News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ist es schon soweit?? Wann pikiere ich? (Gelesen 5791 mal)
Ist es schon soweit?? Wann pikiere ich?
Hallo,ich wollte mal wissen, ob ich meine Spinatanzucht schon pikieren kann.habe ein Bild eingefügt, damit man sehen kann wie weit sie so sind
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Ist es schon soweit?? Wann pikitiere ich?
Spinat vorziehen und pikieren, das kannte ich auch noch nicht
. Kann man das? Ich säe den immer einfach draussen, im frühen Frühjahr oder im Herbst. Ist ja meist ratz fatz draussen und schnell gross.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hallo.Ich denke, dass es schon geht. Obwohl ich Spinat noch nie vorgezogen habe. LG Monika
Bin ja Newbie:-) und ich dachte mir , alles erst einmal daheim vorziehen ( Spinat"Matador", Kopfsalat "Maikönig", Zwiebeln"stuttgarter riesen und die dunkelroten braunschweiger". die wachsen auch wie Teufel. nun habe ich gelesen, man solle warten bis die ersten blätter schön gewachsen sind und dann umtopfen, etwas kühler stellen damit sie nicht ausbrechen,und dann nach 2-3 wochen ab ins freiland.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Ist es schon soweit?? Wann pikiere ich?
Vielleicht weiß jemand mehr, wenn ein lieber mod das Thema ins Gemüsebeet verschiebt, bitte
. Vielleicht mit "Spinat" im Titel?

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
hmmh, Spinat habe ich bisher nur mal Neuseeländer vorgezogen.Ich würde Deinen Spinat noch nicht pikieren, der sieht noch sehr jung und zerbrechlich aus. Steht er warm, oder kühl bei Dir?
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
ZU SPÄT, die sind nun vereinzelt
. Okay sehen nicht sonderlich glücklich aus. Sie stehen bei normaler Zimmertemperatur 18-21°in meinem " Aussaatzimmer" ( meine Frau hasst mich dafür).

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mein im letzten Herbst gesäter Matador (war nur ein Vlies drüber) kann vielleicht demnächst noch geerntet werden, er hat den Frost unbeschadet überstanden.Du hast einen Schrebergarten neu übernommen, Pingel, nicht wahr? Ich würde, wenn Platz ist, tatsächlich Spinat draussen säen, da macht auch leichter Frost nichts, wenn der schon in der Erde liegt.Konzentrieren würde ich mich jetzt bei der Ansaat auf Salat, Kohlgewächse, Tomaten, später Gurken, Kürbis und Zucchini, Kräuter, Kartoffeln vorkeimen usw. bestimmt auch noch einiges andere, den Platz würde ich am hellen Fenster wirklich nicht mit Spinat belegen, der sieht schon ziemlich gakelig aus, die Jungpflanzen brauchen viel, viel Licht.Edit: um eine vernünftige Mahlzeit an Spinat zu bekommen, braucht es schon eine ganze Menge Pflanzen (oder dichtere Reihe), so einzelne, pikierte Pflänzchen, ich weiß nicht, ob da genug zu ernten ist. Rucola, Radieschen, Spinat, Feldsalat, sowas würde ich immer nur direkt säen.
-
Kommt vielleicht noch, hast du die Möglichkeit, ihn heller und kälter zu stellen?ZU SPÄT, die sind nun vereinzelt. Okay sehen nicht sonderlich glücklich aus. Sie stehen bei normaler Zimmertemperatur 18-21°in meinem " Aussaatzimmer" ( meine Frau hasst mich dafür).
Heller als direkt am Fenster?? Nein:-), aber kälter würde gehen, Fenster auf und Türe zu. Ich muss zugeben ich experimentiere gerne, habe den gleichen Spinatin einem Minigewächshaus ausgesäat, ans Fenster gestellt und der "reagierte" schon nach 5 Tagen, der Spinat im Blumekasten brauchte 8. Habe noch eine knappe Handvoll und überlege ihn ins Freiland zu säen.
-
Im Freiland ist gut, das bekommt ihm vermutlich sogar am Besten...Spinat ist eigentlich so robust, dass er direkt ins Freiland kann. Du kannst ihn auch zeitig draussen abhärten. Im Frühbeet oder so zum Beispiel.....sag mal, wollte ich Dir nicht noch was schicken im Herbst?Ich glaube, ich habe Dich glatt vergessen :-[Wenn Du noch was möchtest(brauchst) schicke mir mal ne PM.....