News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arilbred Iris (Gelesen 2762 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Arilbred Iris
Ich habe bei den Freisinger Gartentagen 2 Arilbreds erstanden. Da ich Sie unter einen Balkon setzen werde, bin ich allein für die Wasserversorgung zuständig. Wie oft würdet Ihr in welchen Monaten gießen?Jetzt noch täglich oder ist das zuviel? Im Juli/August alle 2 Wochen? Und wie siehts im Winter aus?
Viele Grüße
pinat
pinat
Re:Arilbred Iris
das sind ja Sachen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das hab ich mir auch gedacht, als ich die bei Sarastros Stand sah! Ich hab mal gegoogelt. Die Oyez stammt aus dem Jahr 1938. Allerdings habe ich bisher nichts zur Fertilität einzelner Sorten gefunden. Offensichtlich sind viele Arilbreds triploid und damit nicht fertil. Meine Oyez produziert offensichtlich keine Pollen, wenn ich das richtig gesehen habe.das sind ja Sachen!
Viele Grüße
pinat
pinat
- tiger honey
Die sind ja toll
. Giessen würde ich sie nicht zu viel.
Hallo Pinat,dort wo du wohnst dürften die bei einem entsprechend drainierten Standort absolut unproblematisch sein - volle sonne und guter Boden - im Sommer vielleicht weniger giessen - im prinzip zu behandeln wie die moderneren TB. Hab gerade am Wochenende Arilbred zusammen mit normalen Bartiris in Wisley gesehen und da dürfte der Sommer deutlich feuchter sein.Noch paar mehr gibt es hier:http://www.arilsociety.org/index.pl?Intro
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Tomir, wie definierst Du in diesem Fall: guter Boden? Eher viel Lehm? (Hab' Sand und meine eine Arilbred ' Esther the Queen' ist nicht wirklich zufrieden, hab' sie schon ewig.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ja Lehm ist gut geeignet, Sand eher weniger weil schnell zu mager. Am besten ist es diese Iris leicht erhöht zu pflanzen - zB auf einen kleinen Lehmhügel (wenn man keinen Hang hat) und um das Rhizom am Splitt verwenden damit es nie zu nass sein kann (muss aber auch nicht)- der boden selbst kann ruhig fett sein.
- RosaRot
-
Dann werde ich mir Lehm besorgen und die Stelle, wo sie steht 'auffetten' - sie steht am Hang, Prallsonne, sehr trocken, mit Splitt abgedeckt und will dieses Jahr gar nicht wachsen. Letztes Jahr hat sie wunderbar geblüht.Oder sollten die Mäuse....

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Von den alten Arilbreds gibt es so einige die steril sind - bei neueren ist das oft nicht der Fall. Arilbreds sind tolle Pflanzen (und deutlich leichter zu kultivieren als Regeliocylus oder gar Oncos) und es ist eigentlich unverständlich das die so wenig verbreitet sind.Hier ein paar ältere Fotos von ein paar Pflanzen (die ich allerdings aus Platzgründen nicht mehr kultiviere) 

- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,ein Freund hat sie auch ohne Regenschutz. der Boden ist an sich fetter Lehmboden, um die Arilbreds herum ist der mit Kalkschotter gemischt und etwas erhöht. Scheint zu klappen, ich habe vor ein paar Tagen die Blüten bewundert.Gruß Salamander
- RosaRot
-
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Vielen Dank für Euere Hinweise. Dann werde ich es doch nicht unter Dach, sondern an meinem kleinen Irishang versuchen.
Viele Grüße
pinat
pinat
den Freund will ich auch kennen lernen!Hallo,ein Freund hat sie auch ohne Regenschutz. der Boden ist an sich fetter Lehmboden, um die Arilbreds herum ist der mit Kalkschotter gemischt und etwas erhöht. Scheint zu klappen, ich habe vor ein paar Tagen die Blüten bewundert.Gruß Salamander
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Heute, ein später Arilbred, Rain Maiden
.LG, JamesRain Maiden Brown 2005
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)