News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mme.Ernest Calvat und Mme. Isaac Pereire? (Gelesen 1271 mal)
- blanche_aline
Mme.Ernest Calvat und Mme. Isaac Pereire?
Vielleicht mögen sich die einen oder anderen erinnern, dass ich ca. vor 1 1/2 Jahren als Forumsneuling meine Lieblingsrose im Garten versucht habe zu identifizieren. Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass es sich bei der gesuchten Rose um Mme. Ernest Calvat handelt. Vor einigen Tagen hat mein Vater nun alte Fotos weggeworfen, und per Zufall dieses Bild von 1984 gefunden. Wie gross war da die Überraschung, als neben der heute noch an diesem Platz wachsenden Calvat eine zweite Rose prächtig blühte, an die sich niemand hier erinnern konnte. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurde an ihrer Stelle später eine Mme. Alfred Carriere gepflanzt, die an dem Standort nie so richtig befriedigen konnte. Nun stellte sich mir natürlich die Frage, was denn da gewachsen war. Könnte es sich gar um die 'Mamman' von der Calvat, um Mme. Isaac Pereire handeln? Die Pflanzung der Rosen wurde wahrscheinlich durch meine Grossmutter angeregt, die sich schon früh für historische Rosen interessierte, und ihr traue ich auch zu, dass sie ganz bewusst Mutter und Tochter nebeneinander pflanzte.Diesen Herbst ist an der Stelle übrigens eine Gloire de Dijon eingezogen, aber wenn ich dieses Foto früher gesehen hätte...Hier das Bild von 1984
und so sah es letzten Sommer aus
-
zwerggarten
Re:Mme.Ernest Calvat und Mme. Isaac Pereire?
mme isaac pereire hat nach meiner erfahrung eine kräftigere, einheitlich purpurkirschrote farbe... diese rose von 1984 ist es wohl eher nicht. 
Könnte sie nicht Zéphirine Drouhin sein?Schau mal dieses Bild an:http://www.helpmefind.com/plant/l.php?l=21.116049
bei der bildqualität lässt sich weder zu farbe noch blütenfüllung wirklich genaues sagen, eher erraten ;)zéphirine ist jedenfalls deutlich geringer gefüllt als calvat/perreire...die calvat-blüten scheinen aber grösser und rundlicher zu sein als die ihrer nachbarin.
- blanche_aline
ist mir schon klar, dass man die rose anhand dieses Bildes nicht mit Sicherheit bestimmen kann. Es ginge allenfalls um eine spontanen Eindruck. Zur Farbe lässt sich sagen, dass das ganze Foto durch das Alter einen Rotstich aufweist und durch dessen Korrektur natürlich auch die Farbe der Rose etwas gedämpft erscheint. Ich denke die Farbe war ursprünglich sehr kräftig.Zudem glaube ich, dass auch die M.E.C klettert und in die andere Rose hineingewachsen ist, daher entsteht der Eindruck, dass die Blütenform nicht homogen ist.... auf dem Originalbild lassen sich die Blüten deutlich unterscheiden. auf diesem Ausschnitt sieht man, dass die eine Rose sehr homogene Blüten hat
während hier bei den 2 Blüten etwas links oberhalb des Zentrums das verblassen der Blüte zu den Rändern hin, wie es für die M.E.C doch typisch ist, ganz gut zu sehen ist, und auch die Füllung scheint etwas anders.
Hätte denn die Mme. Isaac Pereire dieselbe Blütenform wie die M.E.C? Auch die Laubfarbe scheint ja nicht genau gleich zu sein. Die Zéphirine passt da auf jeden Fall besser, vielen Dank.