News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

aprikosensorte orangered - befruchtersorte? (Gelesen 7016 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
max.

aprikosensorte orangered - befruchtersorte?

max. »

meine orangered hat gut geblüht - aber schlecht angesetzt. braucht sie eine befruchtersorte?wenn ja- welche? (möglichst mit gutem geschmack)danke.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:aprikosensorte orangered - befruchtersorte?

cydorian » Antwort #1 am:

Orangered ist teilweise selbstfruchtbar. Das bedeutet, die Erträge sind besser wenn ein Befruchter in der Nähe ist. Meine stand jahrelang allein, hat hinreichend gut getragen, aber kein Überbehang. Jetzt, wo eine "Hargrand" in der Nähe ist, neigt sie sogar zu Überbehang. Als Befruchter geht jede Aprikose anderer Sorte. Nimm, was dir schmeckt. "Orangered" liegt geschmacklich auf der süssen Seite. In diese Richtung gehen auch Goldrich, Temporao de Villa Franca und andere. Wer auch Marmelade und Trockenfrüchte macht, mehr Säure haben will, sollte was anderes nehmen: Hargrand, Kuresia, Mino (früh und robust, probier ich wohl auch noch), Clarina...
max.

Re:aprikosensorte orangered - befruchtersorte?

max. » Antwort #2 am:

danke dir. überbehang kenne ich auch - von der sorte temporao de Villa Franca , allerdings aus einem vorherigen garten mit reichlich anderen sorten in der nachbarschaft.
Antworten