News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Kiefer ist das? (Gelesen 3773 mal)
Moderator: AndreasR
Welche Kiefer ist das?
Weiß jemand welche Kiefer das ist? Sie wächst sehr kompakt und buschig. LG Silvia
In meinem Garten wachse ich!
Re:Welche Kiefer ist das?
Wahrscheinlich Pinus mugo, Latschen-, Krummholz- oder auch Berg-Kiefer genannt.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hm, und ich dachte immer, die Mugos bleiben sehr klein ...
Nicht, wenn sie in etwas nahrhafteren Boden stehen.Ist sie - zweinadelig- dunkelgrün- die Rinde unauffällig braun-grau?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
zweinadelig? jadunkelgrün? weiß nicht, eher gelbgründie Rinde unauffällig braun-grau? weiß nicht, Rinde halt ;)noch ein Bild:
Die Borke der Wald-Kiefer (Pinus sylvestris) ist besonders im oberen Bereich charakteristisch rötlich. (Anhand deines Beispiels, Bristlecone habe ich's jetzt auch geschafft mit dem Verlinken - aber es muss noch irgendwie leichter gehen ..)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ich denke auch, dass es P. mugo ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch eine Sorte von Pinus nigra sein könnte wie beispielsweise 'Hornibrookiana'.
Könnte schon sein - ich habe auch kurz an P. nigra gedacht. Bei den meisten nigras wären die Nadeln ja länger und ich glaube irgendwie nicht, dass dort so etwas ungewöhnliches wächst. Wie gesagt ... glaube
Das Bild kommt irgendwie schon hin, aber ich habe das Gefühl, die Nadeln sind bei meiner länger.Aber wie auch Macrantha schon sagte, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß einer meiner Gartenvorbesitzer so ein außergewöhnliches Exemplar gepflanzt hätte. Sonst gibts nämlich nur Forsythien, Hartriegel und serbische Fichten auf dem Grundstück.LG SilviaIch bin mir nicht sicher, ob es nicht auch eine Sorte von Pinus nigra sein könnte wie beispielsweise 'Hornibrookiana'.
Ja, die Häufigkeit spricht klar für Pinus mugo und nicht für eine Sorte von Pinus nigra.Die "Gehölzflora" (deren Schlüssel aus Eiselts "Nadelgehölze" übernommen wurde) unterscheidet im Bestimmungsschlüssel zwischen P. nigra und P. mugo nur aufgrund der Nadellänge: bei P. nigra in der Mehrzahl über 7 cm lang, bei P. mugo in der Mehrzahl darunter.Ähnlich "Rothmaler": Nadeln 8-15 cm vs. 2-7 cm.Hat deine Pflanze Zapfen? Wären die nicht bei einer P. mugo dieser Größe zu erwarten?
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich rätsele auch, was ich von unserem Vorbesitzer für eine Kiefer habe, dürfte die gleiche sein wie hier, nur viiiel kleiner. Die hat Zapfen. Wann wäre denn der beste Zeitpunkt zu schneiden, ich möchte sie nicht zu groß werden lassen.LG,Soili
Keine Zapfen!Nadellänge 8,2 cm!Soili, soviel ich weiß den Neuaustrieb kürzen. Aber hier im Forum gibts genug dies genau wissen :DLG Silvia
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Aufgrund der weißen Knospen und der langen Nadeln würde ich die Kiefer eindeutig dem Formenkreis Pinus nigra zuordnen.http://www.baumkunde.de/baumlisten/baum ... eNeutriebe um 1/3, 1/2 oder 2/3 einkürzen ist eine gute Möglichkeit, die Kiefer buschig zu halten.Viele GrüßeWolfgang