News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

winterharte Balkonrosen (Gelesen 2047 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
scarlett

winterharte Balkonrosen

scarlett »

Hallo an Alle!!!!Ich bin die Neue und hab gar keine Ahnung über winterharte Rosen!!!Vielleicht kann mir jemand von euch da helfen????Leider habe ich keinen Garten, sondern nur eine Terrasse zum Bepflanzen!Da ich schon im letzten Jahr Geranien gepflanzt habe und die, hier in meiner Wohngegend, anscheinend alle pflanzen, was ziemlich langweilig ist, möchte ich nun mal was anderes ausprobieren!!!Es müßten nicht nur Rosen sein, die Pflanzen sollten aber ungiftig und winterhart (2 Kleinkinder) sein, viel und direkte Sonne vetragen und Wind und Regen sollten sie auch nicht groß stören(da Terrasse nur teilweise überdacht ist).Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar farbenfrohe Anregungen geben!!!???Es grüßt euch recht dankbar Eure (unwissende) Scarlett
kaieric
südliches saarland

Re:winterharte Balkonrosen

kaieric » Antwort #1 am:

willkommen scarlett!!!guck mal hier, da gehts auch um balkonkästen ;)wenn du in töpfe pflanzen möchtest, darüber gab und gibt es auch schon einige unterhlatungen hier - einfach die suche-funktionen benutzen...oder fleissig mitlesen ;)lg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

...ansonsten fände ich- besonders für kinder, die man vielleicht langsam an das thema "pflanzen" heranführen will, die idee einer pepflanzung von rosen mit kräutern u.ä. wie erdbeeren 8) richtig gut :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
scarlett

scarlett » Antwort #3 am:

hallo rorobonn,ja für die kleinen hab ich schon erdbeeren im letzten jahr gepflanzt, die paar erdbeeren und tomaten haben meinem Kleinengroßen ganz lecker geschmeckt, leider ist die ausbeute in Kübeln/kästen ja eher gering... meine beiden Kräuter fand er teilweise zum Blätter abrupfen sehr gut,(großer spaß für die mama) ansonsten schnuppert er gerne am basilikum...welche pflegeleichten und winterharten rosen könntest du mir denn empfehlen die eventuell nicht ganz sooooo dornig sind????lg scarlett
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

darf ich auch vorschlagen? Hab letzten Winter in der Kita stachellose/stachelarme Rosen gepflanzt und lange rumgesucht: Reine des violettes würd ich empfehlen, braucht aber schon eine Kübel von mind. 40 cm Tiefe. Von allen vieren in der Kita hat sie als einzige bereits im ersten Jahr geblüht und duftet toll! Stachellose gibt's so einige, viele Rosenschulen haben das als Such-Merkmal.Unserem Kind macht es besonders viel Spaß, auszusäen und dann den Erfolg zu haben, wenn's keimt und heranwächst. Erdbeeren sind bei uns auch toll, habe jetzt noch die Hummi Meraldo dazugenommen, weil die anderen (Monatserdbeere Alexandria) so winzig waren. Ein Säulenapfel Red River und ne Early Navaho-Brombeere gehören auch noch unserem Kind, u.a. Alles in Kübeln.Wenn Du aber wirklich normale Balkonkästen nehmen möchtest würde ich's mit denen probieren, sind sie nicht schnuckelig?Da könnt man sie z.B. in D kaufen. Schneeweißchen fände ich hübsch, Frantonia würden Kinder wahrscheinlich poppig finden, Little Artist gefällt wohl allen. :DDiese empfehlenswerte Rosenschule führt ein paar Zwergrosen von Poulsens-Hit-Serie.
Antworten