News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Empfehlung Tomatenhaus (Gelesen 4216 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Coccinelle

Empfehlung Tomatenhaus

Coccinelle »

Hallo, jetzt suche ich schon seit einigen Jahren in meinem Tomatenhaus herum und bin mit manchen Erträgen nicht so zufrieden. (Tigerella, Grüne v. Helarios, black Plum etc) Platz habe ich für 12 Pflanzen wobei die Hälfte ungefähr (nicht zwingend) mit roten runden Tomaten abgedeckt werden soll. Was ich vor zwei Jahren erwischte waren sehr dickschalige Tomatenfrüchte (rote runde, so verkauft) die keiner gerne essen wollte. Dann welche, die nur ein oder zwei Beeren trugen oder/und mickerten. Am 26.4. will ich deshalb nach Nürnberg fahren und mich eindecken mit Pflanzen. Dazu brauche ich aber eure Empfehlungen. Einiges habe ich schon gelesen aber die Threads sind z. t. sehr lang und verwirren michWir wollen: rote runde dünnschalig, Cocktailtomaten in allen Farben wohlschmeckende, Fleischtomaten (ich liebäugle mit der Ochsenherztomaten befürchte aber einen minderen Ertrag). Farben und Formen egal hauptsache gut und reichlich. Lieben Dank
Liebe Grüsse

Coccinelle
rosetom
Re:Empfehlung Tomatenhaus

rosetom » Antwort #1 am:

Hallo,deine Frage ist ja überhaupt nicht umfassend - 10 Personen, 10 Meinungen ;D .Aber lies dich mal durch die Tomatenhitparade - da solltest du eigentlich fündig werden. ;)
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #2 am:

deine Frage ist ja überhaupt nicht umfassend - 10 Personen, 10 Meinungen ;D .Aber lies dich mal durch die Tomatenhitparade - da solltest du eigentlich fündig werden. ;)
ich hätte aufgerundet: 12 Personen - 12 Meinungen - 12 Tomaten ;-)Vielen Dank für die Linkempfehlung. Ich habe gesucht und nicht gefunden. Das ist genau das nach dem ich suchte.
Liebe Grüsse

Coccinelle
Susanna

Susanna » Antwort #3 am:

servusZuerst kommt mal eine Gegenfrage.Welche Erde hast du in deinem Gewächshaus?Hast du eine gute Lüftungsmöglichkeit in deinem Gewächshaus? Oder schüttelst du sie regelmäßig und spielst somit laues Lüftchen!?Ansonsten ist noch die Frage zu klären, ob die Tomaten die du kaufen möchtest, allerweltstomaten und somit evtl. F1 Sorten sind, oder ob es besondere sein sollen!So wenn ich noch richtig zählen kann, dann waren das nun mind. 3 Fragen. ::)Anstatt einfach nur ne Antwort, die du wohl erwartet hast. :-\Pfiade Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Moorhex

Moorhex » Antwort #4 am:

Na hallo Coccinelle,weißt du wie viele Tomatensorten es gibt? ;)Man kann nicht alle kennen, kann nur Interessantes ausprobieren. Und bis man weiß dass man die "Lieblingssorten" gefunden hat kann es Jahre dauern.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #5 am:

servus
grias di
Zuerst kommt mal eine Gegenfrage. Welche Erde hast du in deinem Gewächshaus?
Gartenerde und verrotteter Roosmist (Pferdemist)
Hast du eine gute Lüftungsmöglichkeit in deinem Gewächshaus? Oder schüttelst du sie regelmäßig und spielst somit laues Lüftchen!?
eine Türe, zwei Dachfenster, ein Rückfenster. Ja, ich schüttle (regelmäßig? jjjjjein)
Ansonsten ist noch die Frage zu klären, ob die Tomaten die du kaufen möchtest, allerweltstomaten und somit evtl. F1 Sorten sind, oder ob es besondere sein sollen!
bitte die Besonderen 8)
So wenn ich noch richtig zählen kann, dann waren das nun mind. 3 Fragen. ::) Anstatt einfach nur ne Antwort, die du wohl erwartet hast. :-\
nö, nicht erwartet
Pfiade Susanna
Pfiade a
Moorhex hat geschrieben:weißt du wie viele Tomatensorten es gibt?
jaaa, an die 2600?
Und bis man weiß dass man die "Lieblingssorten" gefunden hat kann es Jahre dauern.
2600 Tomatensorten ausprobieren geht über meine Lebenserwartung. Auch die vielleicht interessantesten. Deshalb muss ich mich auf Empfehlungen verlassen. Danke auch für dein Posting
Liebe Grüsse

Coccinelle
fairy

fairy » Antwort #6 am:

Wir wollen: rote runde dünnschalig, Cocktailtomaten in allen Farben wohlschmeckende, Fleischtomaten (ich liebäugle mit der Ochsenherztomaten befürchte aber einen minderen Ertrag). Farben und Formen egal hauptsache gut und reichlich. Lieben Dank
Falls Du auch eine rosarote Tomate anbauen würdest, gibt es die rosarote Berner Rosen (dünnschalig, würzig-süß und saftig). Einfach köstlich !!Als Cocktailtomate: - die kleine birnenförmige gelbe Solotaja Kaplja (schmeckt besser als die Yellow Pearshaped) und trägt sehr üppig. Eine tolle süß-würzige Naschtomate ;) ;D - die köstliche schwarze Black Cherry- die knackig süße Teardrops- Sungold F1 - die einzige F1-Hybride, die in meinen Garten kommt !
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #7 am:

Vielen Dank liebe Fee! Ich habe notiert! p. s. Als Cocktailempfehlung habe ich noch zwei Sorten die ich wieder kaufen werde: Angora Supersweet Kirschtomate und Mirabelle Stachelbeertomate
Liebe Grüsse

Coccinelle
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #8 am:

hi,das wundert mich aber, dass du in Nürnberg solche alten Sorten als Pflanzen zu kaufen bekommst. ::)Als runde rote kann ich dir die Matina empfehlen, auch die Burkanlapu ist lecker und sieht auch noch schön aus ( das Laub).Eine gelbe leckere Sorte ist die goldende Königin.Gruß Karin
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #9 am:

du meinst die Angora Supersweet und die Mirabelle? Die habe ich nicht aus Nbg. Ich war da auch noch nie auf den Gartentagen. Lohnt sich das nicht? Meine bisherigen Tomaten bezog ich aus der Blumenschule
Liebe Grüsse

Coccinelle
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #10 am:

Sorry,aber ich bin aus dem Saarland, ich weiss nicht, ob es bei euch solche Pflanzen gibt.Wir ziehen hier alle unsere Pflanzen aus Samen und die kannst du im Herbst bei uns tauschen.Die goldene Königin bekam ich mal im Hornbach als Pflanze, seit dem eine meiner Lieblinge (hab mir davon Samen genommen und im nächsten Jahr gesät)Die Matina ist auch sehr bekannt, könntest du auch Glück haben.Gruß Karin
Dateianhänge
Goldene_Konigin12.10.05.jpg
Goldene_Konigin12.10.05.jpg (17.17 KiB) 208 mal betrachtet
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #11 am:

Wir ziehen hier alle unsere Pflanzen aus Samen und die kannst du im Herbst bei uns tauschen.
das musste ich aufgeben. Wir sind im Febr. oder März immer mehrere Wochen in Urlaub und da kümmert sich kein Mensch um die Pflänzlinge. Deshalb kaufe ich seit mehreren Jahren Anfang Mai vorgezogene Tomatenpflanzen. Daraus folgt natürlich, dass ich nicht diiiie Auswahl oder Überraschungsmoment habe wie du. :-\
Die goldene Königin bekam ich mal im Hornbach als Pflanze, seit dem eine meiner Lieblinge
Ich werde danach Ausschau halten. Sieht schön aus.
Die Matina ist auch sehr bekannt, könntest du auch Glück haben.
Platzfeste Schale heisst aber nicht, dass sie sehr fest ist (die Schale)?
Liebe Grüsse

Coccinelle
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #12 am:

die Matina hat keine dicke Schale, finde ich nicht.Ich hatte mal den Moneymaker bei Wirle Wupp probiert und der hatte so eine dicke Schale, dass man sie kaum essen konnte :P Gruß Karin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #13 am:

@cocinelle: vielleicht wird ein schuh draus, wenn du mal postest, welche sorten du in nuernberg eigentlich bekommen koenntest. dann sind hier sicherlich ein paar leute, die dir zu den sorten etwas sagen koennen. ist das ein garten-center, ein pflanzen-tauschmarkt oder freunde, bei denen du sorten eintauschen kannst? generell sind alle sorten gewaechshaus-faehig; meinst du mit tomatenhaus ein kleines gewaechshaus, ein tomatendach oder eines dieser kleinen teile fuer maximal 8 pflanzen vom baumarkt?nochmal zur sortenfrage: du hast ja grade gesehen, dass selbst innerhalb einer sorte die erfahrungen sehr unterschiedlich sind.
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #14 am:

@cocinelle: vielleicht wird ein schuh draus, wenn du mal postest, welche sorten du in nuernberg eigentlich bekommen koenntest. dann sind hier sicherlich ein paar leute, die dir zu den sorten etwas sagen koennen.
ich habe keinen blassen Schimmer ... ??? Irinas Tomaten sind dort (die Website heisst ebenfalls so. )
ist das ein garten-center, ein pflanzen-tauschmarkt oder freunde, bei denen du sorten eintauschen kannst?
http://www.nuernberger-gartenmarkt.de/
generell sind alle sorten gewaechshaus-faehig; meinst du mit tomatenhaus ein kleines gewaechshaus, ein tomatendach oder eines dieser kleinen teile fuer maximal 8 pflanzen vom baumarkt?
ich habe ein 8qm Gewächshaus, das ist mein TomatenhausIch beziehe seit Jahren meine Tomatenpflanzen bei der Blumenschule (kann man auch googeln). Nicht immer hatte ich guten Ertrag. Das kann an der Sorte liegen, muss aber nicht. Es ist allerdings wahrscheinlich wenn andere Sorten ein vielfaches tragen. Ich wünsche mir einfach Empfehlungen so wie von Fairy oder Huschdegutzje nach was ich Ausschau halten soll bzw besser die Finger lasse (Moneymaker)Sorry wenn ich so undeutlich bin. Ich finde mich derzeit in eurem Forum noch gar nicht zurecht.
Liebe Grüsse

Coccinelle
Antworten