News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hagebutten 2009 (Gelesen 10820 mal)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hagebutten 2009
Während vielerorts noch auf die ersten Blüten gewartet wird, gibt es hier die ersten Hagebutten der Saison

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
freiburgbalkon
Re:Hagebutten 2009
Jetzt hast Du aber den Vogel abgeschossenWährend vielerorts noch auf die ersten Blüten gewartet wird, gibt es hier die ersten Hagebutten der Saison![]()
liebe Grüße von carabea
Ich hab seit Jahrzehnten einen großen Hagebuttenstrauch im Garten, der blüht fast den ganzen Sommer über, der Duft ist zum halb ohnmächtig werden ;DNur im Herbst gibt es keine Hagebutten! Ich würd gern wissen, was für ein Gewächs das ist.Danke und viele GrüßeKarin
-
freiburgbalkon
das kapier ich jetzt nicht, was ist denn ein Hagebuttenstrauch? Falls Du eine Rose meinst, hat sie ja wohl Hagebuten, sonst würdest Du sie ja nicht so nennen. Oder es ist keine Rose, dann bist Du aber hier in der falschen Rubrik.Ich hab seit Jahrzehnten einen großen Hagebuttenstrauch im Garten, der blüht fast den ganzen Sommer über, der Duft ist zum halb ohnmächtig werden ;DNur im Herbst gibt es keine Hagebutten! Ich würd gern wissen, was für ein Gewächs das ist.Danke und viele GrüßeKarin
Der Strauch ist so 2,50 m hoch und 3 m breit.Ich hab sie vor Jahrzehnten als Hagebutte geschenkt bekommen.
Nein, Karin, das ist eindeutig ein Blumenkohl. Und Kohlgewächse tragen nun mal keine Hagebutten.Schau mal die Bilder an, du meinst, es ist eine Rose?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
freiburgbalkon
Du willst mich jetzt verschaukeln, oder? natürlich ist das eine Rose, aber warum nennst Du sie "Hagebuttenstrauch" Ist das vielleicht irgendein lokaler Sprachgebrauch, wo man alle Rosen so nennt? Sieht ein bißchen nach Russeliana aus, finde ich. Also wenn Du Deine Frage jetzt ernst meinst und wirklich eine Hagebutte geschenkt bekommen hast, muß ich sagen: Du darfst Dich als erfolgreicher Rosenzüchter fühlen, denn nicht aus jeder Hagebutte kommt sowas Schönes raus. Sie sieht doch klasse aus, und duftet noch toll, wie Du sagst. Glückwunsch. Aus Hagebutten entstehen aber neue, einmalige Sorten (Wildrosen ausgenommen, da kommt fast identisch die Mutter raus) somit hast Du eine neue Rosensorte. Wie bist Du denn seinerzeit mit der Hagebutte verfahren?Schau mal die Bilder an, du meinst, es ist eine Rose?
-
freiburgbalkon
Und daß Du da keine Hagebutten dran hast, kann schon sein, viele Rosen sind unfruchtbar, das liegt oft am Chromosomensatz, sog. triploide Sorten neigen anscheinend dazu... Aber das ist dann schon für Fortgeschrittene, da zähle ich mich in Genetik nicht dazu. Leute, sieht nach Rogosa-Hybride aus, was meint Ihr?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Karin: das sieht nach einer Rugosahybride aus. Die Wildform der Rugosas tragen dicke Hagebutten, und heißen deswegen manchmal Hagebuttenstrauch. Die Hybriden haben teilweise keine, duften aber oft genauso umwerfend.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
für diese antwort susanne:Nein, Karin, das ist eindeutig ein Blumenkohl. Und Kohlgewächse tragen nun mal keine Hagebutten.Schau mal die Bilder an, du meinst, es ist eine Rose?![]()
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich habe meine Frage ernst gemeint!Der Nachbar hatte einen großen Strauch und mir etwas davon ausgegraben und er sagte das wären Hagebutten. Und jetzt steht der Busch schon so lange, das ich gar nie mehr darüber nachdachte, was das eigentlich ist. Den Stil kann man jedenfalls nicht berühren, er ist über und über mit winzigen Stacheln bestückt. Na ja man lernt halt nie aus.Heuer blüht der Strauch besonders schön, ich glaube, das der Schatten, den der Maronibaum endlich wirft, ihm gut tut. Ihr dann eigentlich, wenn es eine Rose ist ;DUnd der Duft geht über drei Gärten, herrlich.@Susanne: Das es kein Blumenkohl ist, hätt so gar ich gewußt :)Danke für eure InfosKarinDu willst mich jetzt verschaukeln, oder? natürlich ist das eine Rose, aber warum nennst Du sie "Hagebuttenstrauch" Ist das vielleicht irgendein lokaler Sprachgebrauch, wo man alle Rosen so nennt? Sieht ein bißchen nach Russeliana aus, finde ich. Also wenn Du Deine Frage jetzt ernst meinst und wirklich eine Hagebutte geschenkt bekommen hast, muß ich sagen: Du darfst Dich als erfolgreicher Rosenzüchter fühlen, denn nicht aus jeder Hagebutte kommt sowas Schönes raus. Sie sieht doch klasse aus, und duftet noch toll, wie Du sagst. Glückwunsch. Aus Hagebutten entstehen aber neue, einmalige Sorten (Wildrosen ausgenommen, da kommt fast identisch die Mutter raus) somit hast Du eine neue Rosensorte. Wie bist Du denn seinerzeit mit der Hagebutte verfahren?Schau mal die Bilder an, du meinst, es ist eine Rose?
Das ist beruhigend. Ich hatte schon befürchtet, du könntest mich ernst nehmen.Das es kein Blumenkohl ist, hätt so gar ich gewußt
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.