News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieder Rosen gesucht -für Kübel- (Gelesen 4243 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Wieder Rosen gesucht -für Kübel-

Ulli L. »

Ich habe meine GdF in die Freiheit gelassen und nun suche ich für diesen Kübel eine Rose mit überhängendem Wuchs, sollte farblich zur Buff B. passen, die steht auf der anderen Seite. Starker Duft und dauerblühend. Gerne hist. Sie sollte mit der Situation klarkommen, dass zeitweise die Markise ausgefahren ist:BildAußerdem noch eine andere für einen Kübel, sollte zum gelben Sonnenhut passen. Auch mit überhängendem Wuchs, starker Duft und dauerblühend. Gerne hist.
Santolina1

Re:Wieder Rosen gesucht -für Kübel-

Santolina1 » Antwort #1 am:

@ Ulli L.Mit GdF meinst du Gishlaine de Feligonde?Wie groß ist der Kübel und wie groß darf die Rose werden? Zum gelben Sonnenhut gefallen mir persönlich dunkelrote Rosen. Zur Buff Beauty passend ???Spontan dazu fällt mir jetzt Ulmer Münster und Robusta ein. Aber diese beiden im Kübel?
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

Ja ich meine die Ghislaine de Feligonde. Sie steht jetzt im Garten an einem großen Obelisk.Der Kübel ist 90cm hoch und 40cm breit.Zum Sonnenhut hatte ich mir eine violette vorgestellt. Aber auf meiner Terrasse ist es vollsonnig. Das soll ja für diese Farbe nicht sehr gut sein.Zur Buff passen vielleicht warme Gelbtöne?
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

wie wär´s mit was weißem aus der selben rosenfamilie?prosperity.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Santolina1

Santolina1 » Antwort #4 am:

Weiß ok, aber einen warmen Gelbton zur Buff? Schwer vorstellbar. Vor allem hast du ja noch die gelben Sonnenhüte. Das beißt sich schnell.Violett ok.Ich muß nachdenken ???
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #5 am:

die Rose gefällt mir sehr gut! Ich weiß nur nicht ob das nicht zu trist vor der weißen Wand wirkt?
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #6 am:

Weiß ok, aber einen warmen Gelbton zur Buff? Schwer vorstellbar. Vor allem hast du ja noch die gelben Sonnenhüte. Das beißt sich schnell.Violett ok.Ich muß nachdenken ???
Der Sonnenhut steht nicht neben der Buff sondern am anderen Ende der Terrasse. Sie ist 30qm groß. Meine Wohnung 60qm. ;DZwischen der Buff B. und der Gesuchten stehen noch Tisch und Stühle.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

Da sie gesuchte und Buff Beauty ja doch nicht direkt nebeneinander stehen finde ich Du bist farblich ganz frei. Denn dauerblühend und duftend gibt's eh nicht soo viele, die in einem Kübel gut aussehen. Bei violett fällt mir immer die Parfum Flower circus ein, aber die hätte ich selbst gerne und weiß nicht, wie der Wuchs so ist. Vielleicht RdV? Könnte aber evt. etwas krakelig wirken im Kübel?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #8 am:

Hallo Ulli.was hälst du denn von Easy going.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #9 am:

Hallo Rosemarie-Anna,ja die Rose ist und würde auch gut passen. Ich möchte aber wenn es möglich ist eine alte Rose haben.@FBBWürde gern bei der Farbe apricot, orange, gelb bleiben weil das dann ein gutes Gesamtbild gibt z.B.Lady HillingdonFrancescaAn die RdV habe ich auch schon gedacht sie wächst aber wie Du schon schreibst zu aufrecht.Oder vielleicht:Basye's Purple Rose (soll aber auch aufrecht wachsen) ::)Rose de Resht Charles de Mills
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

In Orange/apricot ist die Auswahl bei den historischen ja sehr begrenzt - fällt mir spontan nur noch Gloire de Dijon ein. So wie meine mickert würde sie auch in den Kübel passen! :P :-\ Sonst probier es doch mal mit einer Austin, Pat A. oder Lady Emma Hamilton. PA ist ja eher eine zarte, die könntest du im Kübel so richtig schön verwöhnen. Und ihre oft nickenden Blüten kämen durch den Kübel in die richtige Höhe! Die Farbe würde zum Kübel und der weiß-grauen Umgebung toll passen!
Dateianhänge
Pat_Austin-_Nigella.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #11 am:

@uliginosaIch habe Bedenken, dass mir die GdD zu groß wird. Ich glaube mehr als 1,5m sieht im Topf nicht aus.Die Engländer haben was, besonders die Lady finde ich.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #12 am:

Meine GdD hat viiiel Platz an der Westseite des Hauses, nach diesem Winter wird sie die 50 cm Grenze deutlich unterschreiten ... Es war halb als Witz - und hier leider doch kein Witz - gemeint :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #13 am:

Meine GdD hat viiiel Platz an der Westseite des Hauses, nach diesem Winter wird sie die 50 cm Grenze deutlich unterschreiten ... Es war halb als Witz - und hier leider doch kein Witz - gemeint :-\
das ist aber schade!Ich kann noch gar nichts zu meinen Rosen sagen. Habe die ersten Rosen meines Lebens erst im Sommer-Herbst 08 gepflanzt.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #14 am:

die lady hillingdon ist immer eine gute wahl :Dsehr schön wäre auch noch ombree parfait, wenn auch wieder in den purpur-schwarzvarianten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten