News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eingerollte Rosenblätter - Rosen-Blattrollwespe (Gelesen 21870 mal)
Moderator: Nina
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Eingerollte Rosenblätter - Rosen-Blattrollwespe
Hallo,wer oder was rollt meine Rosenblätter ein. Viecher sind nicht zu sehen.
- Dateianhänge
-
- rosekrank005.jpg (17.51 KiB) 317 mal betrachtet
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- netrag
-
Re:Eingerollte Rosenblätter
...und die Vorderseite
- Dateianhänge
-
- rosekrank001.jpg (18.87 KiB) 344 mal betrachtet
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
Rosen-Blattrollwespe (Blennocampa pusilla)Abschneiden und in den Müll.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hallo,schau einmal hier: da haben wir gerade erst eine linksammlung zusammengestellt zum thema
;)meine auch, dass es sicher die blattrollwespe ist...die blätter, in denen die larven sind, abknipsen udn keinesfalls auf den boden werfen: die larven verpuppen sich im boden nämlich (daher im hausmüll entsorgen, wie schon geraten)

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- netrag
-
Prima, danke für die schnellen Antworten.Entsorgung der befallenen Blätter erfolgt sofort.
netrag
netrag
Re:Eingerollte Rosenblätter - Rosen-Blattrollwespe
Gestern habe ich gesehen, wie die Blaumeisen diese eingerollten Blätter nach den Larven untersuchten. Sie waren sehr fleißig, aber sie werden es wohl nicht schaffen, alle zu untersuchen. LG Henriette
Habe heute mal die Blätter der Rosen untersucht, an denen dies auftritt. Habe Blätter von verschiedenen Rosen abgeschnitten und untersucht. In keinem einzigen Blatt war ein Tierchen versteckt - noch nicht mal ein winziges.Gibt es noch eine andere Erklärung für diesen 'Makel'? Oder kann es sein, dass die Blattrollwespenlarven schon abgehauen sind?

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...die Wespen legen erstmal ihre winzigen Eier in die Blattränder ab (sieht man nicht). Dann rollen sich die Blätter. Bis sich die Larven entwickelt haben, vergeht etwas Zeit (einige Wochen)!
Liebe Grüße
Jo
Jo
Also werde ich alle befallenen Blätter abschneiden und entsorgen.Ich nehme mal an, dass die Blattrollwespe mit Eierlegen fertig ist - damit meine ich, dass dann eigentlich die sich noch entfaltenden Blätter gesund sein müssten - oder legt sie noch mal los?

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hier ists dieses Jahr ganz schlimm. Fast alle Blätter meiner Rosen sind eingerollt. Normalerweise mache ich sie immer ab, aber dann haben die Rosen keine Blätter mehr. 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...die fliegen bis max. Ende Juni; dieses Jahr ist hier auch besonders schlimm. Interessanterweise werden vor allem gelbe und hellblütige Rosen befallen. Rotbütige und rotbättrige Rosen sind bei mir nahezu nicht betroffen.Also werde ich alle befallenen Blätter abschneiden und entsorgen.Ich nehme mal an, dass die Blattrollwespe mit Eierlegen fertig ist - damit meine ich, dass dann eigentlich die sich noch entfaltenden Blätter gesund sein müssten - oder legt sie noch mal los?![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
Du meinst sie legen auch bis Ende Juni Eier? Das wäre aber echt tragisch - wenn Die Rosen dann nackt dastehen müssten. Bringt das Abschneiden der Blätter denn wirklich viel - ich meine ich habe zwar dann in meinem Garten den Nachwuchs unterbunden... aber von anderswo kommen sie ja dann doch wieder angedüst. Naja wird schon was bringen - mann muss sie ja nicht gerade züchten.Kann man denn sonst noch was tun? Mögen Sie vielleicht einen bestimmten Geruch nicht oder gibt es irgendein unbedenkliches Hausmittelchen?...die fliegen bis max. Ende Juni; dieses Jahr ist hier auch besonders schlimm. Interessanterweise werden vor allem gelbe und hellblütige Rosen befallen. Rotbütige und rotbättrige Rosen sind bei mir nahezu nicht betroffen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe sie auch immer aus optischen Gründen entfernt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Daniel - reloaded
.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Bei mir schon....die fliegen bis max. Ende Juni; dieses Jahr ist hier auch besonders schlimm. Interessanterweise werden vor allem gelbe und hellblütige Rosen befallen. Rotbütige und rotbättrige Rosen sind bei mir nahezu nicht betroffen.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=