News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis in Wasser bewurzeln? (Gelesen 18183 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
freitagsfish

Clematis in Wasser bewurzeln?

freitagsfish »

falls es hier nicht herpaßt, bitte verschieben - danke, mods!ich habe vor zwei tagen von einer kleinblütigen clematis auf einem parkplatz ein etwa 30 cm langes triebstück abgerissen. es hat ein paar kleine blätter, steht in wasser in der vase nicht in direkter sonne und scheint sich wohlzufühlen. wird es in der vase wurzeln bekommen? oder soll ich es das nächste mal im garten gleich einpflanzen?
hanninkj †
Re:Clematis in Wasser bewurzeln?

hanninkj † » Antwort #1 am:

Mit Clematis ist es fast ganz unmoeglich bei vielen. Ich habe noch nie gute Erfolg gehabt und Ich stecke immer in gute Erde mit 15% Sand oder Akadama.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #2 am:

danke den mods und danke hanninkj für die antwort.irgendjemand hier, bei dem eine clematis in wasser bewurzelt hat?
Zausel

Zausel » Antwort #3 am:

Soll ich es mal probieren?
flash

flash » Antwort #4 am:

ich probiere immer mal wieder Cl zu bewurzeln und hatte noch nie Erfolg, weder Wasser noch Erde. Im Moment mont. Freda - schon vertrocknet und tubulosa, habe noch Hoffnung. Die Hoffnung stirbt zuletzt....Flash
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #5 am:

mein rißling steht jetzt seit mehr als zwanzig tagen im wasser. nicht eines der kleinen blättchen ist schlaff geworden, ich habe sogar das gefühl, daß das ding ein bißchen wächst. allerdings sind überhaupt keine wurzelansätze zu sehen bisher... ich werde weiter berichten!
Zausel

Zausel » Antwort #6 am:

Nächstes Jahr blüht er.
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #7 am:

Stecken geht sehr gut in Akadama, selbst mit sehr schwierige habe ich gute Erfolg.
berta

berta » Antwort #8 am:

in wasser ist es mir auch noch nie gelungen, heuer gelang "huldine" in erde zu bewurzeln. jetzt muß sie nur noch den winter überleben.
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #9 am:

Mit viticella und montana habe ich sehr gute Bewurzelungserfahrungen mit Absenker gemacht. Funktioniert quasi "totsicher". :)
flash

flash » Antwort #10 am:

@hanninkjwas ist denn Akadama?Meine gesteckten waren wieder ein Totalausfall, dafür sind welche von allein gekeimt, vermutl. tanguticas, mal schauen ob sie den Winter überleben (und meine Jätaktivitäten)LG Flash
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #11 am:

Mit viticella und montana habe ich sehr gute Bewurzelungserfahrungen mit Absenker gemacht. Funktioniert quasi "totsicher". :)
Zu welchem Zeitpunkt hast Du das gemacht?Meine tanguticas wurzeln sehr gut, aber nur im zeitigen Frühjahr, also wenn sie gerade beginnen, wieder auszutreiben. Und dann eigentlich auch nur die Kopfstecklinge.Eine andere Clematis hat über ein Jahr gebraucht, um doch noch zu bewurzeln. Leider weiss ich ihren Namen nicht, aber es soll eine der ersten sein, die gleich bei Ausgang des Winters blüht. Sie hat ziemlich harte, lange lanzettenartige Blätter.Im net las ich mal, dass die Clematis im Wasserglas bewurzelt, wenn man ein Sauerstoffgerät (wie im Aquarium) dazu tut. Hatte mir sofort eins gekauft, Stecklinge rein, und ..... nix kam an! >:(LGViolatricolor
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #12 am:

@flash,Akadama ist Material was man bei Bonsai nutzt und bekommt man in Bonsai Laden.Bei Google findet mann Akadama auch in Deutschland.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #13 am:

Habe eine Stauden-/Buschclematis von Manufaktum (den Namen weiß ich leider nicht mehr) - sie blüht vom Sommer bis über den ersten Frost hinaus - wunderschön. Im letzten Jahr hat der Sturm was abgeknickt - hielt sich monatelang im Wasser und sah äußerst fit aus - habe den Steckling dann in die Erde, hat auch neue Blätter ausgebildet sich dann aber leider eines Tages verabschiedet. :-[ Dieses Jahr habe ich nach dem Frühjahresrückschnitt mindestens 40 Stecklinge direkt in Anzuchterde gesteckt und möchte es noch mal versuchen...Außerdem werde ich mal noch einen Absenker machen!
Antworten