News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzenbestimmung (Gelesen 9454 mal)
- freitagsfish
Pflanzenbestimmung
hallo ihr lieben!ich frage mich seit geraumer zeit, ob es nicht hülfreich wäre, eine eigene rubrik für pflanzenbestimmungsfragen (was ist das? was wächst hier?) einzurichten.ich versuche immer, mich an bestehende, möglichst allgemein klingende threads dranzuhängen, weil ich nicht für jedes popelpflänzchen ein neues thema beginnen möchte. möglicherweise hätte ich aber schon eine antwort gefunden, wenn das alles gesammelt irgendwo stünde... ich wäre dann nämlich brav und würde mich durch die dort gezeigten bilder klicken, bevor ich dann selbst frage.wäre das eine idee?
Re:Pflanzenbestimmung
Eigentlich wäre die "Botanik" dafür ein guter Platz. Man müßte das Unterforum nur ein bißchen abstauben...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- freitagsfish
ja, gute idee! und die "pflanzenbestimmung" oben an pinnen, damit jeder sie findet. und dann bekanntmachen, daß man dort seine (peinlichen) fragen stellen kann...

daß man dort seine (peinlichen) fragen stellen kann...![]()
![]()

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- freitagsfish
in ordnung, frida, ich korrigiere: daß ich dort meine peinlichen fragen stellen kann.ich weiß ja, daß hier alle immer ganz lieb antworten, aber manchmal komme ich mir eben doch vor wie - sagen wir, wie ein japaner, der nicht weiß, wie er hier den wasserhahn aufbekommt...
Puuh bin ich beruhigt, dass ich nicht die einzige Japanerin hier bin. Ich antworte dafür auch geduldig auf Gemüsefragen...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
eine DAtenbank würde helfen. Wenn alle Pflanzen in einer Datenbank gelistet wären und jeder kann ein Bild einstellen und Kulturerfahrungen posten. Sowas versuche ich schon lange anzuleiern. Gut finde ich die hier: Daver's Garden nur ist die Werbung ziemlich nervig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die beste Datenbank hilft nicht bei Bestimmungsfragen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
So eine Art Datenbank mit Bildern wäre sicherlich sehr hilfreich. Wer bringt keine Bilder z.B. aus dem Urlaub mit nach Hause und kann dann keinem sagen, was er da fotografiert hat? Fragt sich nur, wie so eine Bild-Datenbank organisiert werden soll. Nur so drauf los wird bei spätestens 100 Bildern total unübersichtlich.Jeweils einen Thread für gelbe, blaue oder rote Blumen ?Oder für Korbblütler, Schmetterlingsblütler usw. ? Setzt dann aber schon Kenntnisse in der Pflanzenbestimmung voraus.Vielleicht diskuieren wir hier mal, welche Möglichkeiten uns in so einem Forum offenstehen.
gräbinger, dazu gibt es schon einen fred: Datenbank für Pflanzen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das macht aber wirklich überhaupt nichts! Die Mods hängen den Thread, falls es schon einen zu der Pflanze gibt, dann bei Bedarf an das alte Thema. Die Threads in denen mehrere Pflanzen gesucht werden bringen neuen Suchern meist wenig.Ein Thread wie in fars zB ihn gerade eröffnet hat ist da viel sinnvoller:"Fast ein Vergissmeinnicht, ist aber....". Da findet man später viel besser das gesuchte.Jetzt ist er ja auch schon aufgelöst: Fast ein Vergissmeinnicht, ist aber.... -> Cynoglossum amabileich frage mich seit geraumer zeit, ob es nicht hülfreich wäre, eine eigene rubrik für pflanzenbestimmungsfragen (was ist das? was wächst hier?) einzurichten.ich versuche immer, mich an bestehende, möglichst allgemein klingende threads dranzuhängen, weil ich nicht für jedes popelpflänzchen ein neues thema beginnen möchte.
na super !und nebenher fällt mir auf, daß es hier von GdS-lern nur so wimmelt ?
???Sollten wir bei Anmeldung selektieren?Ich würde vorschlagen, beim Thema (Pflanzenbestimmung) zu bleiben!
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Warum peinlich? Ich bin immer ganz gespannt auf solche Pflanzenrätsel und freue mich, wenn ich helfen kann.... daß man dort seine (peinlichen) fragen stellen kann...![]()
![]()

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das macht doch allen Spaß! Es ist ja fast ein Sport hier, wer am schnellsten die Antwort weiß.