News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Bayer reist nach Berlin! (Gelesen 2345 mal)
Ein Bayer reist nach Berlin!
Am Freitag fahren wir für ein verlängertes Wochenende zu meiner Tochter nach Berlin. :DDie üblichen Touri-Sehenswürdigkeiten in Berlin kenne ich bereits. Gibts irgendwelche Insidertipps für Gartenfreunde? Spezial-Gärtnereien oder so 8)Oder vielleicht etwas um Berlin herum was man als Hobby-Gärtner (und Naturliebhaber) gesehen haben muss?Neugierige GrüßeSilvia
In meinem Garten wachse ich!
Re:Ein Bayer reist nach Berlin!
spezial-gärtnereien in berlin... da ist nicht viel.
in rudow gibt es immerhin eine (zimmer)orchideengärtnerei: valerius. aber da war ich schon länger nicht mehr, der senior hat den laden unlängst weitergegeben - früher war es immer interessant anzusehen und man durfte in alle häuser, auch die mit den unverkäuflichen raritäten.ansonsten liegen die gärtnereien und gärtner von übergeordnetem interesse vor den westlichen toren der stadt: z.b. foerster stauden in potsdam-bornim oder mister hepatica andreas händel in neu-falkenrehde - der hat übrigens gerade seinen tag der offenen tür an diesem wochenende, sehr empfehlenswert! 

ansonsten ist zu dieser jahreszeit von berlin aus eine fahrt gen osten zur adonisröschenblüte an den oderhängen sehr zu empfehlen, aber das ist natürlich nicht mehr so ganz nah bei berlin... 

Mister Hepatica hört sich wirklich gut an.
Da müsste sich ein Schlenker einbauen lassen!Danke für den Tipp!

Oh je, das scheint ja wirklich ganz traumhaft zu sein. Ich habe darüber gerade etwas gegoogelt und bin eigentlich gerade baff erstaunt wie viele traumhafte Naturschutzgebiete oder -reservate es doch im Umland von Berlin gibt. Leider sind wir dafür etwas früh dran. Aber morgen werde ich bei der Touristeninformation erfragen, wann die Blütezeit der Adonisröschen beginnt.ansonsten ist zu dieser jahreszeit von berlin aus eine fahrt gen osten zur adonisröschenblüte an den oderhängen sehr zu empfehlen, aber das ist natürlich nicht mehr so ganz nah bei berlin...

das erste soll am 19. märz erblüht sein!... Aber morgen werde ich bei der Touristeninformation erfragen, wann die Blütezeit der Adonisröschen beginnt.

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Berlin hat auch Einiges an Naturschönheiten zu bieten:http://www.stadtentwicklung.berlin.de/n ... shtmlFalls du den Botanischen Garten noch nicht kennen solltest: bei dem Wetter, dass wir hier im Moment haben, sind die Gewächshäuser wahrscheinlich die angenehmste Möglichkeit, was Grünes anzusehen.Für die Parks dürfte es noch etwas früh im Jahr sein, noch blüht hier fast nix außer Krokussen. Im Umland finde ich den Spreewald besonders sehenswert.Viel Spass in BerlinRieke
Chlorophyllsüchtig
Was für botanische Interessen hast Du denn ? Mir fiele noch eine Kakteengärtnerei ein deren Namen ich erst suchen muß , eine Saatguthandlung falls Du noch was brauchst , vor den Toren eine große Baumschule und eine Wildstaudengärtnerei nebenan .
ach ja richtig, kakteen und sukkulenten bei matk in lichtenrade! da ist es auch toll!
Kennt ihr schon den (kleinen) Körnerpark?, dort gibt es auch ein kleines Café, sowie Ausstellungen. In Neukölln gelegen....
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn in Potsdam-Bornim Foerster-Stauden dann sollte unbedingt ein Besuch im Senkgarten gleich nebenan eingeplant werden. Hier (post 301) ein paar Winteraspekte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Den Foerster-Garten würde ich dir auch unbedingt empfehlen. Ich war vor ca. 7 Jahren in Potsdam und habe mir die BuGa angeguckt. Wir hatten auch einen Abstecher zum Foerstergarten gemacht. Dieser hatte mir besser gefallen, als die Bundesgartenschau.Er ist einfach schnuckelig.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Interessiert mich auch.LG Galeoeine Saatguthandlung falls Du noch was brauchst , vor den Toren eine große Baumschule und eine Wildstaudengärtnerei nebenan .
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Oh je, das hört sich ja nach Jahresurlaub an, und nicht nach einem verlängerten Wochenende
. Ich glaube, da muss ich sehr brav mit meiner Tochter sein, dass ich bald wieder kommen darf ;)Förster-Garten ist bestimmt noch was ganz Tolles. Am kommenden Wochenende wird dort (lt. Google) auch noch dazu "Hari Raya Kuningan" gefeiert, das ist ein traditionelles balinesisches Neujahrsfest mit in Deutschland lebenden Balinesen. Damit könnte ich vielleicht sogar Mann und Tochter locken. 8)Die Gärtnereien hebe ich mir vielleicht besser auf, wenn ich mal ohne meinen Mann nach Berlin komme ;)Vielen Dank für eure TippsLG Silvia

- freitagsfish
wenn du schon nach potsdam zum foerster-garten kommst, dann hast du auch noch zeit für die freundschaftsinsel, den stauden- und sichtungsgarten im zentrum der stadt, den karl foerster und hermann mattern in den 30er jahren angelegt haben...