News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Noch eine Unbekannte => Potentilla aurea (Gelesen 568 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Noch eine Unbekannte => Potentilla aurea
Hallo zusammen,Dieses Fingerkraut habe ich vor zwei Jahren als Fechser von einem Bergausflug in der San Bernhardino-Region mitgebracht (ca 1600 Meter Höhe). Es ist gut angewachsen, aber ich weiß nicht so recht, was genau es ist.Es erinnert an das heimische Frühlingsfingerkraut, aber die Blüten sind tief dunkelgelb mit oranger Mitte. Und die Blätter dunkelgrün und glänzend, und es blüht auch später als Potentilla verna (es fängt gerade erst an).Dieses Fingerkraut war dort in den Bergen sehr häufig; es sollte also nix Ausgefallenes sein. Ich kenne mich bei den alpinen Stauden nur nicht so aus.....Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
- Erdmännchen
- Region: Taunus
- Höhe über NHN: 300m
Re:Noch eine Unbekannte
Hallo,mein Alpenblumen Buch beschreibt 2 Arten.Gold-Fingerkraut(Potentilla aurea), 30-40cm.hoch, bis 2500m(Standort), Blütezeit VI-IXSchnee-Fingerkraut(Potentilla nivea),bis 20cm.hoch,über 2000m.Blütezeit VII-VIII.Den Fotos nach könnte deine Pflanze das Gold-Fingerkraut sein.Was ist ein Fechser ?LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
-
Blauaugenwels
Hallo Wallu, nach Bildervergleich mit der Flora Alpina denke ich auch, dass es Potentilla aurea sein müsste. Sie ist im gesamten Alpengebiet verbreitet. LGMarkus
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Re:Noch eine Unbekannte => Potentilla aurea
Hallo Markus, Erdmännchen,Vielen Dank! Ja, die ergoogelten Bikder kommen hin.@ Erdmännchen: Als Fechser meinte ich einen bewurzelten Rißling; ein Stück von einem Polster abgetrennt. Ist wahrscheinlich nicht der korrekte Fachausdruck.
Viele Grüße aus der Rureifel