News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
pampasgras (Gelesen 4429 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
pampasgras
Hallo zusammen,ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)Ich habe letztes Jahr eine große pampasgras eingeplanzt. Über wieder habe ich es mit Flies abgedeckt. Kann mir jemand sagen bzw. beschreiben wie ich diese Pflanze abschneiden muß und wann ??Momentan ist das gras getrocknet und der Stengel auch.
Re:pampasgras
Jetzt. Komplett abschneiden und ein bißchen an den Resten zupfen. Wenn alles ganz locker rausgeht, ist die Pflanze möglicherweise erforen und Matsche. Wenn sie noch Widerstand leistet, hat sie vermutlich überlebt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Dunkleborus
Du darfst auch gern etwas rabiater vorgehen als Susanne. Die Halme aus der Pflanzenmitte anfassen (Vorsicht, das Gras schneidet) und kräftig ziehen. Rutscht der Trieb aus dem Blättergewirr, ist die Pflanze mit großer Wahrscheinlichkeit tot.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo zusammen.Besten Dank erstmal.Also ich schneide den Stengel und die Blätter ab. Ca. bis 5 cm. Korrekt????
Nein, zuerst dran ziehen, damit Du weißt, ob sich das Abschneiden noch lohnt.
Könnte ein Mod diesen thread bitte mit dem im Staudenforum verbinden? Danke.
Hallo also ich habe mal gezogen und die sind richtig fest drin.Wie weit muß ich denn es abschneiden????Denn neue Triebe sehe ich noch nichtNein, zuerst dran ziehen, damit Du weißt, ob sich das Abschneiden noch lohnt.
Schneide alles ab, was tot ist. Das wächst eh nicht mehr und behindert nur die neuen Triebe.
Hi,wie schaut es aus mit Düngen ???Wenn ja welchen dünger brauche ich denn dazu???
So langsam müssten sich neue Blätter zeigen, dann kannst Du auch düngen. Die Pflanzen brauchen ordentlich Futter. Eine Handvoll Blaukorn rund um den Blatthorst verteilt ist nicht zu viel.
Hallo :-)Leider sehe ich noch nichts. :-(So langsam müssten sich neue Blätter zeigen, dann kannst Du auch düngen. Die Pflanzen brauchen ordentlich Futter. Eine Handvoll Blaukorn rund um den Blatthorst verteilt ist nicht zu viel.
Und muß ich den Blau Dünger einfach trüber streuen oder wie????Hallo :-)Leider sehe ich noch nichts. :-(So langsam müssten sich neue Blätter zeigen, dann kannst Du auch düngen. Die Pflanzen brauchen ordentlich Futter. Eine Handvoll Blaukorn rund um den Blatthorst verteilt ist nicht zu viel.
Nein, dorthin, wo die Wurzeln sind: um das Grasbüschel herum.