News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler für Balkonbegrünung gesucht (Gelesen 2471 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
felidae

Rambler für Balkonbegrünung gesucht

felidae »

Hallo,ich habe eine Idee und suche nun die richtige Rose.Aaalso,an unserem Haus entlang läuft direkt ein Weg zu unserer Haustür. Die Haustür befindet sich neben dem großen, ca. 3 langem Wohnzimmerfenster. Über diesem befindet sich der Balkon der oberen Wohnung. So, nun erkläre ich, was ich möchte ;DIch möchte also, vor der Haustür, auf dem Blumenbeet eine Rose pflanzen. Diese soll mir dann die ca. 3m hoch, an einem Balken gezogen werden, über den Weg zu dem Balkon wachsen(ebenfalls durch einen Balken gestützt) und dann sich weiter am Geländer austoben dürfen. Ich denke dafür müßte es schon eine mächtig große Rose werden. Insgesamte Länge die ich bewachsten haben möchte schätze ich, sind so 10 m.Welches Exemplar dürfte dafür denn das Richtige sein? Gadacht habe ich schon an American Pillar oder Paul Himalaja Musk. Noch schöner wäre es allerdings, wenn die Rose öftersblühend wäre, aber ich denke, da werde ich schlechte Chancen haben. Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt :DLiebe Grüße felidae
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rambler für Balkonbegrünung gesucht

rorobonn † » Antwort #1 am:

hast du dir schon madam isaak de pereire angesehen bzw madame ernest calvat? :Dwie sind übrigens die lichtverhältnisse an dieser stelle, bzw ist genügend platz vorhanden, so dass die "dornen der rose" kein problem darstellen werden?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Bei soviel Balkon und Haustür dachte ich auch an etwas Stachelloses: Wie wäre es denn mit Lykkefund?http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=10779&tab=1
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Santolina1

Santolina1 » Antwort #3 am:

Felidae,in welcher Klimazone gärtnerst du und welche Farbpräferenz hast du?Mit 10 Metern wird es schon sehr schwierig mit den Öfterblühenden. Spontan fallen mir ein:Lykkefund (bereits von uliginosa genannt)KiftsgateAyrshire splendensBrenda ColvinPHMCedric MorrisBobby JamesWedding DayGardenia... leider alle einmalblühend.
felidae

felidae » Antwort #4 am:

Vielen Dank für die Antworten.Die beiden Rosen finde ich wunderbar, aber ich habe nichts über die Wuchshöhe gefunden ???Ja, stachellos wäre bestimmt das Beste. Die Lichtverhältnisse sind gut. Den ganzen Tag Sonne von morgens bis abends. Außerdem habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass die Hauswand weiß ist. So fänd ich eine farbige Rose am schönsten obwohl die Lykkefund auch sehr schön ist.Wie gesagt, sie sollte schnell gaaaanz groß werden.Liebe Grüße felidae
felidae

felidae » Antwort #5 am:

Oh, da war ich wohl zu langsam mit meinem Beitrag. Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mal googeln.Ja, die Klimazone, kann ich immer so schlecht zuordnen, ich glaube aber das ist 6b.Gruß felidae
Santolina1

Santolina1 » Antwort #6 am:

Die beiden Rosen finde ich wunderbar, aber ich habe nichts über die Wuchshöhe gefunden ???
Schau mal unter www.helpmefind.com, so in der Mitte ist die Höhe angegeben und ob öfterblühend oder einmalblühend etc.Zu weiß würde ich nicht unbedingt weiß setzen, ist aber Geschmacksache. Da fällt mir die Veilchenblau, Burgundy Rambler und Kiftsgate x Violet Hood noch ein.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

mme isaac und mame ernst calvat werden aber deutlich höher als 3 m ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #8 am:

Roro, in 6b bezweifle ich das ;)Meine Mme Isaac dümpelt seit drei Jahren bei 1 m herum und kommt irgendwie nicht in die Puschen :(
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

hossa, meine hat- nach startproblemen- jetzt ganz locker die pergola erobert und giert geradezu nach mehr platz :D
Amelia

Amelia » Antwort #10 am:

Bei soviel Balkon und Haustür dachte ich auch an etwas Stachelloses: Wie wäre es denn mit Lykkefund?http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=10779&tab=1
Ganz ohne Stacheln ist Lykkefund leider nicht ::).
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #11 am:

Hallo Felidae!Wir haben gerade ein ähnliches Balkonkletterrosenprojekt.An einer weissen Hausfassade kann ich mir gut rote Rosen vorstellen: Wie wäre es mit Amadeus : dunkelrot,öfterblühend!! Wildrosenduft, mit 5-7 Blütenbüscheln, nicht kränkelnd, allerdings mit Dornen.Oder Flammentanz, feurig rot, 5m und mehr, sehr robust und frosthart.Oder doch in duftigem Rosa: Johanna Röpke( siehe z.B. Schul. .eiss) mit Duft und 3 bis 5m und stachellos!GrussMablu
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

welche wohl 5 m groß werden soll ist die Old Gold , eine Scarman-Züchtung. Recht neu, kaum einer weiß was drüber, kenn sie auch leider nur von Bilder, die sind aber seeehr hüsch. Ebenfalls von dort (nein, ich bekomme keine Prozente ;)) gibt es die Burgundy Rambler , auch noch recht neu. Marcir hat sie aber schon. Beide Rosen wären öfterblühend. Allerdings würde ich wohl in diesem Fall, wo Stacheln wirklich stören können, auch eine stachellose nehmen. Und wenn Dir Veilchenblau gefällt, nimm sie doch! Soll auch mal 7 m schaffen.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #13 am:

und mit einem Balken haelst Du Dich bitte nicht auf.Rambler gehen auch ueber schreinergemachte Rosenboegen - die dann nach einigen Jahren zusammen brechen. Spaetestens dann rentiert sich, wer auf Stachelfreiheit geachtet hat. 9 m Rosen bekommen eine irre Tiefe und damit auch ein irres Gewicht. ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

Hallo, Felidae,
und mit einem Balken haelst Du Dich bitte nicht auf. ...
das ist das Problem, da hat Sabine völlig Recht: Monsterrambler, wie du sie in Erwägung ziehst, schieben ständig Triebe aus der Basis nach. Heißt: Sie denken gar nicht dran, untenrum so schlank zu bleiben, dass sie sich mit einem Balken als Stütze begnügen - sie stehen breitbeinig da und kriegen richtig füllige Hüften ;). Dafür solltest du dir zuallererst eine Lösung einfallen lassen, ehe du dein Begrünungsprojekt in die Tat umsetzt. Sonst kommst du später nicht mehr aus der Tür. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten