News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allium - Zierlauch 2009 (Gelesen 6549 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Allium - Zierlauch 2009
weiß jemand was das für ein Lauch ist? Er hat etwas sehr zartes und elegantes und blüht jetzt. Sehr früh im Jahr. 
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Allium - Zierlauch - 2009
der ganze Schopf sieht so aus:
bei einer Freundin blüht er sehr viel üppiger. Bei mir steht er erst ein Jahr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Allium - Zierlauch 2009
Allium zebdanense vielleicht?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nijssen: ... een vroegbloeiende en verfijnde uitgave. De bladeren zijn zeer smal en aan het uiteinde gekruld. ... Libanon.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Blauaugenwels
Hallo pearl, also wissen tu ichs nicht, aber wenn Dein Stock sich gut bestockt, dann hättest Du einen Abnehmer 8)Die Bilder bei Google kommen A. zebdanense schon recht nahe. LG und gute NachtMarkusPS: Morgen - also eigentlich heute - beginnt das Sommersemester. Ich hab keine Lust drauf 
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Hier blüht er nun Globemaster:
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich glaube auch, dass es Allium zebdanense ist. Meine stehen z. T. im Rasen:
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Allium zebdanense - schön! Ich würde auch gerne etwas davon abnehmen, meinetwegen auch Samen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
An sich gerne; die Pflanze ist aber auch im Handel zu beziehen, z. B. bei grasland.de. Allium zebdanense ist im Gegensatz zu fast allen Beschreibungen völlig winterhart und vermehrt sich über Samen und nochb rascher über Brutzwiebeln.
-
zwerggarten
globemaster, kongenial mit akelei.
rosana, bist du dir bei deinem sicher? die stiele scheinen mir so dünn? oder ist meiner mit den dicken stielen eine andere allium-sorte?
-
Rosana
Bestellt habe ich damals neben dem Globemaster Allium christophii (sieht doch recht anders aus) und Allium giganteum (der geht langsam auf und ist eindeutig grösser). Die anderen Allium sind so anders, das keine Verwechslungsgefahr bestehen sollte. Ev. ein Eester egg?Gruss Rosanarosana, bist du dir bei deinem sicher? die stiele scheinen mir so dünn? oder ist meiner mit den dicken stielen eine andere allium-sorte?
- freitagsfish
mein gladiator, den ich im letzten herbst an einer zugegebenermaßen lehmigen stelle versenkt hatte, ist nicht zum kampf angetreten! mistkerl. er schob schöne dicke blätter, fünf stück an der zahl. dann wurden die blätter gelb - kein blütenansatz, nix.kommt er nächstes jahr? will er umziehen? irgendeine idee bitte, bitte?
-
Rosana
Inzwischen ist auch Allium giganteum völlig offen (dafür ist der Globemaster eigentlich schon durch...)