News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aktuell auffallende Gehölze - Mai 2009 (Gelesen 9586 mal)
Moderator: AndreasR
Aktuell auffallende Gehölze - Mai 2009
@ Suse: Das ist ja witzig! Heute habe ich zwei dieser Berberitzen an einem Bahndamm bewundert und mich gefragt, wie sie heißt. Jetzt weiß ich es... danke! (Die beiden Sträucher sahen kerngesund aus.)Hier noch ein Schätzchen: Enkianthus campanulatus. Muss gestehen, dass die Blüten in der Nahaufnahme spektakulärer aussehen als aus "Blickentfernung".
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Aktuell auffallende Gehölze - Mai 2009
"Der Mai ist gekommen"
- also beginne ich mal einen neuen Monatsfaden.Cistus laurifolius hat was vor
:Ich hab dann mal die Posts vom März/April-Thread, die dort im Mai erschienen, hier herüber geholt. Bristlecone

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Aktuell auffallende Gehölze - Mai 2009
"Wenn der weiße Flieder wieder blüht...": Ob Syringa vulgaris 'Mme Lemoine' und Acer palmatum 'Masukagami' im strengen Sinne zusammenpassen, darüber könnte man streiten (erst recht vorm Hintergrund des nachbarlichen Obstgartens). Um diese Jahreszeit aber freue ich mich, dass die beiden benachbart stehen
:

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
@ querkopf: die kombination sieht im bild hervorragend aus! 

Re:Aktuell auffallende Gehölze - März / April 2009
Mir wurde gesagt, daß moderne Getreidezüchtungen resistent gegen den Getreiderost sind.Leider wird sie in der freien Landschaft nicht mehr oft gesehen, weil sie Wirt des Getreiderostes ist.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Das wäre gut, dann könnte die Berberitze als Wildgehölz wieder gepflanzt werden.
Liebe Grüße von Susanne
Wenn in der Gegend alte Getreidesorten angebaut werden, würde ich trotzdem erstmal bei der Landwirtschaftskammer nachfragen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ist da ein Rosenkäfer der da mit "blüht" ?Nach langen vier Jahren blüht er endlich:
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Bevor es endgültig zu spät ist hier noch ein paar Bilder:Amelanchier arborea Robin Hillpi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Acer japonicum "Aconitifolium"
Cornus florida Sweetwater
und noch einsPrunus cistenaLeider steht keiner davon bei mir :'(LG pi
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern aufgeblüht: Davidia involucrata. Der Baum blüht angeblich etwa 8 - 10 Jahre alt. Bei mir blühte er erstmals nach 12 Jahren, dafür aber jedes Jahr reicher.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie blühen etwa gleiczeitig jetzt bei mir: Traubenkirsche und Zierapfel: