News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"Dunkle Bilder" (Gelesen 3413 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Susanne

"Dunkle Bilder"

Susanne »

Einige Fotos, die hier im Forum gezeigt werden, erscheinen auf meinem Bildschirm extrem dunkel. Manchmal kann ich kaum was darauf erkennen, geschweige denn unterscheiden.Ich wüßte gerne, ob das an meinem Computer liegt, oder ob die Bilder tatsächlich so dunkel sind. Hier ein paar Beispiele:BildBildBildBildBild
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:"Dunkle Bilder"

thomas » Antwort #1 am:

Hallo Susanne,die von dir hier zitierten Bilder sind auch auf meinem kalibrierten Display ziemlich dunkel.Wenn es keine Absicht ist, dass die Bilder dunkel wirken sollen, dann sind wahrscheinlich Monitor / Display der jeweiligen Fotografen zu hell eingestellt.Zur einfachen Einstellung von Helligkeit und Kontrast hilft ein Graukeil:Graukeil 21stufigKurze Anleitung hier.Hat man den Monitor so einigermaßen justiert, kann man in der Bildbearbeitung den Tonwertumfang entsprechend anpassen. Kurze Anleitung dazu z.B. hier. Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Danke, Thomas. Dann werde ich mal in einer stillen Stunde meinen Monitor kalibrieren und hoffe, daß das andere auch tun. Es ist schade, wenn man die Bilder wegen der fehlenden Helligkeit so schlecht erkennen kann. Es macht auch den Sortenvergleich, gerade in Bestimmungsfragen, unnötig schwierig.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #3 am:

mein monitor ist, nach graukeilanalyse, richtig kalibriert. Die bilder sind dunkel, aber noch recht detailreich. Franks hagebutten sind genau richtig, das I. variegata bild könnte einen tick heller sein.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

mein monitor ist, nach graukeilanalyse, richtig kalibriert. Franks hagebutten sind genau richtig,
Mein Monitor ist nach dieser Analyse auch richtig kalibriert, aber Franks Hagebutten sind bei mir zu dunkel ::) Das Histogramm von PS bestätigt meinen Eindruck, es zeigt eine erhebliche Unterbelichtung an.Diese Art der Kalibrierung scheint einen großen Spielraum zu lassen ::)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #5 am:

Einen wichtigen Hinweis muss ich machen, um Missverständnissen vorzubeugen:Die Graukeil-Methode ist keine Kalibrierung, weil das Farbmanagement fehlt. Sie ist aber eine ganz gute Justierungshilfe für Helligkeit und Kontrast. - Sie hilft so, Extreme zu vermeiden.Und ich denke, man muss auch berücksichtigen, dass möglicherweise ein Fotograf bewusst eine Unterbelichtung gewählt hat, um einen bestimmten Bildeindruck hervorzurufen oder zu verstärken ... so z.B. bei Franks Hagebutten: Düsteres, windiges Novemberwetter, vielleicht ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

mit zwei beispielbildern vertreten fühle ich mich angesprochen. diese hell/dunkel-problematik ist mir auch gerade akut aufgefallen, seit ich im atelier einen neuen pc (nicht monitor!) habe: meine eigenen bilder, die ich bislang ohne probleme so hell oder dunkel wie daheim sehen konnte, waren plötzlich viel zu dunkel. auch die alten bilder! als gegenmaßnahme habe ich bei den anzeigeoptionen meines bildverarbeitungsprogrammes eine allgemeine gammakorrektur (1.8) eingestellt - jetzt sehe ich die bilder wieder wie mit dem alten pc und wie daheim am notebook-monitor. warum das alles so ist, verstehe ich auch nicht so recht, am notebook verwende ich eine voreingestellte ansichtseinstellung und auf dem kameradisplay sehen die bilder z.b. auch nicht (zu) dunkel aus... ::)
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Das war eine Zufallsauswahl, ich wollte niemanden bevorzugen. ;) ;D Eine Zeitlang dachte ich, daß nur Handy-Bilder so dunkel sind, aber offensichtlich liegt's nicht an den Kameras.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

am anderen schirm warendie fotos auch viel zu dunkel, der graukeil oben und unten abgesoffen/überstrahlt. Hab die einstellungen angepasst, jetzt geht es. Hoffentlich verstellen nicht die mitbewohner wieder alles ;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten