News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cryptotaenia japonica 'Atropurpurea' (Gelesen 882 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Cryptotaenia japonica 'Atropurpurea'

Frank »

Wer hat Erfahrungen mit dieser Staude resp. Gewürzkraut (japanische Petersilie) - mir kommt der Schmuckwert in den Sinn.Ist sie auskömmlich winterhart und vermehrt sich? Ich habe ihren Zierwert in der Rabatte immer bewundert, gestern habe ich zwei Stauden ergattern können, aber keine besonderen Auskünfte!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Cryptotaenia japonica 'Atropurpurea'

Staudo » Antwort #1 am:

Sie verhalten sich wie andere Doldenblütler. Sie sind kurzlebig und versamen sich wie verrückt. Trotzdem ist sie in meinem Garten wieder verschwunden. Vermutlich ist sie in einem etwas kälteren Winter erfroren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

hi,habe diese pflanze seit 2-3 jahren und hätte dir gerne abkömmlinge abgeben können, frank: sie versamen wirklich sehr gut!!!die blätter sind oft unterschiedlichb getönt...habe noch nicht so ganz begriffen, wovon die tönung abhängig ist, denn ich habe mehr dunkel-violettlaubige im tiefsten schatten und mehr grün-braunlaubige mitten in der sonne, bzw andersherum....ist wohl einfach so, dass man bei dieser sorte viel spielraum hat.bei mir gedeiht sie im feuchten boden sehr gut, mag aber ganz sicher auch sonne und scheint generell wenig ansprüche zu haben, denn ein abkömmling gedeiht sogar in einer ritze zwischen zwei wegplatten.die blüte ahbe ich jetzt so gar nicht in erinnerung, ist also wohl unscheinbar, aber der samenstand- erinnert etwas an gräser- ist wiederum dekorativ...im winter stirbt sie oberirdisch ab (dann hat man da nur ein paar traurige ästchen mit dem samenständen) und treibt recht spät im frühling wieder aus....das holt sie dann aber sehr gut nach...von der höhe würde ich sagen, dass sie etwa kniehoch werden kann.ich ahbe sie mit der heuchera caramel kombiniert, was recht gut zu passen scheintdie blätter der purpurpetersilie selber schmecken recht gut (...und überhaupbt gehört der thread zu den kräuter und aromastauden ::) 8) ;D :D ;)) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #3 am:

habe diese pflanze seit 2-3 jahren und hätte dir gerne abkömmlinge abgeben können, frank: sie versamen wirklich sehr gut!!!
Ich hatte doch gleich das Gefühl, diesen Namen zu kennen. ;D ;) Meinen bönnschen Abkömmling kann ich bald ins Beet entlassen, er ist groß genug. :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

die blätter sind oft unterschiedlichb getönt...habe noch nicht so ganz begriffen, wovon die tönung abhängig ist, denn ich habe mehr dunkel-violettlaubige im tiefsten schatten und mehr grün-braunlaubige mitten in der sonne, bzw andersherum....ist wohl einfach so, dass man bei dieser sorte viel spielraum hat.
Mit den Standortbedingungen hat das weniger zu tun. Ursprünglich ist Mitsuba normal grün. Dann hat jemand eine rote Auslese gezüchtet, die fällt aber nicht samenecht. Deshalb hast du grüne und rote Exemplare im Garten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

sorry, hatte mich missverständlich ausgedrückt: ich meinte, dass die einzelnen pflanzen bei mir mitunter unterschiedlich gefärbte blätter ausbilden
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Auch das noch. 8) ;D Wahrscheinlich ist das "Farb-Gen" nicht so superstabil...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

:D :D :D ;Degal, gibt den pflanzen einen gewissen (überraschungs-)reiz...oder aber es ist der clevere versuch von sämlingen sich vor der ausrottung zu retten, indem sie immer wieder mal vor dem herausreißen schnell ein paar hübsche dunkelfarbige blätter bilden und so ihr überleben im garten sichern :D ;D ;)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #8 am:

Vielen lieben Dank :-* :-* :-* für Eure Antworten - in jedem Fall wird es mir an Sämlingen wohl nicht zu knapp, sollten die Pflänzchen den Winter in der Eifel nicht überleben. ;) ;D Ich werde die Blätter wohl auch einmal kosten und als Deko auf einer schönen Vorspeise sehen sie bestimmt auch gut aus! :DDas war gleich zweimal OT (Kräuter und Gartenküche) - aber was kann ich dafür, daß das Kraut so vielseitig ist ... ;D :-X ;) LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #9 am:

ich habe diese Pflanze glaube ich auch.Bin mir nicht sicher, aber sie sollte es eigentlich sein.Diese sogenannte Zierform ist en ebenso essbares Kraut, wie die grüne Variante, oder?ich finde da unglaublich wenig Infos.Habt ihr mal ein Foto, zum Vergleich????
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten