News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schaden an Cornus Venus (Gelesen 1380 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
mame

Schaden an Cornus Venus

mame »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffentlich hier richtig mit meiner Frage. An meinem Cornus Venus, den ich letztes Jahr gepflanzt habe, hat sich am Stamm ein 6 cm langer, senkrechter Riss gebildet. Ansonsten sieht er aber gut aus und blüht auch stellenweise ganz schön. Hat jemand Erfahrung mit solchen Rissen. Verheilt das wieder? Kann ich das irgendwie behandeln?
mame

Re:Schaden an Cornus Venus

mame » Antwort #1 am:

Ein paar Erfahrungswerte zum Thema Risse in der Rinde allgemein würden mir auch schon reichen. Es muß sich nicht unbedingt auf den Cornus beziehen.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

Hallo Mame,ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen Frostriss handelt (Rinde nur oberflächlich aufgerissen). Machen kannst Du nichts, die Wunde wird wieder überwallt werden. Sollte das Gehölz sehr ungünstig stehen (z.B. der Wintersonne stark ausgesetzt sein) wäre es sinnvoll, dies nächsten Winter durch eine Schattierung vorzubeugen.Liebe Grüße,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
mame

mame » Antwort #3 am:

Danke, macrantha.
Antworten