News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Topfproblem (Gelesen 1189 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rosetom
Topfproblem

rosetom »

Hallo liebe Rosisten,ich hab vor ein paar Tagen ein Rosenhochstämmchen "Silver River" geschenkt bekommen. So weit, so gut. :) Da das Bäumchen im Garten keinen passenden Platz mehr hat, soll es in einem Topf wachsen. Ich hätte zwei zur Auswahl: Ein sehr breites, rundes Gefäß, etwa 55-60cm im Durchmesser, aber leider nur 32cm tief, und ein ca. 1m hohes, eckiges. Letzteres, ich weiß, würde zur Rose als Tiefwurzler perfekt passen, aber: Die Optik ist furchtbar. Die Proportionen stimmen überhaupt nicht, weil das Ganze viel zu hoch wird. Im niedrigen, breiten Topf sieht das Rosenstämmchen dagegen wunderbar aus.Aaalso: Hat jemand Erfahrung damit, ob man fehlende Tiefe durch relativ üppigen Platz in der Breite ersetzten kann ...? Optik vor Pflanzenbedürfnis....? edit: Rosenname korrigiert
blanche_aline
Re:Topfproblem

blanche_aline » Antwort #1 am:

ich würde hier gerade gerne eine Frage anschliessen; es gab doch hier im Forum vor ca. 1/2 Jahr einen Thread über den optimalen Substrataufbau für die Topfkultur; ich kann den aber nicht mehr orten; könnte hier wer weiterhelfen? Ich weiss noch, dass Blähton ein 'heisser' Diskussionspunkt war.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

ja, viele nehmen nicht mehr blähton, sondern lieber kieselsteine.....ich meine hier gelernt zu haben, dass bei zu geringer tiefe die wurzeln sich fehlentwickeln und dann selbst bei einer auspflanzung so die pflanze kümmern lassen...wenn man unten im topf eine entsprechende drainageschicht nimmt, auf die dann erde kommt, könnte es sein, dass die wurzeln nicht genügend erdreich haben auch...folge wäre kümmerwuchs, was dann auch nicht mehr so schön aussähe ja ;)aber ::)hm, also seit letztem sommer bekomme ich eine mittlere krise, weil ein freund von mir eine clematis montana im mini-töpfchen an der hauswand hält...ich erkläre ihm und der pflanze laufend, dass das nicht gutgehen kann...aber das mistvieh von pflanze wächst udn gedeiht und blüht jetzt schon im zweiten jahr üppigst...wie ich anhand zugesendeter bilder zuverlässig mitgeteilt bekommefazit: nichts ist unmöglich ;D 8) ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Lehm

Lehm » Antwort #3 am:

Aaalso: Hat jemand Erfahrung damit, ob man fehlende Tiefe durch relativ üppigen Platz in der Breite ersetzten kann ...? Optik vor Pflanzenbedürfnis....?
Warum kaufst du nicht einen Topf, der sowohl gut aussieht als auch genügend tief ist? Die paar Euronen sollten es dir wert sein. Die mangelnde Tiefe ist und bleibt doch ein Risiko, auch wenn die Rose vorerst gutwächst. Und den hässlichen hohen Topf willst du ja - wohl zu Recht - nicht.
rosetom

rosetom » Antwort #4 am:

Ja Lehm, da hast du wohl nicht unrecht ....Aber: Hässlich ist der hohe Topf für sich genommen überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Nicht schön ist bloß die Kombination hoher Topf + hohe Rose ....
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #5 am:

Ja Lehm, da hast du wohl nicht unrecht ....Aber: Hässlich ist der hohe Topf für sich genommen überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Nicht schön ist bloß die Kombination hoher Topf + hohe Rose ....
könntest du dieses Problem nicht mit einer geeigneten Unterbepflanzung lösen? Ich denke ein Sommerflor mit etwas hängenden Pflanzen wie Kapuzinerkresse, Seifenkraut, einer kleinblütigen Petunie, oder ganz hübsch, dem kriechenden Rosmarin, wird den Topf optisch wieder auf den Boden bringen...
rosetom

rosetom » Antwort #6 am:

Problem gelöst :) - der hohe Topf ist's geworden, fertig bepflanzt und mit (in Kürze hoffentlich heftig) überwallendem Sommerflor gefällt er mir jetzt gut - Gott sei Dank! ;)
carabea

carabea » Antwort #7 am:

ich würde hier gerade gerne eine Frage anschliessen; es gab doch hier im Forum vor ca. 1/2 Jahr einen Thread über den optimalen Substrataufbau für die Topfkultur; ich kann den aber nicht mehr orten; könnte hier wer weiterhelfen? Ich weiss noch, dass Blähton ein 'heisser' Diskussionspunkt war.
Meintest Du den?hab leider das "Link-Tarnen" verlernt....und direkt wieder erlernt
liebe Grüße von carabea
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #8 am:

ja genau; vielen Dank.Einem meiner Mme. E. Calvat Stecklinge blüht nämlich ein Leben als Topfpflanze, und da wollte ich der Empfängerin diesen Thread als Link schicken.Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Zitruspflanzenerde? die hat ja besonders viele Tonminerale drin, und ich habe das Gefühl, dass Rosen dies ebenfalls zu schätzen wissen...
tapir

tapir » Antwort #9 am:

geeigneten Unterbepflanzung Petunie, Rosmarin,
ob die sich zusammen mit Rosen im Topf wohl fühlen? Petunie mag's doch gern ein wenig saurer und bei Rosmarin hätte ich die Befürchtung, dass es ihm zu feucht wird. Funktionieren könnte es allerdings, wenn man Pflanzen mit anderen Substrat/Feuchtigkeitsansprüchen in kleine Töpfe pflanzt, die im großen Rosentopf versenkt werden.@Rosetom: jetzt hast du ja schon eine gute Lösung gefunden, aber für's nächste Mal: aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Rose eine Saison locker in dem niedrigen, aber sehr breiten Topf ausgehalten hätte. Liebe Grüße, Barbara
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #10 am:

geeigneten Unterbepflanzung Petunie, Rosmarin,
ob die sich zusammen mit Rosen im Topf wohl fühlen? Petunie mag's doch gern ein wenig saurer und bei Rosmarin hätte ich die Befürchtung, dass es ihm zu feucht wird. Funktionieren könnte es allerdings, wenn man Pflanzen mit anderen Substrat/Feuchtigkeitsansprüchen in kleine Töpfe pflanzt, die im großen Rosentopf versenkt werden.@Rosetom: jetzt hast du ja schon eine gute Lösung gefunden, aber für's nächste Mal: aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Rose eine Saison locker in dem niedrigen, aber sehr breiten Topf ausgehalten hätte. Liebe Grüße, Barbara
ich würde das nicht so eng sehen; der Rosmarinus 'prostratus' hatten wir schon oft als 'Sommerflor' zusammen mit durstigeren Pflanzen wie verschiedenen Blattkräutern, in grossen Töpfen; erstens pflanzen wir ihn am Rand (damit er schön überhängt) zweitens kommt der dann im Winter wieder raus. Bis jetzt ist er noch nie ersoffen. Die Petunien kauften wir bis anhin schon als 'fertige' Pflanzen. Das Substrat um den bestehenden Wurzelballen musste reichen, ansonsten gab's normale Topfpflanzenerde. Hat ihnen bis anhin nicht geschadet. Das Versenken im Topf ist allerdings eine gute Variante, da ist auch schnell etwas ausgewechselt...
tapir

tapir » Antwort #11 am:

blance_aline, diese "Sommerflor"-Bepflanzung mit Rosmarin klingt sehr verlockend, das möchte ich ausprobieren. Danke für die Erläuterungen! :) Liebe Grüße, Barbara
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #12 am:

diese Hängeform ist sehr hübsch, das Aroma der Nadeln ist allerdings nicht ganz so gut wie beim normalen R. officinalis, dafür blüht er sehr reich. Einfach dran denken, ist viel weniger winterhart als der officinalis (drum kommt er eben aus den Töpfen raus...) Unser Exemplar ist letzten Herbst erfroren :(
rosetom

rosetom » Antwort #13 am:

Meins hat den vorletzten Winter, vergessen und ungegogssen im ungeheizten Gewächshaus, überlebt, den letzten Winter, ausgepflanzt auf trockener Natursteinmauerkrone leider nicht mehr ...
Antworten