich. Geblüht haben sie letztes Jahr auch recht gut für das erste Jahr, aber damals hatten alle nur einen Trieb. Zwei der Clematis(Princess Diana und Duchess of Albany) haben jetzt zwei neue Triebe und eine Clematis(Sir Trevor Lawrence) hat nur einen neuen Trieb. Ist das normal? Braucht sie mehr Wasser oder Dünger? Ich dünge hier meist mit abgelagertem Mist, der in der Sonne getrocknet wurde.Blaukorn gibt es auch zu kaufen. Sollte ich es damit versuchen?Der Standort ist eigentlich gut mit beschattetem Fuß und viel Sonne.Wie lange dauert es, bis eine Clematis erwachsen ist?Würde gern noch mehr Clematis pflanzen, zumal es bei W. neue Sorten an Texensis gibt . Würden eigentlich auch Hybriden möglich sein bei meinem Klima hier? Im Sommer wird es wirklich sehr sehr heiss und das für 4-5 Monate. LG blumenmaid
Hallo Blumenmaid, ich würde mir da noch keine Sorgen machen, der Winter war hart und lang. In 2 Wochen hast Du wahrscheinlich deutlich mehr Triebe !Ich dünge meine Clematis und Rosen mit Pferdemist, das klappt eigentlich super.Viele GrüßeTorsten
Hallo Torsten,vielen Dank für Deine Antwort.Ich lebe zur Zeit nicht in Deutschland und hier in Klimazone 11 ist der Winter eher mild.Zur Zeit haben wir tagsüber 26 Grad und nachts um die 18 Grad, es beginnt gerade der Frühling.LGblumenmaid
Hallo Blumenmaid,irgendwie hat mich Deine Frage interessiert. Ich glaube, dass Du ja im Moment im Nahen oder Mittleren Osten wohnst. Spontan ist mir eingefallen: warum ausgerechnet Clematis? Nicht, dass ich sie nicht schön fände - habe auch einige davon im Garten, aber in Klimazone 7.Ich kann Dir leider nicht sagen, ob Clematishybriden mit Zone 11 klarkommen, aber bei meinen Freunden in Australien, die in Zone 10 (+ trocken) leben, habe ich nirgends eine Clematis im Garten gesehen.Wenn ich in Deiner Zone wäre, würde ich es ausnützen einmal so milde Winter zu haben, dass ich Kletterpflanzen wie Passiflora, Bourgainvilla etc. frei auspflanzen zu können.Oder ist es ein ganz anderer Grund warum Du ausgerechnet Clematis setzen möchtest?
@Donauwalzer: Clematis gibt es schon in Australien - bei deinen Freunden wird eher Trockenheit als Hitze das Problem sein. Cl. texensis ist in einem ziemlich heißen Klima zu Hause. Cl. Florida wohl auch.@Blumenmaid: zwei neue Triebe nach einem Jahr ist normal. Hast du sie im Winter (oder was auch immer bei dir für Winter herhalten muss...) kräftig zurückgeschnitten?
Hallo Doanuwalzer,ich lebe in Pakistan, wir haben hier subtropische Klima. Bougainvillea habe ich vier Stück hier, wahre Monster, ich weiss gar nicht wo die noch hinwollen . Die machen wirklich viel Arbeit beim Zurückschneiden(Zähmen ) und ich lasse viel Blut dabei. Noch mehr davon brauche ich nicht und ich habe auch leider nicht mehr soviel Platz für solche riesigen Pflanzen.Ich hatte in einem amerik. Forum gelesen, dass dort Leute in Texas und Kalifornien Clematis texensis haben und die dort gut gedeihen. Da das Klima vom Winter her ähnlich ist, habe ich es einfach mal versucht. Ich wollte die Clematis in meine Kletterrosen hineinranken lassen. Ich fand den einen einzigen Trieb nur etwas wenig und wollte wissen, ob es der Pflanze an etwas fehlt.An die Hybriden habe ich mich wegen der heißen Sommer nicht gewagt, hätte ja sein können, das es welche gibt, die "mein" Klima hier mögen. Aber die Princess Diana hat letztes Jahr wirklich sehr schön geblüht.Ich mag die Clematis einfach sehr gern und sie erinnern mich immer etwas an Deutschland bzw. den Garten meiner Eltern.LGblumenmaid
das mit der Erinnerung hab ich mir fast gedacht. Wie sehr und wenig seid ihr mit Regen gesegnet? Pakistan stell ich mir - wahrscheinlich irrtümlich - sehr trocken und wüstenartig vor. Obwohl es liegt ja im Monsunbereich, also wird es eine zeitlang ziemlich viel regnen?????
@Donauwalzer: Clematis gibt es schon in Australien - bei deinen Freunden wird eher Trockenheit als Hitze das Problem sein. Cl. texensis ist in einem ziemlich heißen Klima zu Hause. Cl. Florida wohl auch.@Blumenmaid: zwei neue Triebe nach einem Jahr ist normal. Hast du sie im Winter (oder was auch immer bei dir für Winter herhalten muss...) kräftig zurückgeschnitten?
Ja, ich habe aber extra dazugeschrieben, dass sie in einem eher trockenem Gebiet wohnen - zumindest für unser Gefühl.
Nein, Wüste ist hier nicht . Der Panjab ist am fruchtbarsten und auch der reichste Landesteil. Boden ist hier lehmig und wenn der trocken ist, dann wird es ziemlich staubig. Im Sommer muss man natürlich bewässern, da es etwas trocken wird, und Monsun haben wir hier auch, wenn auch nur ca. einen Monat.Ich habe hier sogar Veilchen im Garten, die ich in Islamabad gekauft hatte. Die wachsen sehr gut und wuchern.LGblumenmaid
OT:hab gerade in Deinem Album geschmöckert. Hast Du den Garten in einem ummauerten Hof? Find ich wunderschön!!! :DOT EndeHast Du es bei den Clematis schon mit den viticellas versucht? Diese müssten doch bei Dir wachsen? Ich habe ein paar, die bei mir richtig in der Sonne braten müssen (würd ich vielleicht nicht ganz so sonnig bei Dir setzen).
Mit den Viticellas ist es eine gute Idee, ich werde es mal mit einer ausprobieren.Der kleine Garten im Hof ist nur ein Minigarten, der richtige Garten ist viel größer, aber natürlich auch ummauert wie alle Grundstücke hier.. Mittlerweile ist alles schon schön bewachsen, ich muss unbedingt mal neue Fotos machen.LGblumenmaid