News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sophora japonica "Pendula" - wann schneiden? (Gelesen 5644 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
malapema

Sophora japonica "Pendula" - wann schneiden?

malapema »

Hallo zusammen!Neu hier und sogleich eine Frage: Wir haben vor zwei Wochen eine Saphora jap. Pendula in unseren Garten gepflanzt. Nun beginnt er, die ersten Blätter zu treiben. Dabei werden tote Äste sichtbar. Kann ich die jetzt schon, so unmittelbar nach dem Pflanzen, herausschneiden? Oder sollte ich erst einmal gar nichts tun und erst im Herbst oder im kommenden Frühjahr schneiden? ???
bristlecone

Re:Sophora japonica "Pendula" - wann schneiden?

bristlecone » Antwort #1 am:

Willkommen bei Garten-Pur!Warte noch ein, zwei Wochen, ob einige der Zweige nicht doch noch austreiben.Wenn nicht, kannst du die dann immer noch wegschneiden.
malapema

malapema » Antwort #2 am:

:) Danke schön. Dann warte ich noch mal bis Mitte Mai oder so, ob sich an den paar Ästen noch etwas tut.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Und sei nicht erschrocken, wenn es nächstes Jahr wieder ein paar dürre Ästchen gibt - Sophoras haben immer etwas Totholz in der Krone.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Crispa †

Crispa † » Antwort #4 am:

Und sei nicht erschrocken, wenn es nächstes Jahr wieder ein paar dürre Ästchen gibt - Sophoras haben immer etwas Totholz in der Krone.LGmacrantha
Etwas Totholz ist da schon ETWAS untertrieben. Meine Sophora japonica " Pendula" hat jährlich viel Totholz welches ich schon im März rausgeschnitten habe. Im Anfang also vor ca. 15 Jahren habe ich mich immer gefragt ob das normal sei. Da ich kein Vergleichsexemplar kenne gehe ich mal davon aus , dass es normal ist. Teilweise sind die Zweige recht stark die ich da rausschneiden muss, Teilweiseise sterben die Zweige auch nur halbseitig ab.Im Vordergrund die Sophora, rechts daneben bzw dahinter die Rose Veilchenblau. Aufnahme aus dem Jahr 2008.
Dateianhänge
Sophora-japonica-Pendula-.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #5 am:

Eigentlich hat die Sophora mit 2,20 m eine zu geringe Stammhöhe, sodass ich sie auch jährlich unten herum um ca 30 cm kürze.
Liebe Grüsse Crispa
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #6 am:

Naja - ich wollte malapema nicht gleich schocken ;)Schicher ist es auch etwas von Sophora zu Sophora verschieden. Da ich keine mein Eigen nenne sondern nur im Stadtgrün beobachte, weiß ich eben "nur", dass sie zu Totholz "neigen". Freilich stört das aber bei großen Bäumen weniger als bei Kronen in Augenhöhe.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
hase1.6

hase1.6 » Antwort #7 am:

Wir haben den Schnitt an Sophora schon mal Ende 2005 hier im Forum diskutiert. Bitte mal selber suchen oder hier klicken.
Antworten