News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neuer Reihenhausgarten - suche Tips! (Gelesen 8136 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
JennyR

Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!

JennyR »

Aaaaalso:seit Dezemebr wohne ich in einem Reihenmittelhaus in S-H: Vorgarten geht nach Norden raus (ganz leicht nach Westen - zur Zeit hat man Abends leichte Sonne im Bereich an der Straße), der Hauptgarten dementsprechend nach Süden.An das südliche Grundstücksende grenzt ein ehemaliger Teich (statt einen Brunnen zu bohren, wie gewollt, wurde nur die Lehmschicht durchstoßen, was zum Abfluss des Wasser führt!), um den herum vieeeele Weiden in allen Varianten wachsen. Dieses Teichgrundtück gehört uns zu 1/63, was heißt, wir haben auf die dort wachsenden Bäume etwas Einfluss.Vor ein paar Wochen war die große Rodungsaktion, wir haben auf Anraten der Nachbarn (die kennen unser Grundstück auch im Sommer), recht viel aus den Bäumen weggenommen. Im Nachhinein wars wahrscheinlich zu wenig! Aber das muss dann bis Herbst warten!Dementsprechend wenig Sonne werden wir wohl diesen Sommer im Garten haben, im Bereich der Terrasse und links und recht daneben dürfte es trotzallem noch recht sonnig sein!BildSo war der Zustand nach der Rodung.....Ich habe nicht viel Erfahrung im Bewerten von Böden, unseren finde ich mäßig nass, teilweise etwas lehmig aber trotzdem noch locker... Falls das weiterhilft ;)BildHier kann man sehen, wie das Licht gerade morgens gegen neun in den Garten fällt (wenn denn dann die Sonne scheint ::))BildAuf diesem Foto kann man den vorläufigen Beetverlauf sehen, im Bereich des Komposts muss noch etwas angepasst werden!!Gepflanzt habe ich bisher:BildAn der linken Seite neben der Terrasse: Buddleja davidii 'Black Knight' auf etwa der Hälfte, da wo das Beet die große Ausbuchtung hat Buddleja davidii 'Royal Red' Die beiden Rosen sind wohl zwei Kletterrosen.. Die würde ich gern auf die andere Seite verpflanzen.BildAuf der rechten Seite der Terrasse: Clematis 'Miss Bateman'Ganz hinten in der Ecke "wohnt" seit dem Wochenende Kerria japonica 'pleniflora' und rechts ganz am Anfang des Beets Fothergilla gardenii 'Mount Airy' BildIn die Beete rechts und links der Terrasse stehen bisher sonst nur ein paar Krokusse (hab sie im Topf gekauft, weil mir die paar Narzissen, die schon da waren, für den Frühling nicht genügt haben) außerdem habe ich rechts direkt am Haus ein Vergissmeinnicht, genauso wie in der Nähe des Ranunkelstrauchs.Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...Ich suche möglichst pflegeleichte Pflanzen (bin ja Anfänger), die nicht zu groß werden, zu den Lichtverhältnissen passen und mit etwas Glück dazu führen, dass immer irgendetwas blüht ;) Außerdem freu ich mich über Anregungen und Tipps... wenns sein muss auch Kritik ;)Viele Grüße,Jenny
Staudo
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!

Staudo » Antwort #1 am:

Im Nachhinein wars wahrscheinlich zu wenig! Aber das muss dann bis Herbst warten
Im Sommer wirst Du vermutlich froh über den Sichtschutz sein. Weiden lassen sich hervorragend köpfen. Dadurch bleiben sie beherrschbar und wachsen trotzdem weiter. Evtl. wäre zu überlegen die Weiden auf zwei Meter Höhe zu stutzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
JennyR

JennyR » Antwort #2 am:

Im Sommer wirst Du vermutlich froh über den Sichtschutz sein.
Genau aus dem Grund haben wir es erst mal so gelassen - abschneiden geht immer, wieder dran bauen wird schwierig ;)Momentan darf man ja eh nicht mehr sägen, oder? Ab wann ist es denn wieder erlaubt?
Lehm

Lehm » Antwort #3 am:

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...
Doch, den Gemüsegarten.
JennyR

JennyR » Antwort #4 am:

Jetzt nicht ihr auch noch.... ::)Mein Opa "drängt" mir geradezu seine selbstgezogenen Tomaten auf ;)Bloß:wohin ??? Hier war die Idde: auf die Terrasse... Problem ist bloß, dass es pflegeleicht bleiben soll, weil ich dummerweise noch mehr zeitintensive Hobbys habe ;D
Lehm

Lehm » Antwort #5 am:

So ein 2 m2 Gemüsebeet mit ein paar Haferwurzeln und Radieschen ist ja nicht der Rede wert, von wegen Arbeit. Ohne Gemüse ist ein Garten tot. 8)
JennyR

JennyR » Antwort #6 am:

Wenn ich es der Rasenfläche abknipsen könnte... Aber da musste ich beim Beet schon WIRKLICH kämpfen... Wobei mein Zukünftiger mir bisher nicht annähernd zufriedenstellend erklären konnte, was er mit Rasen will ???Wenn ich sage, dass ich es evtl. später in Angriff nehme, seid ihr dann zufrieden und wir können über die Beet-Bepflanzung diskutieren? 8)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #7 am:

Johannisbeeren, Himbeeren? Sind schweineteuer, wenn man sie kauft und machen eigentlich kaum Arbeit.Gemüse braucht schon etwas Zuwendung, aber eigene Tomaten - wenn sie etwas werden - sind einfach besser als gekaufte. Wenn dein Opa Pflänzchen hat, probier es doch einfach mal ... (In deinem Alter hab ich von einem eigenen Garten noch nicht mal zu träumen gewagt - aber auf die Arbeit hab ich auch keine Lust gehabt. ;D ;) )
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
JennyR

JennyR » Antwort #8 am:

Lust habe ich ja im Prinzip schon... Im Vergleich zu früher, wo ich bei meinen Eltern 800m² Rasen mähen sollte ;D... Es fehlt nur wirklich an der Zeit!Ich hoffe, dass sich die Lage entspannen wird, wenn die Tage ENDLICH wieder länger werden (nächstes Wochenende wird die Zeit vorgestellt: dann ist es Abends endlich wieder eine Stunde länger hell!!!!!!!)
Lehm

Lehm » Antwort #9 am:

Wenn ich es der Rasenfläche abknipsen könnte... Aber da musste ich beim Beet schon WIRKLICH kämpfen... Wobei mein Zukünftiger mir bisher nicht annähernd zufriedenstellend erklären konnte, was er mit Rasen will ???
Vermutlich wie alle Männer: Er will ihn mähen. Der rasenmähwillige Mann ist ein widerspenstiges Objekt, leider, fast noch schlimmer als die rosensüchtige Frau.Als Argument kann ich dir höchstens anbieten, dass Haferwurzel recht rasenähnliches Laub produziert. Versuchs! ;)
Dany

Dany » Antwort #10 am:

Ja, Tomaten aus dem eigenen Garten sind auch für mich als Gemüsegartenmuffel unverzichtbar.Zur pflegeleichten Beetbepflanzung fallen mir spontan Polsterglockenblume (Campanula poscharskyana), Frauenmantel (Alchemilla mollis), Purpurglöckchen (Heuchera), Katzenminze (Nepeta x faasinii) und diverse Storchschnäbel (Geranium). Gerade unter den Geraniums gibt es sehr pflegeleichte Dauerblüher, wie Rozanne/Jolly Bee, Tiny Monster und die Sanguineum-Sippe.Allerdings kann man diese Liste noch fast unendlich weiterführen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #11 am:

Akeleien sind wunderschöne Gartenblumen/stauden für Sonne bis Schatten, die sich in angenehmer Weise selber aussäen. :D::) In allen Farben von weiß über rosa, blau, violett, weinrot. ::) Die käuflichen Samenmischungen auch in gelb und rot ...
Dateianhänge
Violette_Akelei.JPG
JennyR

JennyR » Antwort #12 am:

Dankeschön schon mal für die Antworten, dann hab ich wenigstens schon ein paar Anhaltspunkte, was in Frage käme :)Eine "No-Go-Liste" habe ich hier aus dem Forum auch schon zusammengeschrieben!!Freu mich über weitere Vorschläge!!Und: ich bin ein wenig beruhigt, dass noch niemand über meine bisher getätigten Pflanzungen gemeckert hat ;D Ich hatte ein bisschen die Befürchtung, dass ich da schon was falsch gemacht habe!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

Meckern ist auch kein Problem: ;D Hast du das mit der Kerria gut überlegt? Die können ganz schön invasiv äh evasiv werden: Ich habe keine gepflanzt, aber die des Nachbarn kommt unter dem Zaun durchgekrochen ... unser Teil ist inzwischen größer als seiner, und ich komme wegen Zaun und Mauer nicht dran - aber hübsch sind sie schon, auch in der Vase. ;)
JennyR

JennyR » Antwort #14 am:

Haha, "gut überlegt" ist schön gefragt ::) Für sowas bin ich zu ungeduldig ;)Die standen in der Baumschule und der Kerl fand sie nett... Weil ich sie auch mag und von früher kenne, haben wir sie mitgenommen! Ich denke, wenn sie mir zu mächtig wird, schneid ich das ab, was mich nervt ;) Da sie nicht soooooo viel Sonne bekommen wird, hoffe ich, dass sie nicht so riesig werden wird. Ansonsten habe ich in ihrer Ecke ein wenig mehr Platz eingeplant!
Antworten