News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schwarze Blattläuse (Gelesen 6785 mal)
Moderator: partisanengärtner
Schwarze Blattläuse
Die Ameisen tragen schwarze Blattläuse an meine Gurken und Himbeeren. Was kann ich gegen die schwazren Blattläuse tun? Gibts da anti-chemische Waffen? Wie sind eure Erfahrungen?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Schwarze Blattläuse
Die Ameisen tun nur ihre Pflicht. Setze ein paar Marienkäferlarven dazu. Die tun dann auch ihre Pflicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hi Susanne,das hab ich grade auf Unser Land (BR) gesehen. Wäre nicht schlecht. Bis zu 600 Läuse frisst eine Larve bis sie sich verpuppt. Das sollte in meinem Fall reichen. Mal sehen wo ich die auftreiben kann.
Du kannst auch Marienkäfer auf die Pflanzen setzen. Die Käfer fliegen hier zur Zeit überall rum.
Florfliegen, Weichkäfer und Wespen auch.

Das Problem ist nur die Erziehung.(Die Ohrwürmer haben übrigens auch Dahlienblüten zum Fressen gern.)
Also früher hab ich mir immer ein Papiertaschentuch geholt und die Tierchen sanft zerquetscht, ohne die Stengel zu verletzen. Wenn man das früzeitig mach, d.h. der Befall noch relativ gering ist, nütz das sehr gut und die Läuse halten sich in Grenzen.Inzwischen graust mir vor nix mehr und ich zerquetsche mit den Fingern, wenns gar zu arg ist, leg ich ein Blatt dazwischen ;DAch ja, da fällt mir ein, der kleine Birnbaum gehört auch läusefrei gemacht, da geh ich gleich mal.Viele Grüße
Damit nimmst du aber auch deinen Nützlingen das Futter weg... Meiner Erfahrung nach dauert es keine Woche, bis Blattlausbefall durch Nützlinge beseitigt ist.
Kommt drauf an, wie gut Dein Garten im Blattlaus-Gleichgewichts-Training ist - im ersten Jahr hab ich nach sechs Wochen einige Pflanzen aufgegeben und nachgepflanzt. Inzwischen stehen die Meisen und die Marienkäfer schon Schlange und warten auf die Blattläuse 

-
Ja Blattläuse sind perfektes Vogelbabyfutter.
Hab was interessantes gefunden: http://www.bba.de/veroeff/popwiss/nuetz ... ept.pdfHat einer von euch zufällig Erfahrung mit einem der Anbieter mit der Nummer 6 und 8?
Hallo,ich hatte zwei meiner Säulenkirschenbäumchen voll mit schwarzen Blattläusen, will aber auch keine Chemie im Garten.Im Drogeriemarkt habe ich mir daraufhin eine Flasche Schmierseife um ca. 4 Euro und im Gartenmarkt eine einfache Sprühpumpe um ca. 8 Euro geholt. Im Abstand von einer Woche habe ich zweimal gesprüht und seitdem sind die Kirschen Blattlausfrei.