News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rindenmulch für neu gepflanzte Rosen? (Gelesen 2085 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Rindenmulch für neu gepflanzte Rosen?

tubutsch »

Hallo Zusammen, habe an den vergangenen zwei Tagen habe ich meine frisch eingetroffenen Röslein gepflanzt. Da ich in den neu angelegten Beeten sehr mit Unkräutern zu kämpfen habe (Fläche war zuvor Acker), dachte ich mir, sie um die Rosen und Stauden herum mit Rindenmulch zu mulchen. Verträgt sich das oder bekommt es den Röslein schlecht? Fragende Grüße Tubutsch PS: Unter den Mulch würde ich eine dicke Schicht Zeitungspapier legen. Den Tipp habe ich hier aus dem Forum bekommen.
lubuli

Re:Rindenmulch für neu gepflanzte Rosen?

lubuli » Antwort #1 am:

denke schon, das du es so machen kannst. allerdings würde ich mit dem mulch ca. 10cm von den rosen wegbleiben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Thüringer » Antwort #2 am:

... oder zumindest vorher um die Rosen und Stauden herum Hornspäne einarbeiten, weil Rindenmulch verrottet und dabei Nährstoffe verbraucht (habe ich letzten Herbst so gemacht - auch eine Forumsweisheit).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
tubutsch

tubutsch » Antwort #3 am:

... oder zumindest vorher um die Rosen und Stauden herum Hornspäne einarbeiten, weil Rindenmulch verrottet und dabei Nährstoffe verbraucht (habe ich letzten Herbst so gemacht - auch eine Forumsweisheit).
Aber man soll doch frisch gepflanzte Rosen nicht düngen, also keinen Kompost oder Hornspäne...? Grüße Tubutsch
lubuli

lubuli » Antwort #4 am:

wenn du zeitung darunter hast, kann er erstmal keine nährstoffe verbrauchen. nicht düngen jetzt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Tilia

Tilia » Antwort #5 am:

tubutsch, wenn die Fläche vorher Acker war und vor der Pflanzung schon gut durchgearbeitet, reicht wiederholtes durchhacken bei trockenem Wetter.
tubutsch

tubutsch » Antwort #6 am:

Vielen Dank für Eure Antworten. Da habe ich ja zum Glück nichts falsch gemacht. Grüße TUbutsch
Antworten