News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hochstamm blüht im 1. Standjahr? (Gelesen 1898 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Zuschauer

Hochstamm blüht im 1. Standjahr?

Zuschauer »

Hallo ,ich habe vor 7 Monaten einen Danziger Kantapfel auf Sämlingsunterlage ( Hochstamm ) gepflanzt. Jetzt blüht er an seinen 3 Leitästen als wenn er schon 10 Jahre stehen würde.Wie kann das sein, andere Hochstämme brauchen schon mal 7- 8 Jahre bis überhaupt eine Blühte zu sehen ist.Der Baum sieht " ganz normal aus " also nicht als wenn er schon Jahre in der Baumschule verbracht hätte.Bin ratlos, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Gruss Steffen
Manfred

Re:Hochstamm blüht im 1. Standjahr?

Manfred » Antwort #1 am:

War der im Container oder wurzelnackt? Containerpflanzen machen manchmal eine Stressblüte. (Hilfe, mir geht es beschissen. Ich vermehrer mich lieber noch, bevor ich über den Jordan gehe.) Kann gut sein, dass der die nächsten Jahre nicht mehr blüht, wenn er angewachsen ist. Oder du hast eine andere Unterlage bekommen als gewünscht.
Zuschauer

Zuschauer » Antwort #2 am:

Es war ein wurzelnackter Hochstamm.Gruss
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #3 am:

Blüten besser rausbrechen, hinterher mal Stickstoff betont düngen. Der Baum braucht erst mal Schub!
Antworten