Aaaaalso:seit Dezemebr wohne ich in einem Reihenmittelhaus in S-H: Vorgarten geht nach Norden raus (ganz leicht nach Westen - zur Zeit hat man Abends leichte Sonne im Bereich an der Straße), der Hauptgarten dementsprechend nach Süden.An das südliche Grundstücksende grenzt ein ehemaliger Teich (statt einen Brunnen zu bohren, wie gewollt, wurde nur die Lehmschicht durchstoßen, was zum Abfluss des Wasser führt!), um den herum vieeeele Weiden in allen Varianten wachsen. Dieses Teichgrundtück gehört uns zu 1/63, was heißt, wir haben auf die dort wachsenden Bäume etwas Einfluss.Vor ein paar Wochen war die große Rodungsaktion, wir haben auf Anraten der Nachbarn (die kennen unser Grundstück auch im Sommer), recht viel aus den Bäumen weggenommen. Im Nachhinein wars wahrscheinlich zu wenig! Aber das muss dann bis Herbst warten!Dementsprechend wenig Sonne werden wir wohl diesen Sommer im Garten haben, im Bereich der Terrasse und links und recht daneben dürfte es trotzallem noch recht sonnig sein!

So war der Zustand nach der Rodung.....Ich habe nicht viel Erfahrung im Bewerten von Böden, unseren finde ich mäßig nass, teilweise etwas lehmig aber trotzdem noch locker... Falls das weiterhilft

Hier kann man sehen, wie das Licht gerade morgens gegen neun in den Garten fällt (wenn denn dann die Sonne scheint

)

Auf diesem Foto kann man den vorläufigen Beetverlauf sehen, im Bereich des Komposts muss noch etwas angepasst werden!!Gepflanzt habe ich bisher:

An der linken Seite neben der Terrasse: Buddleja davidii 'Black Knight' auf etwa der Hälfte, da wo das Beet die große Ausbuchtung hat Buddleja davidii 'Royal Red' Die beiden Rosen sind wohl zwei Kletterrosen.. Die würde ich gern auf die andere Seite verpflanzen.

Auf der rechten Seite der Terrasse: Clematis 'Miss Bateman'Ganz hinten in der Ecke "wohnt" seit dem Wochenende Kerria japonica 'pleniflora' und rechts ganz am Anfang des Beets Fothergilla gardenii 'Mount Airy'

In die Beete rechts und links der Terrasse stehen bisher sonst nur ein paar Krokusse (hab sie im Topf gekauft, weil mir die paar Narzissen, die schon da waren, für den Frühling nicht genügt haben) außerdem habe ich rechts direkt am Haus ein Vergissmeinnicht, genauso wie in der Nähe des Ranunkelstrauchs.Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...Ich suche möglichst pflegeleichte Pflanzen (bin ja Anfänger), die nicht zu groß werden, zu den Lichtverhältnissen passen und mit etwas Glück dazu führen, dass immer irgendetwas blüht

Außerdem freu ich mich über Anregungen und Tipps... wenns sein muss auch Kritik ;)Viele Grüße,Jenny